Vorbereitung für neues Aquarium?

Norina1603  21.08.2021, 15:48

Zu den SBB dazu?

Lunaria23
Fragesteller

Ja genau. Ist allerdings erst fürs 150l becken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schlechte Idee, und das Becken ist kein richtiges 150 Liter. Es ist sehr hoch. Man sollte es eher wie ein 80 cm/ 112 Liter Becken besetzen.

Du hast an Fischen die 2 SBB und außerdem Panzerwelse, Neons und Guppys, richtig?

Lass die SBB und entweder die Neons oder die Guppys in dem anderen Becken. Ich würde empfehlen die Guppys.

Dann richte das 150 l sehr panzerwelsgerecht ein (Sand!) und stocke deine Panzerwelsart darin auf 10 auf. Dazu dann die Neons (oder die Guppys). Nimmst du die Neons in das 150 l so kannst du sie verdoppeln oder verdreifachen und außerdem noch eine oberflächenorientierte Fischart dazusetzen. Und natürlich auch einen Ancistrus wenn dir einer zusagen würde.

Dennoch würde ich ein 160 l (100x40x40) oder wenn es sein muss 180 l (100x40x45) Aquarium empfehlen statt dem kurzen cubeähnlichen Set.

Lunaria23
Fragesteller

Ja ich kann ja bis nächstes Jahr auf ein 160l sparen. Den Sand wollte ich für meine Verhältnisse eher dunkel halten.

Und das mit dem Aufteilen wird nix, denn ich wollte das 54l, nach dem ich das 160l habe, ja verkaufen.

Nee ein Antennenwels sagt mir nicht besonders zu.

Grobbeldopp  22.08.2021, 04:29
@Lunaria23
Den Sand wollte ich für meine Verhältnisse eher dunkel halten.

JBL Sansibar Black 5kg | FRESSNAPF

Gut für Panzerwelse

Und das mit dem Aufteilen wird nix, denn ich wollte das 54l, nach dem ich das 160l habe, ja verkaufen.

Panzerwelse und Schmetterlingsbuntbarsche ist ne schlechte Kombination, daher würd ich das 54 l behalten und dort nur die Schmebubas drin halten. Schmetterlingsbuntbarsche leben nicht sehr lange, eher so 1-2 Jahre. Danach kannst du das 54 l immer noch wegtun.

Lunaria23
Fragesteller
@Grobbeldopp

Das ist mir ja klar, das meine SBB's nicht lange leben. Das mit den Panzerwelsen will ich ja gerade klären, weil im besten Falle die Panzerwelse, die Neons und eines der Männlichen Guppys an einen Zoo gehen.

Grobbeldopp  22.08.2021, 04:55
@Lunaria23

Nein, es hat nur zu viele Fischarten, die nicht so gut überlegt zusammengestellt sind. Mit 2 Aquarien kann man das super entzerren.

Die Probleme sind:

  1. 2 Panzerwelse sind zu wenig, da haben weder du noch diese sehr schönen Fische was von. Die machen erst Spaß wenn es ca. 10 sind.
  2. Schmetterlingsbuntbarsche sind besser für Artbecken
  3. Guppys vermehren sich und sind deshalb eigentlich (nicht unbedingt) nicht ideal für Gesellschaftsbecken, aber in einem 54 l kannst du 100 Guppys halten (vermehren sich von selber)
Lunaria23
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja das sehe ich ein, dass ich zu viele habe.

Wie gesagt das neue kommt erst nächstes Jahr. Bis dahin kann ich noch alles im Griff.

Meine beiden Jungguppys sind was besonderes. Der eine ist ein Hybrid, hat ein Endler Aussehen. Der andere ist ein normaler Snake Guppy.

Bin so stolz. Kann leider nicht beide behalten. Meine Wohnung ist zu Klein...da passt leider nur eins rein.

Grobbeldopp  22.08.2021, 05:01
@Lunaria23

... Regal?

