2 Filter im Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80 Liter und 112 Liter ist gehüpft wie gesprungen.

Warum hast du denn überhaupt zwei Filter?

Sind es Innenfilter?

Also zwei Innenfilter im Becken ist schon ziemlich bescheuert.

naja das Becken ist schon größer wenn es 112 l sind. Sie hatte zwei gehabt und deswegen habe ich jetzt zwei. Ja es sind zwei innenfilter. Wäre ja nur zur Überbrückung bis ich mir eine neuen innenfilter leisten kann.

@Jashi636

Ich würde einen davon benutzen. Der könnte schon reichen. Diese Angaben auf den Filtern sind nur sehr ungefähr.

ich glaub du kannst auch 20 abschließen und da passiert nichts wir haben ein 280l aquarium aber nir 1 pumpe aber die ist halt auf gut

Hallo Jashi636,

es spielt in der Tat keine Rolle, ob 80 oder 112 Liter, zwei Innenfilter sind auf jeden Fall Unfug!

Nachdem die beiden Filter anscheinend sowieso länger abgeschaltet waren und Du die Fische bereits wieder im Becken hast, solltest Du die Wasserwerte gut im Auge behalten und im Falle eines Nitritanstigs, sofort mit großzügigen Wasserwechsel dagegen wirken!

Ich würde Dir deshalb vorschlagen, einen Außenfilter mit 200-300 l/h zu besorgen, der weit effektiver arbeitet wie die beiden Innenfilter, die zur Zeit sowieso nur mechanisch arbeiten, darum sehr auf die Wasserbelastung achten! Außerdem benötigt ein Außenfilter keinen Platz im Becken!

MfG

Norina

Das ist gut zu wissen. Das Aquarium war aller höchstens eine Stunde ausgeschaltet. Da ich momentan studiere und wenig Geld zur Verfügung habe ist für mich die Frage wie lange ich meinen jetzigen Filter nutzten kann?

@Jashi636

Wenn Dich die beiden Teile im Becken nicht stören, kannst Du sie selbstverständlich auch betreiben, doch meine Befürchtungen wegen der ausgeschalteten Filter bleiben bestehen, denn bereits nach ca. 30 Minuten beginnen die wichtigen Bakterien abzusterben, so dass giftiges Nitrit nicht mehr in den ungiftigen Pflanzennährstoff Nitrat umgewandelt werden kann!

klar kannst du beide pumpen im becken gleichzeitig betreiben