Warum sterben meine Fadenfische?

1 Antwort

Hallo,

schön, dass du die Bedeutung von Wasserwerten kennst, aber ich frage mich grade, wie du diese gemessen hast?

Ich kenne keinen vernünftigen Test, bei dem z.B. der No3-Gehalt in einer Dezimalstelle und dann noch unter 1 gemessen werden kann?

Solltest du diese Ratestäbchen benutzt haben, dann verlass dich bitte nicht auf diese Werte - sie heißen nicht ohne Grund "Ratestäbchen".

Wenn plötzlich mehr als 1 Fisch stirbt, dann gibt es immer zwei Möglichkeiten für eine Ursache:

- belastetes Wasser

- Krankheit

Die Wasserproblematik kann man ziemlich einfach lösen - als Erste-Hilfe - indem man mind. 70 % des Wassers austauscht, am besten täglich bis zweitägig in der nächsten Woche. Läuft der Filter richtig? Hast du den vllt. zu gründlich gesäubert? Oder zu lange nicht gesäubert? Zu viel gefüttert?

- Ansonsten musst du deine Fische über einen längeren Zeitraum gründlich kontrollieren, ob sie sich unnormal verhalten, also anders als sonst, ob sie äußerlich irgendwelche Auffälligkeiten aufweisen, dicke Bäuche oder Augen haben, rote "Pinselchen" oder einzelne rote Fäden aus dem After schauen, sie sich scheuern ... all dies können Anzeichen von Krankheiten sein.

Also, am besten erst mal ran an den Teilwasserwechsel - achte unbedingt darauf, dass die Temperatur nicht schwankt ...

Gutes Gelingen

Daniela

maiki15234
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Die Wasserwerte habe ich von so einem Wassertest Koffer mit Tröpfchentests, den ich mir letztens gekauft habe. Dachte mir wenns da steht wird es auch stimmen :)

An den Fischen habe ich nur bemerkt das sie sich immer mehr zurückgezogen haben (manchmal habe ich sie erst nach 10min suchen gefunden)

Außerdem habe ich das Gefühl das die Weibchen überhaupt nicht gewachsen sind und ziemlich dünn waren, obwohl sie immer gefressen haben.

Kann es sein das sie zuviel Stress hatten? Die Männchen haben sie oft durch das Aquarium gejagt, deswegen wollte ich auch eigentlich 2 weitere Weibchen holen.

Filter habe ich momentan 2 angeschlossen, da ich auf ein Aussenfilter wechseln möchte, beide laufen seit ungefähr 2 Wochen zusammen.

TWW habe ich auch gestern gemacht

Lg Maik

dsupper  12.11.2017, 19:33
@maiki15234

Ja, auf die Wassertests aus den Koffern - sind ja Tröpfchentests - kann man sich verlassen.

Trotzdem wundert mich der Nitrat-Wert (No3), denn bei keinem T-Test wird der im Kommabereich gemessen?

Ja Stress ist immer schlimm für Fische. Dadurch bricht ganz schnell das Immunsystem zusammen und dann bekommen sie sehr schnell Krankheiten, denn Zierfische tragen bereits viele Erreger von Krankheiten in sich. Die können dann ausbrechen.

Und gejagte Weibchen haben einen enormen Stress.