Es muss ja kein größeres Becken sein.

Es ist einfach ne Fischsuppe. Die man entzerren sollte.

Wie gesagt nur zu viele Arten zusammen, nicht zu viele Fische. Zu wenige Panzerwelse sogar und noch sehr wenige Guppys.

Lunaria23
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich hab eins vor meiner Balkontür stehen. Muss nochmal mit meinem Betreuer reden.

Lunaria23
Fragesteller
@Grobbeldopp

Bauen lassen? Die sind doch um einiges Teurer. Hab ein Regal aber auf der anderen Seite.

Ich habe Marmorierte Panzerwelse

Grobbeldopp  22.08.2021, 05:15
@Lunaria23

Normale Möbel und Aquarien...passt meistens nicht zusammen weil Aquarien sind ziemlich schwer. Schon 54 Liter Becken wiegen leicht 75 Kilo mit allem drum und dran.

Ein anderer Plan wäre folgender: Alles so lassen bis die Schmetterlingsbuntbarsche irgendwann sterben; nur einfach die Aquarieneinrichtung verbessern (Pflanzen, Holz, Steine usw.). Wenn die Schmetterlingsbuntbarsche sterben sind die Panzerwelse noch jung, und man kann ihnen noch eine Gruppe Kumpels kaufen, so 6 Stück damit es zumindest mal 8 sind. Und vielleicht dann das Becken auf ein 80 cm oder 100 cm vergrößern. Muss aber nicht.

Ich würde dir vor allem empfehlen, die Panzerwelse irgendwann aufzustocken, 2 Stück ist einfach nix. Aber so lange die Schmetterlingsbuntbarsche drin sind noch nicht. Die Panzerwelse nerven die.

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Ist dazu noch schmaler als das was du mir gesagt hast. Ist eher ein Bücherregal

Lunaria23
Fragesteller
@Grobbeldopp

Das wusste ich damals wirklich nicht . Oh Mann hätte ich damals nur richtig gelesen.. bei den Amanos muss ich auch aufstocken. Aber das kann ich erst machen wenn ich alles geklärt ist.

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Ich hoffe Mal das es so lange gut geht bis nächstes Jahr. Vielleicht verkaufe ich das Aquarium mit den überflüssigen Fischen. Muss ich sehen.

Grobbeldopp  22.08.2021, 05:36
@Lunaria23

Ich würde die Garnelen und Schnecken erst mal so laufen lassen, und die Fische als wichtiger ansehen.

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Ich wollte mich ja eigentlich nur dann um Guppys und Ramirezi kümmern. Schnecken und Amanos sind sowieso dabei.

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Und die Neons fressen die Guppy Babys nicht. Aber die SBB's umso lieber.

Hallo Lunaria23,

Ja genau. Ist allerdings erst fürs 150l becken

Auf Grund der ungünstigen Maße des neuen Beckens (zu kleine Grundfläche) wird es bei zwei Paar Buntbarschen zu Mord und Totschlag kommen, hauptsächlich, wenn sie in Brutstimmung sind, abgelaicht haben, bzw. die Jungen führen!

Die wenigsten Fische können mit der Höhe eines Beckens nichts anfangen, darum ist so ein Becken für Revier bildende Arten ungeeignet!

Zudem benötigen auch A. borelli ein weiches Wasser

https://www.aquarium-guide.de/apistogramma_borellii.htm#

Da nützt Dein Wasseraufbereiter nichts, sondern nur eine Umkehrosmose!

Ich weiß, das willst Du nicht hören, aber das ist die Realität!

Lunaria23
Fragesteller

Ich weiss das...und Werd mich auch bis dahin um eine Osmose Anlage kummern

Norina1603  21.08.2021, 16:06
@Lunaria23

Das ist gut, aber es ändert nichts an den Maßen für das neue Becken.

