Große Fische für ein 112l Becken?

5 Antworten

Hallo,

ein 112 l Aquarium hat eine Kantenlänge von 80 cm - darin kann man keine großen Fische halten. Die Fische dürften ausgewachsen höchstens 8 cm groß werden und auch keine aktiven Schwimmer sein.

Zudem ist es bei den Fischen, die man zu Zweit halten kann meist so, dass ein Pärchen gehalten werden sollte - ansonsten gehen immer nur zwei Weibchen, weil zwei Männchen sich in aller Regel "bekämpfen". Fische, die man zu Zweit hält, sind revierbildend und da geraden 2 Männlein eben immer aneinander.

Und leider ist es in der Fischwelt so, dass fast immer auch da die Männlein die schöneren und farbenfroheren Tiere sind (anders als bei den Menschen - :))). Mit zwei Weibchen hättest du also zwei eher "graue Mäuse" in deinem AQ ...

Vielleicht schaust du dir einfach mal die Paradiesfische an (Makropoden). Es sind recht einfach zu pflegende Fische, sie sind recht hübsch und würden gut von der Größe her in dein AQ passen. Auch die Weibchen sind da recht schön gefärbt.

Zu diesem Pärchen Paradiesfische könntest du dann noch eine Gruppe Kardinalfische gesellen - auch sehr hübsche, muntere kleinere Fische, die ebenfalls für Beginner gut geeignet sind. Hätte zudem den großen Vorteil, dass du für dieses AQ keine Heizung brauchen würdest, denn beide Fischarten kommen mit der normalen Raumtemperatur aus ... auch im Winter.

Fische gegen Schnecken und Algen solltest du besser vergessen. Schnecken gehören in jedes AQ - wie die Wurst zum Brot. Wenn es zu viele werden, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass du zu viel fütterst. Ansonsten helfen einige Raubschnecken (Anentome helena), ein Zuviel an Blasenschnecken, Posthörnchen und TDS im Griff zu halten.

Algen sind ein Zeichen für ein gestörtes biologisches Gleichgewicht im Aquarium. Dagegen setzt man keine Fische etc. ein (die ohnehin nicht wirklich etwas nutzen), sondern da sucht man die Ursache für die Algen und beseitigt sie - dann hat man auch kein Algenproblem.

Ach zwei Dinge noch: Kauf am Anfang viele schnellwachsende Stängelpflanzen, die sind gut gegen Algen, weil sie viel schneller in der Nährstoffverwertung sind. Anubia sollten erst sehr viel später in ein AQ, weil sie recht langsam wachsen.

Und bei einer GH von 8 hast du recht weiches Wasser! Wie kommst du auf die Aussage, es wäre hart??

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo

Bei Blickfang denkt man ja immer gerne an "Pärchenfische", häufig werden dann Zwergbuntbarsche oder Fadenfische vorgeschlagen.

Es gibt zB den Trichogaster labiosa oder Trichogaster labiosus, ein "Pärchen" (es werden keine dauerhaften Pärchen gebildet, dh aufpassen) davon passt in ein 112 Liter Becken wenn es Vegetation an der Oberrfläche hat (also fltende Pflanzen oder größerre Sdhwimmpflanzen) herein. Die Tiere sind dem Makropoden relativ ähnlich, bevorzgen aber etwa 25 Grad.

Ach einmal anschauen könntest du dir diverse Zwergbuntbarsche und die Pastellgrundel Tateurndina ocellicauda.

Aber. Das Problem ist immer, und deshalb mag ich diese "Blickfang" Sache nicht- dieses schematische herangehen Fadenfisch=Blickfang, Schwarmfisch, Bodenfisch oä ... Buntbarsch Schwarmfisch Bodenfisch... hat nichts damit zu tun ob die Fische sich letztendlich tatsächlich vertragen. Die meisten "Pärchenfische" und "Blickfänge" sind revierbildend und nehmen oft das ganze Becken in Anspruch und profitieren oft nicht von fremder Gesellschaft.

Mal als Beispiel: Vor 5 oder 10 Jahren war die Standardempfehlung dann: Klar, Zwergfadenfisch. Idr wurde nicht dazu erklärt, dass Zwergfadenfische durchaus artfremde und arteigene Fische töten können um aie aus dem Revier feenzuhalten oder weil aie nixht erkennen dass das Weibchen nicht paarungsbereit ist.

Dies und ähnliches kann dir auch mit friedlicheren Fadenfiachen und mit zahlreichen Buntbarschen im Prinzip passieren. Das muss man erkennen und eingreifen.

Zudem passen alle solche Arten nur unter Vorbehalt und nicht grundsätzlich zu weiteren "Schwarmfischen" usw.

zB- den kleineren Honiggurami könntw man in 112 Liter besser als Gruppe ohne Schwarmfische halten...

Grobbeldopp  16.02.2019, 00:53

Ansonsten u abhängig davon Arten die gut in ein 112er passen:

kleine Hyphessobrycon Salmler

Panzerwelse

Bitterlingsbarben und Eilandbarben und Brevibora dorsiocellata

Platies und Guppys natürlich

Dornaugen

Grobbeldopp  16.02.2019, 01:05
@Grobbeldopp

...denkbare Kombinationen (aber Empfehlngen nicht im Sinne von "das geht leicht und Futter, Wasser, Einrichtung sind egal)

Pseudomugil-Gruppe plus Tateurndina ocellicauda

Trichogaster labiosus plus Dornaugen und evtl...nur evtl. ... paar Phantomsalmler, bitterlingsbarben oder so was

Dornaugen Eilandbarben Brevibora

Panzerwelse und Platies oder Salmler

Zwerguntbarschpärchen und Salmler

Hallo strongwoman99,

also groß und kleines Becken passt nicht zusammen, nachdem Du aber die Größe auf 8-10cm eingegrenzt hast, sieht es besser aus!

Hier

http://www.aquarium-guide.de/becken2.htm

kannst Du Dir Fische ansehen, die zu Deiner Beckengröße passen und nach den Wasserwerten bei Dir aussuchen!

Es soll mit Holz eingerichtet werden und und Steinen, dazu anubias.

Anubias sind eher langsam wachsende Pflanzen, besser wären für den Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen, die man nach und nach austauschen könnte!

https://www.google.com/search?q=st%C3%A4ngelpflanzen+f%C3%BCrs+aquarium&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiY-9Cmpr3gAhWO_aQKHQIrCDcQ_AUIECgD&biw=1280&bih=568&dpr=1.5

Norina

strongwoman99
Fragesteller

Dankeschön dein Kommentar hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde mich mal nachher etwas reinlesen über die Tiere auf der Seite. Bei Deinem Pflanzenlink habe ich noch die vallisneria asiatica gefunden und für schön befunden.

Große Fische in kleinen Becken sind problematisch, weil das Becken weder ihrem Bewegungsdrang gerecht wird, noch ausreichende Fluchtdistanzen bei innerartlichen Auseinandersetzungen zulässt.

Gestresst in den Ecken stehende Riesen sind weniger Blickfang als ein entspannt herumschwimmender Schwarm Winzlinge.

Buntbarsche und Welse vielleicht?

Ich kenne mich aber nicht mit den nötigen Bedingungen aus. Da müsstest Du Dich informieren, ob die für Dein Becken geeignet wären! Aber optisch fände ich sie schön.