Geld für Aquarium?

6 Antworten

Nein, wenn du tatsächlich alles neu kaufen willst, kommst du damit nicht aus.

Ein 240 l Aquarium mit Unterschrank kostet mind. 400 Euro - das wäre schon preisgünstig. Ein passender Außenfilter kostet 80 - 100 Euro - da bist du also schon 500 EUR los.

Und für Kies und Deko und Pflanzen und das ganze Zubehör, was man so braucht - da reichen 100 Euro niemals.

Warum guckst du nicht in die vielen regionalen Kleinanzeigenportale. Da werden oft solche Aquarien verkauft, meist nur wenige Monate alt - weil die Leute doch festgestellt haben, dass ein AQ kein Selbstläufer ist, sondern es viel Mühe und Aufwand bedeutet, den wunderschönen Hingucker zu bekommen, den man so bewundert.

Mich hat mein 30 Liter Cube mit allem drum und dran mehr als 300 Euro gekostet. Noch Fragen?

Also du wirst vermutlich nochmal was mehr in die Hand nehmen müssen, wenn du ein neues großes Becken willst und einen Unterschrank dazu (was ich nicht hatte).

An Deko und Pflanzen kommt ordentlich was zusammen. War der größte Teil der Summe bei mir. Beim Selbstsuchen von Steinen drauf achten, dass es aufhärten kann und besser mal heiß abspülen oder im Ofen abbacken wegen der Keime von draußen. Beim Holz ähnlich: gucken, dass es nicht vergammelt ist und nicht vom Boden aufheben/nehmen. Kann man auch heiß abbrausen oder in den Ofen tun, aber man sagt, dass dann das Holz schneller verrottet im Becken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Also so wie ich das jetzt flott recherchiert hab sind die Beträge folgende:

Aquarium mit Unterschrank: ~500€

Filter (Eheim 3e 600T): ~350€

Heizstab: hier in meinem Beispiel ist der im Filter integriert

Wurzel(n): komm drauf an welche und wie viele dann bist du bei 25-50€

Steine: * siehe Wurzeln * oder ggf einfach welche aus dem Garten suchen 😉

Pflanzen: wenn du "eine ordentliche Menge willst" dann kannst du da auch mal eben bei 100€ landen

Bodengrund: bei guter Markenqualität 50€

Noch als Ergänzung: Den Filter habe ich selber auch und bin damit sehr zufrieden deswegen habe ich den jetzt explizit hier gewählt.

Wenn du aber zB auf ebay guckst und da nach deinem gewünschten Aquarium suchst bekommst du mit viel Glück sogar ein Becken mit Unterschrank + Filter für nur 200-300€ und noch dazu in einem sehr guten Zustand und meistens auch noch Zubehör dabei!

Bei dem ganzen sind Fische noch nicht beinhaltet und der gesamte Betrag wäre dann im Bereich von 1000€-1100€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TetraGirl125  15.05.2021, 15:52

Aber auch Pflanzen, Deko etc kannst du für sehr viel günstiger von Privatpersonen kaufen. Ich habe zb demletzt eine 45cm schwertpflanze für 10€ bekommen obwohl sie in einer Zoo Handlung bestimmt 40-50€ gekostet hätte!

Also überleg es dir vielleicht mal 😇

TetraGirl125  15.05.2021, 15:56
@TetraGirl125

Oh und, wenn du auch noch Zubehör wie Zangen, Netze und natürlich auch Fischfutter usw willst kommt das auch noch oben drauf 😅

Oh je sorry mir fällt immer mehr ein, ich hoffe ich störe dich nicht 😅😅

Also wenn du wirklich alles neu willst wirst du allein für das Becken mit Unterschrank schon um die 600€ einplanen müssen 😅

Ich kann dir das gerne gerade mal kurz ausrechnen wenn du willst! 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TeotoreBagwell
Fragesteller

Danke, aber brauchst du nicht zwingend machen 😅.

TetraGirl125  15.05.2021, 15:26
@TeotoreBagwell

Naja hast ja jetzt eh schon von wem anders nh ausführlichere Antwort bekommen 🤷🏼‍♀️ hätt ich aber gemacht

TeotoreBagwell
Fragesteller
@TetraGirl125

na wenn du’s gerne machen willst kannst du dass, ich dachte nur das klingt dann wie mach das für mich, verstehst du ? 😅😬. War ja nicht böse aber abgeneigt gemeint.

Ich würde sagen, man sollte sich für ein gescheites Aquarium schon ca. 1000€ bei Seite legen.

Wenn aber 500-600€ dein maximales budget ist, würde ich es mal auf dem Gebrauchtmarkt probieren.

Ich habe mal ein 160L Becken mit Außenfilter und vollständiger CO2 Anlage für 60€ bekommen.