dringende hilfe zu meinen sterbenden fisch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo westernpferd3,

auch in dem bestens gepflegten Aquarium kommt es vor, dass einmal ein Fisch stirbt, oder erlöst werden muss, doch an den Antworten und Kommentaren die ich hier lese, erkenne ich, dass keiner wirklich Ahnung davon hat!

Es ist einfach unglaublich!

Für solche Fälle, hat fast jeder erfahrene Aquarianer Nelkenöl zu Hause, denn das ist die humanste Art, einen Fisch zu erlösen!

MfG

norina

westernpferd3
Fragesteller

Was meinst du mit Nelkenöl? Es tut mir leid aber das ist mein erster Fisch wo ich so sehe und mir tut es? so leid. Mir haben die Leute im zoofachhandel gesagt wie ich reinigen soll usw. aber für sowass, Fehlanzeige. An was könnte das liegen? Ich habe Neons, welse und 2 paare fadenfische. 1 Fisch ist schon gestorben und das ist der zweite aber es waren nur die bunten fadenfische sie sind alle ca. 2 Jahre ist das ein hohes Alter? Vielen Dank im Vorraus und Entschuldigung für meine Unerfahrenheit

Norina1603  16.01.2014, 20:38
@westernpferd3

Hallo westernpferd3,

Du brauchst Dich für Deine Unerfahrenheit nicht zu entschuldigen, denn auch wir haben einmal ganz klein angefangen, allerdings kann man sich heute im Internetzeitalter über alles im Netz informieren, um vor einem Verkäufer nicht ganz ahnungslos dazustehen!

Meist sind es Pflegefehler, falscher oder gar fehlender Teilwasserwechsel und damit verbundene schlechte Wasserqualität. Zu kleine oder ungeeignete Filter, zu hoher Nährstoffeintrag durch zu viel Futter und schlechte Hygiene, was meist hohe Nitritwerte nach sich zieht und die Fische dadurch vergiftet werden!

Nelkenöl bekommt man in der Apotheke und wird in warmem Wasser "aufgelöst", diese Lösung kommt zu dem herausgefangenen Fisch, der in einem Glas oder einer Schüssel mit Aquariumwasser liegt, durch das Nelkenöl, wird erst die Atmung gelähmt und der Fisch schläft praktisch ein, völlig schmerzlos und unblutig!

Manchmal muss es eben leider sein.

Wenn Du noch weitere Fische mit ähnlichen Sympthomen hast, hilft oft schon ein großzügiger Teilwasserwechsel, dabei aber auf die Temperatur achten!

Vielleicht hilft das auch dem , dem es jetzt schlecht geht, versuche es einfach, vielleicht überlebt er ja!

MfG

norina

westernpferd3
Fragesteller
@Norina1603

Ist 2 Jahre für ein fisch alt? Oder ist das nur zufall das es 2 mal die selbe art und das selbe Geschlecht getroffen hat? Danke im Vorraus

Norina1603  16.01.2014, 20:55
@westernpferd3

Nein, das ist für eine Fisch, der eigentlich 10 Jahre alt wird nicht normal!

Möglicherweise waren die Haltungsbedingungen nicht in Ordnung, sei es wie schon angedeutet die Wasserqualität, oder aber auch einfach ein zu kleines Becken, was Stress bedeutet, denn für Fadenfische sind eigentlich Becken ab 150 Liter zur artgerechten Haltung empfohlen!

Überprüfe Dein Wasser, evtl. die Nitritwerte Messen und mache einen großzügigen Teilwasserwechsel, etwa 50%!

MfG

norina

westernpferd3
Fragesteller
@Norina1603

danke im zoofachhandel hat man uns gesagt das man mit 120 Litern locker fadenfische halten kann. Würdest du mir vielleicht ein gutes buch zum Thema Haltung empfehlen?

Lg westernpferd

Norina1603  16.01.2014, 21:09
@westernpferd3

Das ist aber schon die unterste Grenze! Sicher, die wollen Verkaufen, daher auch die Berufsbezeichnung Verkäufer!

Meine Bücher würdest Du höchsten noch im modernen Antiquariat bekommen, doch hier ein Link, mit den wichtigsten Eckpfeiler für Fische und Haltung!

http://www.aquarium-guide.de/

Da kannst Du auch über Deine anderen Fische nachlesen!

Doch im Netz, gibt es 100erte gute Seiten!

MfG

norina

westernpferd3
Fragesteller
@Norina1603

Danke nochmal du hast mir sehr geholfen. Die hilfreichste antwort wird das bestimmt!!

westernpferd3
Fragesteller
@Norina1603

Eine Frage habe ich allerdings noch ich habe einen wasser(streifen)test gemacht (der 2.) und die Werte waren wiefolgt:

ph = ca.7,2

kh = ca.4

gh = ca.16

no2 = 0

no3 = ca.90 (ich glaube laut test ist das viel zu hoch ich werde aber auch morgen wieder einen teilwasserwechsel)

sind diese werte auser no3 in Ordnung? vielen dank schon mal und lg

Cascope  17.01.2014, 20:50
@westernpferd3

90 mg/l sind schon grenzwertig. für mich deutet das auf massiven überbesatz hin. wieviele fische pflegst du denn auf deinen 120l? und wie oft machst du wasserwechsel?

