Passt dieser Besatz jetzt so!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja sieht sehr gut aus!!! 40%
Ja passt so 20%
Man könnte es besser machen 20%
Ich hätte da noch einen Vorschlag: 20%
Nein geht garnicht 0%
Ich hab Keine Ahnung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Mehr A. borelli, vielleicht 3/2

Vielleicht ein tacken weniger Glühlichtsalmler. Aber Geschmacksache

Keine Antennenwelse, die fressen evtl. die Gelege von den Apistogramma recht brutal weg, und die Echinodorus sowieso

Garnelen haben nur bei richtig starker Bepflanzung, Moos, Kieselsteinhaufen und so was eine Chance. Kann man probieren, aber wenn man die wirklich mag macht man ihnen ein eigenes Becken, und siedelt daraus dann welche weiter. 25 l mit einfacher EInrichtung (Moos, Kieselsteine, Laub) genügen.

Aquafreund  07.04.2020, 07:46

Hi Grobbeldopp,

Hast du die Erfahrung mit Apistogramma borelli mit einem Männchenüberschuss schon gemacht? Funktioniert das gut? Ich möchte ja mein 125 Liter Becken nur für diese Tiere verwenden, bin mir aber unschlüssig in welcher Konstellation... Mehr Männchen als Weibchen wäre natürlich klasse :)

Schade, dass du aber so gar nichts zu deinen Wasserwerten schreibst, denn die wären wichtig für einen passenden Besatz.

Apistogramma sollte man IMMER im Artenbecken halten. Erstens, weil man ihnen dort das Wasser zur Verfügung stellen kann, das sie benötigen, um lange gesund zu leben (sonst sterben sie ganz schnell, das wäre sehr traurig und auch ein herber finanzieller Verlust).

Zweitens werden sie im Gesellschafts-AQ immer überfüttert. Sie kommen aus Biotopen, wo es nur wenig Fressen gibt. Bei der normalen Fütterung im AQ sterben sie schnell an den Folgen von viel zu viel Futter.

Zwerge sind interessant zu beobachten, da sie - bei den passenden Lebensbedingungen - schnell ablaichen, brüten, die Jungen führen etc. ABER das alles am besten in einem AQ für sie alleine. Alles andere bereitet ihnen unsäglichen Stress - die Verteidigung des Laichs (bei Otis und Ancistrus), die Verteidigung der Larven, die Verteidigung der Brut, wenn diese freischwimmt ..... und ernährt bekommt man den Nachwuchs in einem Gesellschafts-AQ auch nicht. Die Kleinen müssen "im Futter stehen" - wenn man aber mit einer langen Spritze mit Schlauchaufsatz die Nauplien da einbringt, wo die Kleinen stehen, lockt man automatisch dadurch auch die anderen Fische genau dorthin - so gut können keine Eltern verteidigen.

Wenn du gerne kleinere friedliche Barsche pflegen willst, die auch nicht anspruchsvoll sind, was die Wasserwerte anbelangt, dann schau dir mal die Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche - Anomalochromis thomasii - an. Wirklich hübsche Tiere, wunderbar in einer Gruppe (ab 5 Tieren) zu pflegen, nicht so heikel in der Pflege wie die ganzen Apistogramma.

Die kann ich dir wirklich empfehlen. Dazu Glühlichter .... und eine gute dichte Bepflanzung .... viel Holz - und du hast ein wunderbares Aquarium.

Aquarianer123
Fragesteller

Gehen auch Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche oder eher die afrikanischen? Ich meine von den Ansprüchen denn ich möchte eher anspruchslose Barsche

dsupper  06.04.2020, 16:24
@Aquarianer123

Für deine Beckengröße und von den Haltungsvoraussetzungen her sind die Afrikanischen Schmetterlinge deutlich empfehlenswerter!! (Bitte NICHT mit den bekannten Südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarschen verwechseln!)

Aquarianer123
Fragesteller
@dsupper

Kennst du vielleicht noch andere Barsche die zu den anderen dazu passen und schöne Farben haben. Falls dm das hilft der Bodengrund ist Soil und der pH-Wert und die 6,5

dsupper  06.04.2020, 16:46
@Aquarianer123

Dein PH-Wert ist mit Sicherheit KEIN 6,5 - das geht nur, wenn das Wasser überhaupt keine Karbonathärte mehr besitzt, bedeutet, du würdest mit destilliertem Wasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer arbeiten.

Und man kann genau 1 Art Barsche im deinem AQ halten - alles andere gibt Mord und Totschlag.

Und mit einer Gruppe Schmetterlinge und den Glühlichtern und den Welsen ist das AQ ohnehin schon mehr als gut besetzt!