Lunaria23
Fragesteller
@Norina1603

Ich kann aber kein 180l an meiner Balkontür hinstellen. Das passt nichtm

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Und mach dir keine Sorgen, will mich um ein 160l bemühen. Gibt glaub ich Weichmacher fürs Wasser.

Lunaria23
Fragesteller

Und mach dir keine Sorgen, will mich um ein 160l bemühen. Gibt glaub ich Weichmacher fürs Wasser.

Wenn du das Aquarium noch nicht hast dann würde ich dir raten ein eher in die länge gezogenes Aquarium zu kaufen denn die buntbarsche brauchen ihr eigenes Teretorium

Buntbarsche reagieren sehr stark auf andere Buntbarsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunaria23
Fragesteller

Nein das wird noch. Weil ich schauen will. Von welcher Größe sprechen wir denn?

Norina1603  21.08.2021, 16:13
@Felix171615

Schnell aushelfe :-)

Maße Breite 101 cm Höhe 123 cm Tiefe 41 cm Volumen 180 l

Felix171615  21.08.2021, 16:14
@Lunaria23

Also ich habe bei meinen Barschen beobachtet das jedes paar 40cm Teretorium hatten

Lunaria23
Fragesteller
@Felix171615
  • Breite Becken 61 cm
  • Tiefe Becken 51 cm
  • Höhe Becken 54 cm
Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Wird aber schwer wenn dann bei mir die Balkontür blockiert wird

Microgeophagus ramirezi sterben in einem Gesellschaftsbecken mit durchschnittlichem Leitungswasser spätestens nach ein paar Monaten, oft schon nach Wochen.

Außerdem sind sie komplett inkompatibel zur Apistogramma borelli. Die Borellis vertragen es auf Dauer nicht so warm wie es die Ramirezis brauchen.

Das 60x50x50 Becken ist für die Haltung von 2 Paaren Zwergbuntbarschen außerdem nicht geeignet. Sie haben auf nur 60cm Länge keine Chance, sich aus dem Weg zu gehen.

Lunaria23
Fragesteller

1.die Ramirezi Vertragen Ph7werte. Und die beiden Arten sind sind zwar Buntbarsche aber sie vertragen sich.

2. Will ich mir ein 160l Aquarium holen.

Wenn du mir den Spaß verderben willst, hast du dich geschnitten.

eieiei2  21.08.2021, 21:39
@Lunaria23

1.Die Erfahrung von Hunderttausenden, wenn nicht Millionen Aquarianern weltweit ist, dass sie bei alkalischen PH Werten nicht lang leben. Das ist das Schicksal der Mehrzahl aller verkaufen Ramirezi. Eine deutlich kleinere Anzahl hat den offensichtlichen Weg zur Lösung des Problems selbst ausprobiert, die Haltung in saurem Wasser. Aber auch das löst nur einen Teil des Problems. Saures Wasser verhindert nicht automatisch die Ansiedelung einer für Ramirezi tödlichen Keimzahl. Dafür ist zusätzlich eine geringe und artenarme Besatzstärke notwendig.

1a. Sie vertragen sich nicht. Wenn es genügend Platz für 2 Reviere gibt und sie sich nur an der dann nicht wirklich strittigen Grenze ab und zu begegnen leben sie sich ignorierend nebeneinander her. Reicht der Platz nicht für 2 Reviere oder eins der Reviere ist deutlich attraktiver als das andere, gibt es tödlichen Streit.

2.Volumen sagt nicht mehr viel über die nutzbaren Platzverhältnisse aus, seit blödsinnige Würfel zum Mainstream geworden sind.

3.löst du das Temperaturproblem nicht, indem du es ignorierst.

4.gehörst du in Therapie wenn Du Spaß daran hast die Tiere tot zu quälen.

Lunaria23
Fragesteller
@eieiei2

Sag Mal?

Wie vielen Aquaristikern hast du damit den Spaß verdorben?