Norina1603  17.01.2014, 22:18
@Cascope

Hallo westernpferd3,

@Cascope hat Recht, ein Wert von 90 ist grenzwertig, versuche durch Teilwasserwechsel den Wert auf ca. 20-30 zu bekommen, wenn das nicht gelingt, miss einmal das Ausgangswasser (Leitung) wie hoch der Wert da ist!

Ansonsten, sind die Werte in Ordnung!

Doch auf die Ratestäbchen ist nur bedingt verlass, darum wäre es besser, wenn Du Dir einen Tröpfchentest zulegen würdest, da diese viel genauer Arbeiten!

Kosten zwar etwas mehr, doch sie halten auch relativ lange!

Hat Dein Fisch überlebt?

MfG

norina

westernpferd3
Fragesteller
@Norina1603

nein der tierartzt hat ihn mit einen kaum sichtbaren schnitt erlöst.

Ich halte 10 Neons 4 Angora panzerwelse und 2 zwergfadenfisch weibchen

Norina1603  18.01.2014, 10:56
@westernpferd3

Wenn Deine Wasserwerte, so wie sie jetzt sind, bis auf den Nitratwert, der noch niedriger werden sollte stabil bleiben, genügt ein 14 tägiger Teilwasserwechsel mit Mulmabsaugen!

Hat sich der Nitratwert nach dem Wasserwechsel verändert? Zur "groben" Bestimmung, genügt auch der Teststreifen!

Darum die nächste Zeit immer wieder Nachmessen!

Was hast Du überhaupt für einen Filter? Innen.- oder Außenfilter, wie oft machst Du den und wie sauber?

Und nicht vergessen, Nelkenöl kostet nur ein paar Cent in der Apotheke, hält sich fast ewig und ist eigentlich für jeden Aquarianer/in unentbehrlich!

MfG

norina

Wenn er dir MEGA wichtig ist, ruf einen Tierartzt, wenn er ein Fisch nur so eben ist, versuche ihn aufzurichten, vorsichtig zwischen 2 Finger und hoch nehemen... Versuche aufzupassen dass die anderen Fische nicht an den Fisch gehen und so... viel gück

westernpferd3
Fragesteller

Was würde der tierartzt den tun? lg westernpferd

Norina1603  16.01.2014, 21:17
@westernpferd3

Hallo @AnneMausii,

was soll die Aussage "wenn er ein Fisch nur so eben ist"?

Auch ein Fisch ist ein Lebewesen, für den der Halter, bzw. die Halterin die Verantwortung übernommen hat!

MfG

norina

Hi, also wenn in meinem Aquarium ein Fisch stirbt, hab ich Nelkenöl zuhause. Das gibts im Reformhaus oder ich glaub auch in der Apotheke. Fang den Fisch raus, evtl in einen kleinen Eimer mit AQwasser und gib ein paar Tropfen von diesem Öl hinzu, das ist die humanste Art so einen Fisch zu töten, da er dabei einschläft. Solltest du diese Art nicht bevorzugen gibt es, auch wenn es barbarisch klingt, noch die Möglichkeit, den Fisch mit einem Kescher hinauszufischen und mit einem gezielten Schlag auf den Boden zu töten.

Auch wenn dein AQ gut läuft, kommt es immer mal wieder vor, dass ein Fisch stirbt, das liegt manchmal an falschen instabilen Wasserwerten, Stress, Atlersschwäche, Krankheiten usw.

LG

Oft liegen Fische am Boden, wenn sie zu wenig Sauerstoff im Wasser bekommen, das kann vor allem bei alten Fischen vorkommen. Nimm den Fisch und halte ihn unter lauwarmes, fliesendes Wasser aus dem Wasserhahn, das ist mit genügend Sauerstoff angereichert, damit er danach wieder putzmunter im Wasser umherschwimmen kann.

Ich wüde mich freuen, wenn du berichtest, wie es funktioniert hat.

westernpferd3
Fragesteller

er hat so einen komischen blauen streifen unter dem auge ist das normal??

Norina1603  16.01.2014, 20:45
@westernpferd3

ca. 10 Jahre! und vergiss den Rat, mit dem Lauwarmen Wasser, denn das zeugt von Unwissenheit!

westernpferd3
Fragesteller
@Norina1603

ok danke ich habe es leider schon versucht aber immernoch das selbe danke für deine antwort

Mache den empfohlenen Wasserwechsel von etwa 50%. Dabei bitte darauf achten, dass das neu zugeführte Wasser in etwa die gleiche Temperatur hat, wie dein Aqua-Wasser. (Bei gesunden Fischen kann man auch gerne etwas kühler nehmen, manche werden dadurch stimuliert zu laichen). Bei kranken Fischen sollte es immer die gleiche Temperatur sein, da alles andere den Fischkörper zusätzlich belastet. Häufig ist bei Anfängern der Nitrit-Wert zu hoch, da gerne zu viel gefüttert wird und das übriggebliebene Futter das Wasser belastet. Kauf dir am besten einen Nitrit-Test für später, das ist immer sehr hilfreich.

Wenn der WW nichts hilft, dann kannst du den Fisch nur erlösen, denn er leidet, wie du ja selbst sagst. Dazu musst du nicht die Messer-Methode wählen, sondern das empfohlene Nelkenöl. Human für den Fisch.