Welche Fische für dieses Becken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Lido 200 von Juwel. Die Maße des Glasbeckens sind ca. 70x50x55 cm.

Das ist für Skalare zu klein. Es müsste deutlich länger sein, 1,20m (120x50x50) ist unterstes Limit. Sobald ein Paar entschieden hat, Nachwuchs haben zu wollen, wird es für den Rest der Gruppe verdammt eng im 1,20m Becken, weil das Paar dann ein eigenes Revier absteckt, in das sonst niemand rein darf. Es ist auch problematisch, ein Paar ohne Gruppe auf Dauer in einem kleineren Becken zu halten. Sie bilden zwar feste Paare, aber sie bekommen öfter mal Ehekrach und dann müssen sie sich aus dem Weg gehen können. Das führt dazu, dass die Haltung eines Paars nur unwesentlich weniger Platz beansprucht als die Haltung einer Gruppe. Ich empfehle für verantwortungsbewusste Haltung von Skalare kein Becken das kleiner ist als ca. 140x60x50. Größer ist immer besser.

Es ist nicht möglich, beim Händler ein Paar zu kaufen. Männchen und Weibchen bilden nicht automatisch Paare, sie müssen sich selbst kennenlernen. Das geht nur, wenn man eine Gruppe hat. Außerdem ist es unmöglich, das Geschlecht von Skalaren anhand äußerer Merkmale sicher zu bestimmen. Äußere Merkmale sind Indizien, aber keine Beweise für die Geschlechtsbestimmung. Je jünger die Tiere sind, desto unsicherer wird der Tipp auf's Geschlecht anhand äußerer Merkmale. Eine sichere Geschlechtsbestimmung ist nur während der Balz anhand der Form der ausgefahrenen Genitalpapille möglich. Und natürlich sieht man es während der Eiablage am Verhalten der Tiere.

Bei Skalaren hängt das Sozialverhalten ein Stück weit von der Zuchtform ab. Je weiter die Farbe von der Naturform abweicht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, sozial unverträgliche Tiere zu bekommen. Sehr wahrscheinlich behindert die unnatürliche Farbgebung die Kommunikation. Buntbarsche können ihre Farbe stimmungsabhängig in gewissem Maße verändern und nutzen das zur Kommunikation. Wenn diese Fähigkeit weggezüchtet wird, gibt es Probleme. Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, was passiert wenn der Mensch in die Natur rein pfuscht, ohne sie verstanden zu haben.

Händler-Schaubecken sind leider manchmal völlig unmöglich besetzt. Manche Händler begreifen sie nur als Schaufensterdeko, die den Verkauf ankurbeln soll. Es sieht ja keiner, dass das nicht lang gut geht.

Hi,

Das ist das gemeine an den Becken, höhentechnisch würde es sich wunderbar eignen, aber die Grundfläche ist zu gering für Skalare. Ich hab die kleinere Variante mit 120 l. Das einzige was denkbar ist es als Zucht und Aufzuchtbecken für Skalare zu nehmen, dafür wäre das super👍Aber für die dauerhafte Haltung ist es halt ungeeignet da nicht nur die grösse der Fische nicht passt, sondern hauptsächlich wegen der innerartlichen Aggressionen wenn es ums Revier geht.

Ich finde übrigens diese Becken perfekt für Lebendgebärende Fische, im 120er habe ich Guppys die nutzen zumindest auch die Höhe mit.

