Fadenfisch verletzt?

3 Antworten

Hallo

Wenn das alles wäre, und nun aufhört, würde er sich vermutlich erholen. Aber wenn sie ihn weiterhin plagen, wird das vermutlich mit dem Tod enden, schätze ich

Wie du siehst, ist er bereits verletzt, was heisst, dass er seine Energie zur Genesung benötigen wird, und deswegen anfällig für fast alles andere wird, dazu der Stress

Weshalb sie ihn plagen weiss ich nicht. Vielleicht ist es zu eng oder so?

Würde sie seperieren, ein grösseres Becken zutun oder die einen oder anderen abgeben

LG

isabella156
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Ich habe noch ein kleineres Aquarium aktuell wo ich 4 Baby guppys habe. ( zur Aufzucht) kann ich ihn da mit rein setzten ? Oder wird er meine Babys dann fressen ?

Satiharu  19.11.2022, 17:31
@isabella156

Ich denke, er wird die Babies fressen, sofern sie in den Mund passen.

Aber vielleicht lassen die Guppies ihre Babies in Ruhe. Meine Platys lassen ihre Babies in Ruhe, aber mehr kann ich nicht versprechen.

Wenn du nur einen Fadenfisch hast, warum gibst du ihn nicht jemandem ab? Der möchte bestimmt ein paar Artgenossen (?)

isabella156
Fragesteller
@Satiharu

Er hat noch zwei Frauen :) aber diese werden nicht angegriffen … ich muss vielleicht die „Störer“ abgeben. Danke für die Antwort

Satiharu  19.11.2022, 17:37
@isabella156

Ja, ich weiss nicht, weshalb die sich nicht vertragen. Aber sie zu trennen wäre wohl schlau, so zu lassen scheint für mich keine schöne Lösung zu sein

LG

Hi

Ich würde den Fadenfisch in ein ungefiltertes Cleanbecken mit einem Luftausströmer setzen. Evtl. Salz und/oder Methylenblau.

Dann ein neues Becken aufsetzen und den Fafi abseits der Guppys in einem 25 l oder etwas größer halten.

Hallo isabella156,

Allerdings gehen die die ganze Zeit zu dem Fadenfisch und „zupfen“ „essen“ an seinen Schuppen.

zunächst ist es für Guppy untypisch, das sie sich so verhalten, es sieht eher nach einer mechanischen Verletzung aus, so als ob er irgendwo entlang geschrammt wäre!

Wird er daran sterben?

Nein, in der Regel heilen solche Verletzungen bei sehr guter Wasserhygiene alleine wieder, wenn er aber keine Ruhe hat/bekommt, solltest Du ihn separat pflegen, bis das abgeheilt ist! Vielleicht wäre es auch nützlich, das Becken mit mehreren Pflanzen anders zu strukturieren, damit er praktisch "unsichtbar" wird!