Hilfe beim Planen des neuen Aquariums?

2 Antworten

Da du noch nicht so sehr viel aquaristische Erfahrung hast, sind weder die SBB noch jegliche Apistogramma die richtigen Pfleglinge für dich.

Das sind alles sehr empfindliche und heikel zu pflegende Fische, die hohe Ansprüche an das Wasser, das Futter und die Hygiene im AQ stellen.

Wo hast du denn jetzt diese merkwürdigen Maße her? Bisher war immer die Rede von einem anderen Aquarium?

Wenn du einfach zu pflegende kleine Barsche möchtest, dann schau dir mal die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche an (Anomalochromis thomasii). Die könntest du in einer Gruppe pflegen, sie zeigen ein tolles Sozialverhalten. Und auch Nachwuchs kann es geben, wenn sie die passenden Lebensbedingungen vorfinden, die nicht allzu schwierig herzustellen sind.

Oder du nimmst - wenn du Höhlenbrüter möchtest - ein Pärchen Purpurprachtbarsche - Pelvicachromis pulcher. Die sind bildschön und einfach zu pflegen. Und bei diesen Höhlenbrütern kannst du dich auch schnell über Nachwuchs freuen.

Lunaria23
Fragesteller

Stimmt die Purpurprachtbarsche sind auch toll. Selbst der Berater im Kölle Zoo Karlsruhe meinte, dass man sie ganz normal halten kann.

Bin ja gar nicht auf Nachwuchs aus. Ich liebe deren Farben.

Norina1603  11.10.2021, 20:42
@Lunaria23
Bin ja gar nicht auf Nachwuchs aus. Ich liebe deren Farben.

Der wird sich aber nicht vermeiden lassen, denn diese Art betreibt aufopfernde Brutpflege, mit vielen Nachkommen, dabei terrorisieren sie einen Großteil des Beckens und für diese Nachkommen gibt es kaum Abnehmer!

Lunaria23
Fragesteller
@Norina1603

Bisher sind die Bedingungen nicht optimal.

Legen tun sie ja aber es entwickelt sich nichts.

Meine sind Grad Mal 10 Monate alt

Norina1603  11.10.2021, 21:05
@Lunaria23

Ich meine auch nicht die SSB, sondern Purpurprachtbarsche - Pelvicachromis pulcher.

Lunaria23
Fragesteller
@Norina1603

Ja wär doch nur alternative. Geht es wirklich nicht mit Borellis und Ramirezi?

Lunaria23
Fragesteller
@Norina1603

Ich weiss. Ich möchte aber noch einen schönen kleinen Höhlenbrüter.

dsupper  12.10.2021, 09:01
@Lunaria23

Und wofür bitte willst du einen Höhlenbrüter, wenn du - wie du selbst schreibst - gar nicht auf Nachwuchs aus bist?

Dir sollte doch viel mehr daran gelegen sein, die Tiere zu pflegen - und ihnen die benötigten Lebensbedingungen zu schaffen, damit sie lange gesund leben. DAS können Anfänger in der Aquaristik für fast alle Zwergbuntbarsche gar nicht leisten.

Nur, weil du "etwas willst", werden die Tiere das mit ihrem Leben bezahlen müssen - das finde ich persönlich ganz ganz furchtbar!

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

Oh mann natürlich will ich das ,dsupper. Aber wie gesagt die würde ich auch pflegen und die Jungen auf die würde ich doch auch aufpassen.

Höhlenbrüter sind -- außer den SBB -- eine Art die ich gerne halten möchte.

Und das mit dem Aquarium werde ich mir ja noch aussuchen. Soll aber ein 135l Becken werden. Notfalls wenn ich die Borellis nicht halten kann, dann ist es auch nicht schlimm.

Ich hab als kleines Kind schon Fische gehabt. Was spricht dagegen wenn ich die Borellis erst nächstes Jahr hole?

dsupper  12.10.2021, 11:45
@Lunaria23

Wie sind denn deine Wasserparameter? Wie und womit bereitest du das Wasser für die Zwergbuntbarsche - egal ob SBB oder Apistogramma oder oder oder - denn auf? Wie stellst du sicher, dass die Zwergbuntbarsche (gleich welche Art) nur sehr wenig zu fressen bekommen - wenn du gleichzeitig andere Fische pflegst, die deutlich mehr gefüttert werden müssen? Wie stellst du die sehr unterschiedlichen Temperaturansprüche z.B. von den SBB und den A. borellii sicher - in EINEM gemeinsamen Aquarium?

Um diese ganzen Fragen geht es - und weil du das scheinbar alles gar nicht weißt und daher in deine Überlegungen gar nicht mit einbeziehst, ist mir ziemlich klar, dass die noch ganz viel aquaristisches Wissen fehlt!!