Ansonsten würde ich raten nach anderen Labyrinthfischen mal zu schauen, vielleicht gefallen Fadenfische dir ja auch? Honigguramis sind zb sehr putzig 🙂 dazu könnte man vielleicht ein paar Dornaugen und Bärblinge halten.

eieiei2  13.05.2021, 12:06

Das "andere" Gemeine an diesen Becken ist, dass sie schwierig einzurichten sind. Meist ist es entweder oben zu kahl, oder unten zu dunkel. Ich empfehle, solche Becken nur zu kaufen, wenn man schon vorher eine klare Idee hat, wie man die Höhe sinnvoll nutzen kann.

jww28  13.05.2021, 12:24
@eieiei2

Kann ich nicht behaupten zumindest beim 120er gibt es diesbezüglich keine Probleme 🙄 das 200 er dürfte allerdings was höher sein. Ich hab ziemlich mittig zb eine sehr grosse Mangrovenwurzel, die geht bis über die Wasserkante und hat einige vertikale Ausläufer die ich nun als Terrassen bepflanzt hab. Selbst gut ausgewählte Bodendecker schaffen es darin zu wachsen, zb Zwergpfeilkraut da das Becken recht hoch ist macht es nix aus wenn etwas höher wird. Nur den filter musste ich etwas modifizieren da er mir ständig schwimmpflanzen angesaugt hat, mit feineren gitter kann man dann auch kleinere Schwimmpflanzen reinpacken ohne das am Filter langsam zermatscht werden.

Grobbeldopp  14.05.2021, 01:25
@jww28
Ich hab ziemlich mittig zb eine sehr grosse Mangrovenwurzel, die geht bis über die Wasserkante und hat einige vertikale Ausläufer die ich nun als Terrassen bepflanzt hab.

Damit ist das Problem gelöst- aber die meisten Anfänger trauen sich nicht, große Dekogegenstände zu benutzen. Das ist nicht schlimm bei anderen Aquarien, aber hier...

Guppy Tank: April 24th 2014 - Imgur

30f88e1ff0e1e97b.jpg (1280×850) (fotosik.pl)

img_1310.jpg (800×598) (servimg.com)

Selbst gut ausgewählte Bodendecker schaffen es darin zu wachsen, zb Zwergpfeilkraut

Zwergpfeilkraut und bis zu einem gewissen Grad auch Helanthium gedeihen sogar im dicken Schatten, ich hatte die auch zur T8 Zeit in voll beschatteten (Schwimmpflanzen) Standardbecken. Es sind aber die einzigen "grasartig aussehenden" Bodendecker die das imho mitmachen und leider werden andere häufiger verkauft - weil sie hübscher aussehen- die Beratung bzgl. anspruchsloser Pflanzen ist oft nicht so gut im Zoohandel.

Es wäre wichtig zu wissen wie dein Wasser ist und ob du ggf zu hartes Wasser enthalten möchtest. Ob der Raum warm oder kalt ist und du ggf das Becken mit heizstab auf Temperatur bringen willst bzw bei kaltwasserfischen das Wasser kühlen möchtest.

Wird viel wert auf Pflanzen und hardscape gelegt?

Artenbecken oder gesellschaftsbecken?

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer
TeotoreBagwell
Fragesteller

Ja würde schon einige Pflanzen rein machen wollen, sollten aber auch noch andere Fische rein.

Jonas0099  13.05.2021, 11:36
@TeotoreBagwell

Dann würde ich an deiner stelle mal die wasserwerte checken und dann kann man schauen was passt.

Wenn du Anfänger bist würde ich auch zu eher robusten Fischen greifen,da gibt es auch wirklich schöne Fische.

Hi

Da stimme ich den anderen zu, insbesondere könnte ein erfahrener Skalarhalter mit mehreren Becken darin "lebensabschnittsweise" Skalare halten, aber unter Aufsicht, und als einziges Becken nö.

Das hat zwar 200 Liter, aber für Fischhaltung zählt vor allem die Fläche und die Diagonale- und das Becken ist damit vergleichbar mit einem 112/125 Liter Standardbecken (80x35x40-45 cm3)

Solche hohen Becken sind nur sinnvoll wenn man mit der Höhe etwas anfängt. Für den Fischbesatz heißt das, entweder Arten die alle Wasserschichten aufsuchen wie Lebendgebährende, oder mindestens 2 Arten die eine unten die andere ziemlich deutlich oben schwimmend.

