Wäre dieser Besatz ok (500l)?

2 Antworten

Hallo,

Grobbeldopp hat ja schon sehr ausführlich geschrieben.

Ich beschränke mich mal darauf, dich darauf hinzuweisen, dass die Haltung von Diskus zur Königsklasse der Aquaristik gehört. Hast du tatsächlich schon so viel Erfahrung und so viel Wissen, dass du diese heikel zu pflegenden empfindlichen Fische tatsächlich pflegen kannst?? Dauerhaft, so, dass sie nicht nach mehr oder weniger kurzer Zeit sterben werden?

Deine Gedanken zum Besatz lassen mich daran zweifeln.

Zur verantwortungsvollen Besatzplanung reicht es NICHT, nur die Beckengröße zu berücksichtigen. Ganz wichtig sind die Wasserparameter, denn alle Zierfischarten haben da ihre ganz eigenen Bedürfnisse - also an die Gesamthärte, die Karbonathärte, den PH-Wert, die Temperatur. (Der Rote von Rio verträgt z.B. gar nicht die hohen Temperaturen, die die Diskus brauchen,

Das muss man zwingend berücksichtigen - damit die Tiere lange gesund leben.

Norina1603  03.03.2020, 11:29

Ja ein ganz schöner Sprung innerhalb von 5 Tagen, von "Fischsuppe" im 60er Becken zur Königsklasse im 500er ;-), grübel grübel!

Ich werde mir ein 500 l Aq kaufen.

Ui. Ganz schön groß- nicht groß allerdings für Diskusfische. Diskusfische werden häufiger in der Gruppe a 10 oder mehr als im Paar gehalten und sind relativ spezielle Tiere. 500 Liter hier wäre sowieso die Frage welche Maße?

200x50x50, davon gehe ich mal aus. Ist ein bisschen eng und flach für Diskusgruppe, zB. Da wäre 60x60 Querschnitt oder sogar mehr angebracht, und dann ist man bei einer Beckenlänge nicht allzu viel unter ~180 cm schnell bei 600-1000 Liter für eine Gruppe.

Ein Pärchen Diskus wär was anderes aber ziemlich spezielles- dann eher ein temporäres Zuchtprojekt um sich selber (das ist schon auch etwas Aufwand) einen Schwarm zu ziehen, aber ein großes Becken steht am Ende wenn man eine Gruppe Diskus halten will immer. Es werden dir viele Leute sagen ein 120x50x50 ist ok oder ein 130x60x60 ist ok, aber... dann stehn sie halt da, die Diskus. Und können nicht viel schwimmen. Das sind imho gerade mal Aufzuchtbecken. Ich weiß, dafür würde mir in manch einem Forum die Leviten gelesen und ich für ein unterirdisch korruptes Monster erklärt werden, aber... muss imho einfach nicht sein, diese gequetschte Haltung.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So, also: Ich ignorier die Diskus im folgenden mal, denn die fallen für mich da irgendwie raus- ganz eigene Sache, sehr groß, wenn ja dann sollte es eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen da noch groß Beibesatz anzubringen. Auch wenn das durchaus möglich ist. Aber erst mal entscheiden: Alles auf Diskus, auch Beckengröße (ggf. später erst dann), oder nicht.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die restlichen Fischzahlen sind für, ich gehe von 200x50x50 aus, lächerlich klein.

Du kannst da gleich mal vorweg

20, mindestens 10 Honigguramis

mal 25 rote Neons zum antesten, im Prinzip auch mehr (es gibt Leute die halten etwa 1000 Stück in solchen Becken)

25 rote von Rio

und noch einen Bodenfisch, sagen wir mal 60 Dornaugen (um die Dimensionen klarzumachen bei so kleinen Fischen) reinsetzen. (oder irgendwas anderes, Boden ist völlig frei ohne Grund. zB. 20 Panzerwelse oder so)

Das ist im Prinzip ein machbarer Besatz, warum nicht. Fische sind relativ klein. Aber das ist ja eher gut als schlecht.

Schönheitsfehler, ein kleiner: Die roten von Rio sind subtropische Fische, die überschneiden sich in der Temperaturvorliebe bei 24-26 Grad zwar mit den roten Neon (((roter von Rio (16-18) 22-26 (30-32)// roter Neon (20) 24-28 (30-33)))), aber es ist nicht so ganz das selbe. Das ist kein Grund von dieser Vergesellschaftung auf jeden Fall abzusehen, aber etwas "unästhetisch".

