Fadenfische und schmetterlingsbuntbarsche

2 Antworten

Grundsätzlich gehören Fadenfische nicht mit Barben und Barschen in einem Becken zusammen. Alle Colisia - und Trichogasterarten sind ruhige Fische. Sie werden ihrer Fäden wegen gejagt. Diese werden angefressen und der Fisch geht daran zugrunde.

Hallo,

ich hoffe mal für deine Fische (insbesondere für die Rotkopfsalmler und die Schmetterlingsbuntbarsche), dass du dein Wasser aufbereitest, denn diese Fische brauchen sehr weiches und saures Wasser, wie es nirgendwo in Deutschland einfach so aus der Leitung kommt. Sonst hast du nicht sehr lange Freude an den Tieren.

Mach einfach mal für 2 Tage das Licht aus, damit sich die neuen Fische eingewöhnen können - dann fühlen sie sich sicher und lassen sich nicht jagen. Für die SBB ist Stress lebensgefährlich, denn sie haben ohnehin ein kaum ausgebildetes Immunsystem - bei Stress bricht es völlig zusammen und die Fische erkranken äußerst schnell.

Nach diesen 2 Tagen wird sich auch das Zwergfadenfischweibchen an die Neuzugänge gewöhnt haben und aufhören, sie zu jagen.

Das ist immer die Gefahr, wenn man mehrere Arten von revierbildenden Fischen vergesellschaftet. Die, die das AQ schon bewohnen, fühlen ihr Revier vom Neuzugang natürlich bedroht und versuchen, die Eindringlinge zu vertreiben (sie wissen ja leider nicht, dass es aus dem AQ keine Flucht gibt).

Gutes Gelingen

Daniela

Aproximadamente
Fragesteller

mein Wasser wurde in der Tierhandlung getestet und erfüllt die Bedingungen. inzwischen hat sich das Weibchen an die neuen Mitbewohner gewöhnt und jagt sie nicht mehr. auch die rotkopfsalmler fühlen sich wohl. vielen dank für deine Antwort. liebe grüße aproximadamente

dsupper  06.01.2015, 20:14
@Aproximadamente
mein Wasser wurde in der Tierhandlung getestet und erfüllt die Bedingungen

Dein Wasser kann die erforderlichen Haltungsbedingungen für die Rotkopfsalmler und die SBB gar nicht erfüllen, denn saures Wasser (also ein PH-Wert unter 7) kommt in Deutschland nirgendwo einfach so aus der Wasserleitung. Von dem sauren Wasser würden nämlich die Leitungen zerfressen und die Wasserwerke könnten sich vor Klagen gar nicht mehr retten. Deshalb wird der PH-Wert IMMER weit über den Wert 7 hochgepuffert. Um passendes Wasser für diese Fische zu bekommen, muss man das Wasser selbst aufwändig zubereiten - mit einer Osmoseanlage, einem Vollentsalzer oder einer Torfkanone.

Ich drücke die Daumen dass deine Fische trotzdem einige Zeit leben werden

Daniela

Matti1010  15.10.2019, 11:33
@dsupper

Ich lese das erst sehr spät also ich habe das Gefühl das mein Wasser auch eher sauer ist also aus der Leitung ich mache immer Wasser Wechsel und das Wasser ist immer noch ph 6 ph 6,5

dsupper  15.10.2019, 11:45
@Matti1010

Dann stimmt deine Messerei sicher nicht! Keine Stadtwerke in Deutschland speisen saures Wasser ins Wassernetz. Das würde nämlich die Kupferleitungen (für warmes Wasser) zerfressen und die Stadtwerke könnten sich vor Schadenersatzklagen wegen der Rohrbrüche nebst Folgeschäden nicht retten.

Alle Stadtwerke in Deutschland puffern das Wasser auf mind. 7,6 PH hoch.

Matti1010  15.10.2019, 11:51
@dsupper

Okay weil die mess streifen zeigen eindeutig zeigen ph 6,5 wie wird das Wasser denn saurer 🙂

dsupper  15.10.2019, 11:57
@Matti1010

Die Messstreifen kannst du in die Tonne hauen - die heißen nicht ohne Grund "Ratestäbchen". Entweder misst man mit vernünftigen Tröpfchentests oder lässt es gleich bleiben.

Wasser kann nur sauer werden, wenn man die KH (fast) vollständig entfernt und dann Säure zugibt.