Lebendgebährende wirken ganz gut in hohen Becken. Von der Größe her passen hier Platys und Guppys. Startgruppe zum vermehren plus ausgewählte Schnecken und 6-8 Amanogarnelen= runde Sache. Ggf. noch ein Antennenwels.

Eine Zwergbuntbarschart und eine Gruppe kleine Fische wie 10 Zwergziersalmler oder auch

10 Panzerwelse und 15 Aphyocharax

15 Pseudomugil luminatus und 2 Weibchen 3 Männchen Tateurndina ocellicauda könnten Ideen sein.

Dazu muss man sich auch für die Einrichtung etwas überlegen. Es sieht völlig bekloppt aus, wenn der große Wasserraum völlig leer ist, daher bräuchte man ein sehr hoch aufragendes zentrales Element (Holz) oder andernfalls eine CO2 Anlage und absolut gar keine Beschattung (viel Pflanzen schneiden) um schöne hohe Stängelpflanzen zu ermöglichen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wenn du Skalare halten willst- ein gebrauchtes Rio 450 suchen und auch etwas Geld für schöne Skalare einplanen, Wildformnachzuchten sind hier sehr empfehlenswert, z.B. sogenannte "Peru-Altum". Die Wildformen sind meist deutlich friedlicher als die Zuchtformen- mit denen ein Haufen Schindluder getrieben wird. Ich will gar nicht wissen wie viele der Skalare im Zoohandel später von anderen Skalaren zu Tode gemobbt werden weil sie in zu kleinen Becken sitzen oder versehentlich zu Arschlöchern gezüchtet wurden.

Die meisten Skalare werden bis zu 30 cm groß und das AQ wäre dafür viel zu klein.

du könntest nur den hier halten:

Der Leopolds Skalar (terophyllum leopoldi), auch Leopolds Segelflosser oder Spitzkopf-Segelflosser genannt, ist ein Fisch aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae) und stammt aus dem tropischen Südamerika. Er ist die kleinste der zur Zeit anerkannten 3 Segelflosserarten. (Fischlexikon)

LG Fischmaedchen

Woher ich das weiß:Hobby
TeotoreBagwell
Fragesteller

Weißt du wie lang ein Skalar braucht bis er 30 cm ist ? also von klein auf ?

Fischmaedchen  13.05.2021, 11:36
@TeotoreBagwell

Manche Skalare werden so groß aber nicht alle. Und jeder fisch ist als Baby natürlich kleiner. (was gut ist da sonst da AQ viel zu voll ist) Die meisten Skalare im Handel snd noch nicht so groß, werden es aber wenn sie platz haben. Viele fische wachsen äußerlich nicht weiter wenn sie nicht genügend platz haben aber das skelett wächst weiter. so war das laut dem Mann vom Zoohandel bei meinen Goldfischen die ich las kleines Kind hatte.

Nils7364  13.05.2021, 11:45
@Fischmaedchen

Einer meiner Skalare ist ca 2 Jahre alt, 18cm hoch und schon etwas länger ausgewachsen.

eieiei2  13.05.2021, 11:57
@Nils7364

Ja, sie sind für einen Fisch ihrer Größe echt schnellwüchsig.

eieiei2  13.05.2021, 12:00

Es heißt, dass die Leopoldis nicht weniger Platz brauchen als andere Arten, weil sie zwar kleiner sind, aber sich genauso verhalten und trotz ihrer kleineren Körpergröße die selbe Reviergröße beanspruchen. Mir fehlen dazu aber eigene Erfahrungen.

Fischmaedchen  17.05.2021, 08:09
@eieiei2

ja, also ich habe auch keine eigenen Erfahrungen, da ich selbst keine fische mehr habe (ich hatte als ich klein war Goldfische), aber ich lese sehr viel und kenne mich deswegen mit AQ bewohnern aus.