Aquarianer123
Fragesteller
@dsupper

Ich habe nur gemeint ob man statt den Afrikanischen schmetterlingsbuntbarsch eine andere Barschart nehmen könnte die schöne Farben hat. Das mit den pH Wert habe noch mal gemessen. Es stand 7. Kann sein das ich vorher was falsch gemessen habe

dsupper  06.04.2020, 16:53
@Aquarianer123

Auch ein PH-Wert von 7 kann ich nicht glauben - wie sehen denn GH und KH aus?

Schöne Farben haben z.B. die Pupurprachtbarsche - sind auch total pflegeleicht und sehr interessant. ABER wenn die Junge führen, dann bleibt den anderen Fischen im AQ nur eine winzig kleine Ecke übrig - Stress ohne Ende. Und niemand will die Jungfische hinterher haben.

Nein, andere pflegeleichte Zwerg-Buntbarsche für dein AQ gibt es nicht.

Aquarianer123
Fragesteller
@dsupper

Ok dann nehme ich die Afrikanischen Schmetterlinge danke nochmal für deinen guten Rat

Hi,

Deine Ideen gehen schon in die richtige Richtung, sind jedoch noch nicht ganz ausgereift.

Von 2 Antennenwelsen würde ich dir stark abraten, sollte es sich bei den beiden Tieren um Männchen und Weibchen handeln, hast du sehr bald Unmengen an Nachwuchs, von dem die meisten Tiere auch im Gesellschaftsbecken durchkommen, weil selbst die borellis keine Fressfeinde für sie darstellen. Und dieser Nachwuchs wird das große Problem, denn niemand möchte ihn haben. Dann bleibst du auf den Tieren sitzen, und dein Becken ist vollkommen mit Welsen überbesetzt.

Deswegen: Wenn überhaupt, 1 Antennenwels.

Die alte Regel, dass man Zwergbuntbarsche am besten als Paare hält hat eigentlich auch ausgesorgt, denn jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, es ist durchaus wahrscheinlich dass du wenn du ein Männchen und ein Weibchen kaufst kein Paar bekommst. Heutzutage ist die Gruppenhaltung viel besser bewährt und auch interessanter.

Die Glühlichtsalmler würde ich dann bei einer höheren Buntbarschmenge etwas kürzen, vllt auf 15 Tiere.

Red Fire Garnelen sind durchaus eine gute Idee. Ich würde dir dazu raten sie 2-3 Wochen vor dem restlichen Besatz einzusetzen, damit sie sich eingewöhnen können ohne ständig von den anderen Fischen gestresst zu werden, und im Idealfall schon Nachwuchs bekommen. Auch wenn keine der Fischarten ausgezeichnete Jäger sind, ist das nicht schlecht.

Kommen wir also zum finalen Besatzvorschlag:

2/4 Borelli

15 Glühlichtsalmler

15 Otocinclus affinis

1 (0) Antennenwelse

Zwerggarnelen mindestens 10

Zu den Pflanzen:

•Hornkaut ist super, wächst schnell und einfach, auch ohne CO2

•Nadelsimse geht nicht. Braucht UNBEDINGT CO2 und eine möglichst starke Beleuchtung, mit einem Dünger, der alle Mikro und Makro Nährstoffe beinhalten sollte. Alternativer Bodendecker in einem Becken ohne CO2: Moose die man in den Boden pflanzen kann. Sieht auch wirklich schön aus, und ist viel viel einfacher zu halten. PS: ich wollte die eleocharis sp mini auch als Bodendecker ohne CO2, das lief garnicht, die Pflanzen waren kurz vor dem eingehen. Dann habe ich mich dazu entschlossen, da ich die Pflanze unbedingt halten wollte doch noch eine CO2 Anlage zu kaufen, die gibt es auch in günstiger, zum Beispiel für 125€ bei aquaristik.net. Und diese CO2 Anlagen erleichtern dir wirklich dein Leben mit ALLEN Pflanzen. Dann bist du viel viel viel flexibler in der Auswahl.

Der Rest der Pflanzen passt gut, sehr schöne Auswahl, nur die Rotala rotundifolia wäre auch eine dieser Pflanzen, die deutlich deutlich besser wächst, wenn sie CO2 hat. Ich denke aber, dass sie auch ohne wachsen sollte.

