Aquarium Besatz zu vielfältig und zuviel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

12 rote Neons 6 Brokatbarben 6 Bitterlingsbarben 6 Amanogarnelen 2 Sumo-Schmerlen

Dieser Teil sollte gut funktionieren, sicherlich kein Fehler da. Die Sumoschmerlen sind eine etwas seltsame Wahl aber passen überraschenderweise ganz gut zu der Einrichtung? Geht es denen gut?

6x Zwergflusskrebs

Find ich nicht gut, hätte ich nicht reingetan da sie auch mal nen Fisch zwicken und verletzen können, aber sind schwer rauszufangen. Würd ich nicht nachsetzen.

Besser würden Zwerggarnelen, insbesondere Neocariidina, oder mehr Amanogarnelen passen.

2x Goldringelgrundel

Das ist grenzwertig. Es sind zu wenige. Sind sie gut genährt? Hier lohnt sich beobachten. Hättest du Platz für ein 54 l für eine größere Gruppe von denen?

Von der Fischmasse her ist das Becken schwach besetzt, da würde noch ein Schwarm schwarze Neon oder Aphyocharax auch nicht schaden.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du musst auf jeden Fall auch selber gucken und auf deine Beobachtungen vertrauen: Stört da jemand wen anderen? Wird jemand gescheucht? Stehen alle gut im Futter? Sind alle unverletzt?

Ich würde den Aquarium immer einem Bestimmten styl anpassen, also Amerika Einwohner od Asieneinwohner, aber gemischt kann das vonden Eigenschaften und den Vorlieben der Fische etwas komplex werden.

Also ja zu viel Vielfalt kann auch negative Auswirkungen haben.

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber gewagt. Ich würde definitv versuchen einige Arten wo anders unterzubringen, vor allem dein Boden ist viel zu voll das geht nicht lange gut.

Dein Becken ist aber wirklich sehr schön!

SinaWeigelt
Fragesteller

Danke,

di Fische verhalten sich normal,deshalb habe ich es so belassen 😁

verreisterNutzer  18.11.2022, 20:56
@SinaWeigelt

Die Grundeln und die Cpos sind halt extrem revierbildend und dazu noch die im Alter sehr aggresiven Schmerlen+ Amanos und Schnecken ist echt viel für dem Boden da wird es tote früher oder später geben.

Wie fändest du es denn zumindest die Schmerlen abzugeben und dafür Neons aufzostocken?

SinaWeigelt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok ich überlege wie ich eine artgerechteren Besatz herstellen kann.

Die Schmerlen liebe ich,aber ja.. wahrscheinlich besser

verreisterNutzer  18.11.2022, 22:46
@SinaWeigelt

Sind wirklich tolle Tiere aber es ist wirklich besser für alle anderen Tiere. Es kann einfach passieren das sie sich über Nacht auf einmal alle Krebse knacken, dann haste halt den Salat.

Norina1603  19.11.2022, 22:14
@verreisterNutzer
Es kann einfach passieren das sie sich über Nacht auf einmal alle Krebse knacken, dann haste halt den Salat.

Die Schmerlen 😅😂🤣

verreisterNutzer  19.11.2022, 23:19
@Norina1603

Was gibt es da zu lachen? Meine Schachbrettschmerlen haben es schon fertig gekriegt einen fast adultes Florida Krebs Männchen zu knacken! Glaub es oder nicht mir egal.

Norina1603  20.11.2022, 10:01
@verreisterNutzer
Glaub es oder nicht mir egal.

Ich glaube es eher nicht! Hast Du Dir einmal die Größenverhältnisse angesehen? Mit was soll denn das geschehen sein?

https://www.aquarium-guide.de/schachbrettschmerle.htm#

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUytaVsrz7AhUj_rsIHVC7BD8QFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Ftiere%2Fkrebse%2Fblauer-floridakrebs-procambarus-allenii%2Fa-1571&usg=AOvVaw2RM8V-8yCPwTUg4NFOThtk

Ende der Märchenstunde, mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich doch selbst!

Da bin ich einmal gespannt, wie lange der Kommentar stehen bleibt bis Du ihn löschen lässt?

verreisterNutzer  20.11.2022, 13:02
@Norina1603

Der bleibt da. Habe es mit eigenen Augen gesehen, wie gesagt mir egal ob du es glaubst. Wenn sich Krebse frisch häuten sind sie extrem weich und leichte Beute. Bei cpo Krebsen ist das Risiko aufgrund der geringen Größe einfach zu hoch.