Besatz für 60l (60x30x30) Aquarium ok?

3 Antworten

Hallo

Das ist relativ eng.

Ohne die Kupfersalmler fänd ich es akzeptabel. Aber eng. (dennoch lieber 6-8 Otos)

Wesentlich besser wäre dies alles in einem 112 l (80x35x40) Aquarium ! Dann auch gleich 10 12 Otos und etwas mehr als 10 Costellosalmler (die meinst du ja oder? Hemigrammus hyanuary?)

Die Kombi Kupfersalmler/ hyanuary Salmler ist suboptimal, in einem kleinen Becken, auch noch einem 112 l nimm lieber die hyanuary, die sind etwas friedlicher und sehr tolle Fische.

moflow112
Fragesteller

danke, die kupfersalmler waren auch nur so ne idee von mir die aus meinem 240l AQ in das neue 60er umzusiedeln aber das ist echt bisschen zu viel, wie siehts eigentlich mit einem betta splenders aus? Kann so einer theoretisch noch da rein?

moflow112
Fragesteller
@moflow112

also habe nicht vor mir einen betta splenders reinzusetzen, ich würde nur gerne wissen ob man einen betta theoretisch auf 60l mit den anderen fischen vergesellschaften kann

Grobbeldopp  23.01.2020, 02:36
@moflow112

eher nicht. Das kann funktionieren, am besten mit einem Weibchen, aber recht oft leben Bettas in Gesellschaftsbecken nicht lange. Einzelhaltung ohne Beifische in ca. 25 l ist Standard. (So ein Becken passt ja auch überall hin).

moflow112
Fragesteller

also wenn ich die kupfersalmler weglasse, und bei den ohrgitterharnischwelsen noch 2-3 dazu tue, ist es ok?

Grobbeldopp  23.01.2020, 02:35
@moflow112

denk schon. Auf die Kakadus ein Auge haben. Und müsste gut eingerichtet sein.

Grobbeldopp  24.01.2020, 05:09
@moflow112

Moment mal, ichlaub du meinst ein 60 l Nanocube, oder?

Dafür würde ich das alles nicht empfehlen. Das ist kein normales Becken.

Mit den kakadus auf 60cm tue ich mich etwas schwer. Kupfersalmler finde ich da auch nicht so gut.

Otocinclus werden erst ab 10 Tieren richtig munter. Man darf sie auch nicht gleich am Anfang einsetzen, da drohen sie zu verhungern.

moflow112
Fragesteller

gehen zebrabärblinge auf 60cm?

eieiei2  20.01.2020, 12:37
@moflow112

Im Prinzip schon. Der Zebrabärbling ist ein aktiver Schwimmer, der jeden Platz ausnutzt, den er hat. Mehr ist immer besser. Er zeigt aber, so lange das Wasser schadstoffarm ist, auch bei weniger Platz keine gesundheitlichen Probleme oder Verhaltensstörungen.

Vor allem bei kleinen Aquarien ist es immer sinnvoll, nur wenige Arten gemeinsam zu halten.

bellaerde  20.01.2020, 14:38
@moflow112

Schmetterlingsbuntbarsche halte ich in meinem 60cm Becken als Eyecatcher und die machen sich wirklich super. Sehr friedlich und schön anzusehen.

Für einen 60 l Nanocube ist das alles imho nicht gut.