Und niemals vergessen: Zu viele Pflanzen gibt es nicht. Du hast für dein Aquarium relativ wenige Arten ausgesucht, nimm ruhig 5+ Töpfe von jeder Art, dann bekommst du von Anfang an weniger Probleme mit Algen, und auch die Umgebung für die Fische ist natürlicher. Das ist am Anfang immer ziemlich teuer, deshalb kann ich dir auch nur dazu raten Pflanzen von privat zum Beispiel von eBay- Kleinanzeigen zu kaufen. Da kannst du viel Geld sparen, und bekommst Pflanzen, die schon an das Wachsen unter Wasser (Submers) gewöhnt sind, und nicht wie die aus dem Zoofachhandel außerhalb vom Wasser (emers) gezogen wurden. Das bringt auch noch den Vorteil mit sich, dass die Pflanzen von Anfang an die Nährstoffe im Wasser umsetzen, und du somit noch weniger Probleme mit Algen bekommst.

Mfg,

Aquafreund

Woher ich das weiß:Hobby
dsupper  06.04.2020, 15:23

2/4 A. borellii sind eine denkbar schlechte Lösung. Wenn man eine Gruppe oder zwei Harem halten will, dann müssen es DEUTLICH mehr Weibchen als Männchen sein. 2/7 - 10 wäre da die richtige Lösung. Teure Angelegenheit, vor allen Dingen, wenn man in der Haltung von Zwergen noch wenig bis gar nicht bewandert ist. Dann sterben die sehr schnell.

Aquafreund  06.04.2020, 15:28
@dsupper

Ich möchte dir da nicht wiedersprechen, da ich die Erfahrung noch nicht selbst gemacht habe, jedoch weiß ich, dass es Leute gibt, die sogar einen Überschuss von Männchen bei den Borellis halten...

Aquafreund  06.04.2020, 15:29
@Aquafreund

Und das tatsächlich erfolgreich, und ohne Probleme.. dementsprechend ginge ich davon aus, dass sie sowieso recht schnell 2 Pärchen finden würden, und das somit gut ausgeglichen wäre.

dsupper  06.04.2020, 15:33
@Aquafreund

ja, aber dann braucht man wirklich eine sehr große Gruppe und ein sehr großes Aquarium. Ansonsten gibt es auch bei diesen sehr friedlichen Barschen Zoff und Streit. Und bei Stress sterben sie schnell - wie alle Apistogramma.

Aquarianer123
Fragesteller

Würde Saurogyne Repens ohne CO2 gehen?

dsupper  06.04.2020, 16:48
@Aquarianer123

Das viel größere Problem bei den Bodendeckern ist das Licht. Keine Beleuchtung, die in einem Komplettset enthalten ist, ist ausreichend für diese Pflanzen.

Aquafreund  06.04.2020, 16:59
@dsupper

Tatsächlich schon. Die nadelsimse (eleocharis sp mini) halte ich selbst seit einem Jahr bei 2 t5 Leuchtstoffröhren mit Reflektoren... und abgesehen von den Reflektoren war das im Juwel Rio 125 genauso verbaut. Natürlich wäre es klasse wenn die Beleuchtung noch stärker wäre, aber Bodendecker wachsen auch bei dieser Beleuchtung bereits.Bitte nicht als Kritik verstehen, ich möchte dem Fragesteller nur zeigen, dass das auch so geht. :)

dsupper  06.04.2020, 17:02
@Aquafreund

Ich habe noch nicht ein einziges handelsübliche Aquarium erlebt, bei dem mit der Standardbeleuchtung Bodendecker gesund und grün gewachsen wären ....

Aquafreund  06.04.2020, 17:39
@dsupper

Tatsächlich habe ich eines vor mir stehen, soll ich ein Bild hochladen? :)

dsupper  06.04.2020, 18:17
@Aquafreund

nein, nicht nötig, danke. Aber diese Problematik kennen auch alle Vereinskollegen im Verein. Wobei ja die meisten mittlerweile ja ohnehin keine Standardbecken mehr nutzen ...

Ja sieht sehr gut aus!!!

Ich finde es gut. Wie ich dir bei deiner Vorigen Frage gesagt habe denke ich das die ein oder andere Garnele als Lebendfutter endet aber sonst passt es. Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte
Man könnte es besser machen

Die Apistogramma und Glühlichtsalmler werden sich die Red Fire Garnelen schmecken lassen xD

Ich würde wenn dann Ammanogarnelen nehmen.

Leberwurstluis  06.04.2020, 15:02

Aber wenn ich das AQ sehr dicht bepflanze kommen dann nicht ein paar durch und es ist dann so ein „Gleichgewicht". Also es sind Garnelen da aber nicht in der überzahl oder werden die sich an den Garnelen wie die verrückten bedienen?

Aquafreund  06.04.2020, 15:19
@Leberwurstluis

Genau so ist es. Es kommen immer einige Garnelen durch, wenn das Becken möglichst dicht eingerichtet ist.