1. Das Wasser bei uns ist nicht sauer oder alkalisch.

2. Stimmt man muss allen Menschen die Profis sind einen Orden für besserwisserei verleihen.

3. Anfängern alles an der Aquaristik zu verderben sind Paradedisziplin.

4. Ich ignoriere es nicht. Ich hab nachgesehen.

https://www.google.com/amp/s/www.zooroyal.de/magazin/aquaristik/schmetterlingsbuntbarsch-im-portrait/amp/

Da steht es geht bis 27 Grad

5. Ich quäle niemals Tiere. Wie gesagt wenn man Anfängern dabei verdirbt bin ich lieber ein Anfänger der dazulernt, als ein Profi der immer den Besserwisser raushängen lässt.

Also...

eieiei2  21.08.2021, 22:13
@Lunaria23

Ich verderbe niemandem den Spaß. Du wirst dich bei der Evolution beschweren müssen, wenn dir nicht passt, an welchen speziellen Lebensraum die Tiere angepasst sind und welchen sie nicht überleben.

Wasser ist praktisch immer entweder sauer oder alkalisch. PH 7,0 ist ein äußerst seltener Ausnahmefall. Aus der Leitung kommt es IMMER alkalisch, weil die Wasserwerke sich mit saurem Wasser ihre stählernen Leitungen zerstören würden.

Es geht nicht darum, irgendwem alles zu verderben. Es geht darum vermeidbare Fehler zu vermeiden und zu vermeiden, dass Tiere durch vorhersehbar falsche Haltung sterben.

Du hast bei einem Händler nachgesehen, der davon lebt, möglichst viel zu verkaufen und der ungeprüft alles behaupten wird, das den Umsatz steigert.

Es ist unerheblich, bis zu welcher Maximaltemperatur ein Fisch überlebt. Es geht darum, welche Temperatur für ihn gesund ist. Du überlebst auch bei 45°C einige Zeit, aber es ist nicht gesund und als Dauertemperatur ist es deutlich lebensverkürzend. Ein wechselwarmes Tier, das seine Körpertemperatur nicht aktiv kontrollieren kann, hat zwangsläufig einen schmaleren Toleranzbereich als ein gleichwarmes Tier.

Ein Anfänger muss nicht alle Fehler selbst machen um zu lernen. Du musst dich ja auch nicht überfahren lassen um rauszufinden, dass das ungesund bis tödlich ist. Es reicht, wenn du es jemandem glaubst der es weiß. und wenn du dir erklären lässt warum es so ist.

Lunaria23
Fragesteller
@eieiei2

.... Und auf welche Temperatur soll ich es drehen?

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Weil jedes Tier im Aquarium eine andere Temperatur hat.

eieiei2  21.08.2021, 23:13
@Lunaria23

Du musst recherchieren welche Temperaturangaben richtig sind und dann nur Tiere zusammen halten, deren Temperaturoptimum möglichst gut übereinstimmt.

Lunaria23
Fragesteller
@eieiei2

Ich wollte eh die Neons, die Panzerwelse und einem der Guppys abgeben

Danach kann ich die anderen von der Temperatur einstellen.

Norina1603  22.08.2021, 13:51
@Lunaria23
Wie vielen Aquaristikern hast du damit den Spaß verdorben?

Das ist der Grund, warum ich Deine Freundschaftsanfrage nicht angenommen habe, Du willst es leider nicht verstehen und bist außerdem beratungsresistent, wie der letzte Kommentar auf meine Antwort zeigt!

Das ist meine letzte Reaktion auf eine/n Frage/Kommentar von Dir, dafür ist mir meine Zeit zu schade, da helfe ich lieber Leuten, die einen guten Rat annehmen!

Lunaria23
Fragesteller
@Lunaria23

Den Guppys geht's prächtig. Heisst nun die Temperatur von Schmetterlingen einstellen. Das sind ja 25-26C° passt doch

Zum einen, sind Buntbarsche meist nicht Garnelenverträglich. Zum anderen äußerst Territorial. Ich vermute, die werden sich in dem kleinen Becken mit den Zwergbuntbarschen ordentlich zoffen.