…. denn falls du so etwas machen würdest mit Salmlern und kleinen Fischen und so- bietet sich ein Biotopaquarium mit noch einigen anderen Salmlerarten aus dem gleichen Lebensraum oder zumindest grob aus dem volltropischen Südamerika an. Statt nur 2 Salmlerarten aus recht verschiedenen Gebieten könntest du da rote Neon, einen volltropischen Hyphessobrycon wie paepkei/ rosaceus/ bentosi/ socolofi, noch einen Hemigrammus (stictus z.B), einige Beilbäuche, und noch 1 2 Apistogrammaarten oder so was da reintun- ohne Probleme. Dazu wäre in 2000x50x50 Platz, und noch für einige Buntbarsche.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Apropos Buntbarsche. Apistogramma, Laetacara, Nannacara usw.

Größer: Thorichthys oder die sehr friedlichen Maroni - das wäre vielleicht was statt Diskus

plus Salmler. Oder bei Thorichthys evtl. einfach plus eine große Gruppe Schwertträger (deren Jungen sie dezimieren).

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Andererseits: Du bräuchtest kein 200x50x50 Becken, wenn du 2 Grüppchen Salmler und eine Gruppe Honigguramis halten würdest ohne die Diskus zB. 7 Honigguramis haben Platz in einem 120x30x30 100x40x30-40 ... und da kommt ihnen das flachere Wasser sogar etwas entgegen denk ich mal. Die haben eher wenig von so einem großen Becken. Es hat nicht viel Vorteile- zumal ein Artbecken mit ihnen auch recht nett ist, oder lediglich ein paar Dornaugen dazu. Oder Lepidocephailchthys falls man kriegt.

Auch die 2 Grüppchen Salmler wären mit einem 100-120 x 30-40 x 30-50 hochzufrieden.

Mehrere Becken statt ein großes? Artbecken statt Gesellschaftsbecken?

Wenn so groß und ohne Diskus- die Kombi Honigguramis, rote Neon, Rote von Rio ist wie gesagt ok. Aber es gäbe viele und vielleicht auch stimmigere Alternativen imho. Falls großes Becken kleine Fische.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich rechne irgendwie damit dass das dein erstes Becken ist- nicht unterschätzen: Ein kleineres Becken ist nach einem Fehler schneller wieder fit als ein großes, und man macht sich nicht so gern die Ärmel nass- viele finden die Arbeit schon über 40x40 Beckenquerschnitt richtig unangenehm, besonders ab 60x60 Querschnitt weil man dann schlechter an den Boden kommt, wegen der Länge der Arme- das spricht bei einem ersten Becken aus meiner Sicht eher für eine moderate Größe um die 160 Liter.

Grobbeldopp  03.03.2020, 00:36

Ich hätte statt dem Roman auch einfach nur schreiben können und vielleicht sollen: Das klingt nicht so gut, lies mal noch mehr und guck dir mehr Beispielbecken an.

Grobbeldopp  03.03.2020, 00:41
Statt nur 2 Salmlerarten aus recht verschiedenen Gebieten könntest du da rote Neon, einen volltropischen Hyphessobrycon wie paepkei/ rosaceus/ bentosi/ socolofi, noch einen Hemigrammus (stictus z.B), einige Beilbäuche, und noch 1 2 Apistogrammaarten oder so was da reintun- ohne Probleme.

Hier hab ich mich verschrieben, ich meinte Nannostomus-Arten. Nicht Apistogrammaarten

Gabriel22222
Fragesteller

Das Becken ist 160x45x65cm groß

wäre eine Gruppe von 4 Diskussen ok?

Grobbeldopp  03.03.2020, 07:01
@Gabriel22222

Lass mich mal überlegen. Ich antworte nochmal im Laufe des Tages. Aber 4 Diskus ist sicher nicht die Antwort.

Das ist viel zu wenig und ohne Ausweichbecken nicht machbar. Diskus 10 oder keine.

Bist du Anfänger?

Hast du das Becken schon?

Wie wäre es mit wie gesagt, Thorichthys, maroni,

oder auch wildfarbene Pterophyllum scalare?

Maroni Buntbarsche oder die friedlicheren jnter den Thorichthys wären da wahrscheinlich eine passendere Sache.

Wenn Diskus,dann 10.

Gabriel22222
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich habe seit ca 10 Monaten ein Aq damit beschäftigt habe ich mich seit einem Jahr

Das neue Aq wird Sonntag abgeholt

Ich werde dann auf Diskusse wahrscheinlich verzichten müssen, da ich nicht so eine große Verantwortung tragen möchte.

Gabriel22222
Fragesteller

Ich habe so wenig Fische weil ich zur Zeit ein 60l Aq habe und Platzprobleme hatte.

Ich wollte halt auch noch Diskusse wenn möglich

Grobbeldopp  03.03.2020, 08:57
@Gabriel22222

Dazu solltest du niccht auf mein Urteil vertrauen. Lies mal durch die spezialisierteren Foren.

Es ist nicht viel zu klein.

Es ist nicht sicher und klar groß genug