Und wie bitte willst du die "pflegen"?? Und wie bitte willst du "auf die Jungen aufpassen" ..... sorry - aber genau solche Aussagen zeigen, dass du tatsächlich noch wirklich über kein Wissen und keine Erfahrung verfügst. Und dass du deshalb erst einmal mit pflegeleichten Fischen anfangen solltest, die keine hohen Ansprüche stellen.

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

Auf gut deutsch: großes Becken mit langweiligen Fischen füllen. Klasse idee

dsupper  12.10.2021, 11:55
@Lunaria23

Ist die Idee nicht besser als ständig tote Fische?? Die deine Unwissenheit mit ihrem Leben bezahlen müssen?

Und glaub mir: höhlenbrütende Barsche sind überaus langweilig - weil sie sich einen Großteil ihres Lebens in der Höhle verstecken.

Und Barsche sind auch nicht sonderlich spannend, weil man davon immer nur sehr wenige halten kann - bei Gruppenfischen passiert viel mehr!!

Aber vielleicht ist die ganze Aquaristik ja kein passendes Hobby für dich - denn viel "machen" kann man mit Zierfischen nicht, das ist alles nicht sonderlich "actionreich" ----

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

.... Und vielleicht bin ich auch hier falsch. Jeder macht mir das Hobby " madig " und ich hab es satt.

dsupper  12.10.2021, 12:14
@Lunaria23

Hier macht dir keiner das Hobby "madig" - sondern hier schreiben einige ganz erfahrene Aquarianer, die dich und vor allem die Fische vor großen Problemen bewahren wollen.

Aber wir kennen es hier bereits zur Genüge, dass lernresistente Fragesteller diese korrekten Antworten gar nicht hören wollen und uns dann die Schuld zuschieben.

Wenn du ein wenig weitersuchst wirst du sicher auch das eine oder andere tolle Forum finden, wo man dir genau das schreibt, was du hören willst. Aber hüte dich vor Foren wie Chichlidenwelt oder Zwergbuntbarsche ..... dort werden dir die Antworten überhaupt nicht gefallen.

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

Dsupper?

Könnten wir das Mal per Nachricht schreiben?

Will es dir deutlich erklären.

dsupper  12.10.2021, 12:17
@Lunaria23

Ich habe dazu längst alles geschrieben - das alles kann man nicht wegdiskutieren.

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

Will nicht diskutieren und ich verstehe deine/ eure bedenken. Nur was soll ich denn tun?

Es ist eben ein Gemeinschaftsbecken. Was soll ich deiner Meinung nach machen?

Du wirst immer die selbe Antwort erhalten zumindest hier: Es ist im Grunde keine gute Idee, Schmetterlingsbuntbarsche mit Apistogramma zu halten.

Selbst in so einem langen Rennbecken.

Es ist besser, es nicht zu machen.

Bei borelli hast du sogar einen doofen Temperaturkompromiss: Borelli (17-) 22-27 (-30) Grad

Schmetterlingsbuntbarsch (22-) 26-30 (-33) Grad

Lunaria23
Fragesteller

Aha?

Ich frag nochmal nach beim Experten

dsupper  12.10.2021, 11:48
@Lunaria23

Welchen "Experten" willst du denn noch fragen? Auf die Antworten von Grobbeldopp kannst du absolut vertrauen!!

Willst du die Verkäufer im Zooladen fragen? Mach das, denn die werden dir genau die Antworten geben, die du hören möchtest: alles kein Problem, alles ganz einfach zu halten, haben alle keine größeren Ansprüche ....

Denen ist es nämlich völlig egal, wenn die Fische nach wenigen Tagen oder Wochen wegsterben - dann kommst du wenigstens immer wieder neue kaufen.

Aber SO sollte sich die Pflege von Tieren - auch nicht von Zierfischen!! - niemals gestalten.

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

...

Stimmt und wenn er sagt: spring von ner Brücke...soll ich das auch schon machen?

dsupper  12.10.2021, 11:58
@Lunaria23

Jetzt wirst du mehr als unsachlich und kindisch!!

Was hat denn viel Erfahrung in der Aquaristik mit einem Sprung von einer Brücke zu tun??

Aber egal - du möchtest doch ohnehin keine Ratschläge von erfahrenen Aquarianern haben - weil sie dir argumentativ belegen, dass deine Ideen den Tieren schaden und du noch viel zu wenig Ahnung und Erfahrung hast, dich um solche anspruchsvollen Fischarten zu kümmern.

Du suchst doch nur Antworten, die dich in deinem verantwortungslosen Tun unterstützen ....

Lunaria23
Fragesteller
@dsupper

Ich meinte ,damit das ich die Schmetterlinge damit Rausfangen muss, diese verkaufen soll und dann nur die Guppys behalten soll. Ist das in etwa eure Überlegung?