Lunaria23
Fragesteller

Nicht wirklich. Die gehen denen super aus dem Weg.

Syrvanna  21.08.2021, 15:17
@Lunaria23

Es geht auch um den neubesatz den du planst. Mag ja sein, dass die kleinen Zwergbuntbarschen die Amanos in Ruhe lassen. Sobald die neuen Buntbarsche drinnen sein sollten, sieht das anders aus. Ich bleibe dabei. Das Aquarium sehe ich als zu klein an, sowie der Besatz unpassend. Mach daraus, was du willst. :)

Syrvanna  21.08.2021, 16:03
@Lunaria23

Ja. Lies dir Mal die Haltungsbedingungen jedes einzelnen Tieres durch. Das Mindestvolumen ist immer für ein Tier in einem Artenbecken definiert. Ich glaube für ein paar apistograma Borellis sollten es schon 160-190l Minimum sein. Alle weiteren Minimalangaben kannst du pro Tier addieren. Wobei es auch nicht nur auf das Volumen ankommt. Auch die Kantenlänge ist von Bedeutung, da es den Tieren dadurch mehr Schwimmraum gibt. Die meisten Tiere schwimmen horizontal und nicht vertikal.

Lunaria23
Fragesteller
@Syrvanna

Also mir hat jemand gesagt es geht nur um die Fischlänge und nicht um die Amanos und Schnecken

Syrvanna  21.08.2021, 16:16
@Lunaria23

Das mag in gewissen Teilen stimmen. Gerade auch, wenn es sich nur um eine Handvoll Tiere in einem großen Aquarium handelt. Sollten man aber eine Artgerechte Tierhaltung anstreben oder zukünftig in diesem oder neu Projekten Bodennahe Fische einziehen, sollte man IMMER jedes einzelne Tier und dessen Bedingungen prüfen sowie erfüllen. Daher rate ich dir dringlichst dich weiter mit deinem Bisherigen Besatz, zukünftigen Besatz zu beschäftigen. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen planst du dein Aquarium. Lieber zu groß als zu klein. Du möchtest schließlich auch nicht in der Abstellkammer wohnen,schlafen und Essen.

Syrvanna  21.08.2021, 16:26
@Norina1603

https://www.aqua-tipps.de/apistogramma-borelli/ wo man eben sucht, findet man unterschiedliche Angaben :) ist aber auch irrelevant ob jetzt 120l für ein Aquarium oder 160l für ein Paar. Die Kernaussage bleibt bestehen. Das Aquarium des Fragestellers ist neben dem unpassend geplanten Besatz auch von Grund aus zu klein. Weder Volumen noch Kantenlänge sind geeignet für den oben beschriebenen Besatz :) liebe Grüße

Lunaria23
Fragesteller
@Syrvanna

Ich kann die SBB's nicht raustun und nur weil ich kein 180l Aquarium kaufen will ist das ganze eskalierte

Norina1603  22.08.2021, 14:12
@Syrvanna

Nicht das Volumen ist ausschlaggebend, sondern die Grundfläche ;-)

Das Aquarium des Fragestellers ist neben dem unpassend geplanten Besatz auch von Grund aus zu klein.

Zustimmendes Kopfnicken!

Syrvanna  22.08.2021, 14:18
@Norina1603

Erklär mir das anhand von Altumskalaren und Diskus. Bei einem 3m x 40cm breitem x 10cm Höhe Aquariums :) weiter oben im Kommentar bin ich unlängst auf die Volumen/Flächen Größe eingegangen. Ich verstehe deinen Punkt. Aber da beide Barscharten in etwa die selbe Schwimmhöhe aufweißen (unten/mittig) ist das Volumen für Schwimmraum sowie Grundfläche für Territorien wichtig. Liebe Grüße und schönen Sonntag :)