Verträgt sich dieser Besatz?

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist der Besatz eher eine mittlere Katastrophe. Leider schreibst du auch nichts zur Beckengröße und zu deinen Wasserwerten, denn diese sind ja schließlich auch ausschlaggebend für einen möglichen Besatz.

  • Schmerlen - egal welche Art - müssen IMMER in einer größeren Gruppe gehalten werden
  • 10 Neon (welche) sind für ein großes Becken deutlich zu wenig, dienen z.B. Skalaren gerne als Futter)
  • Zwergfadenfische sind keine geeigneten Beifische für Skalare und andere große Buntbarsche
  • Skalare brauchen sehr große Becken und bei nur 2 Tieren MUSS man ein harmonisierendes Paar kaufen - das ist schwierig
  • WAs sind Regenbogen-Buntbarsche? Meinst du damit Herotilapia multispinosus?
  • Zwergbuntbarsche?? Auch davon gibt es zig Arten mit ganz ganz unterschiedlichen Haltungsansprüchen. Gemein ist aber (fast) allen Arten, dass sie sehr heikel zu pflegen und sie daher für eine Vergesellschaftung mit größeren Fischen gar nicht geeignet sind.

Also schreib doch mal bitte mehr zu deinem Becken, seiner Einrichtung, den Wasserwerten, welche Regenbogen-Barsche und Zwergbuntbarsche du überhaupt meinst.

Die Fäden der Fadenfische werden eventuell schneller weg sein wie sie gucken können bei Barsche es sind Räuber. Zweitens Schmerlen egal welche immer in kleinen Gruppen vergeselschaften. Drittens die neons werden früher oder später von den Barschen zerlegt da findest nicht mal mehr die Grätten wieder. Und ja habe eine Gruppe großer Schmerlen mit barschen zusammen seit über 6 Jahren nie Probleme mit gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Fast alle Schmerlen sind Gruppentiere

Neons können von Skalaren gefressen werden, Neons mögen eher so 22 Grad, Skalare 27

In einem 200x60x60 könnte die Halltung von Skalaren mit Herotilapia versucht werden.

Alo Nein, das passt gar nicht, nichts davon.

Eine Schmerle geht gar nicht.

Die ganzen Barsche und die Zwergfadenfische sind (es sei denn dein Becken ist riesig) auch zu viel.

Und dann auch noch die Skalare...

Schmerlen vertragen sich leider nicht mit der Art Fadenfische

Würde ich von abraten

Scooterdenny  29.08.2019, 23:46

Komisch das ich diese Zusammenstellung mit Barschen und schmerlen schon des öfteren in zoofachhandel gesehen habe und das schon in 6 verschiedene. Dan müssten sie alle keine Ahnung haben. Ich habe ein gut laufendes Becken mit 4 Prachtschmerlen 2 Feuerschwanzschmerlen und 2 Schmetterlingsbuntbarsche 3 Zebrabuntbarsche und das seit über 6 Jahren nie Probleme gehabt also auch keine Ahnung 😂😂😂😉😊

dsupper  30.08.2019, 16:33
@Scooterdenny

aha - du hast Ahnung von der Aquaristik? Feuerschwänze gehören überhaupt NICHT zu den Schmerlen, woher hast du diesen Unfug? Das sind Fransenlipper, die zur Ordnung und Familie der "Karpfenartigen" = Cypriniformes gehören!

Und Schmetterlingsbuntbarsche hast du schon seit 6 Jahren - da würde ich tatsächlich mal das Guinessbuch der Rekorde informieren!

Norina1603  30.08.2019, 17:57
@dsupper

Du sagst es ! 😂😂😂😉😊 Immer wieder erstaunlich, was einem hier "aufgetischt" wird!