Neues Aquarium 60l - Wasser trüb?!

4 Antworten

Hallo,

mach dir keine Sorgen - das ist völlig NORMAL! Diese weißliche Wassertrübung kann mehrere Tage dauern - einfach in Geduld fassen und gar nichts unternehmen.

Das neue AQ braucht jetzt ohnehin mal mind. 3 Wochen, bis sich im Filtermaterial die ersten wichtigen nützlichen Bakterien gebildet haben - bis dahin ist das Wasser auch klar.

Bitte nicht irgendwelche chemischen Mittelchen hineinschütten - denn nun muss sich das biologische Gleichgewicht im AQ anfangen zu bilden - jeder Eingriff verzögert diese Entwicklung und wirkt nur störend.

Geduld ist ohnehin die allerwichtigste Tugend eines Aquarianers (lol)

Gutes Gelingen

Daniela

ich geh mal davon aus das du wasser in der temperatur rein gemacht hast die für deine , später ein zu setzenden fische richtg wäre.. oder vieleicht sogar zu warm und dann kaltes dazu. das ist verkehrt,. du must kaltes wasser einfüllen und dann durch deinen aqwarium heizung warm werden lassen, sonst wird es trüb. da du ja eh nicht wasser und fische an einen tag einsetzen darfst, wird das wasser in ein paar tage die richtige temperatur haben.was auch wichtig ist. der kies oder sand.. den must du total lange waschen bis er richtig klar ist.hat irgendwas mit dem kalk im wasser zu tun,ich selber hab nicht das problem da ich kaltwasser fische hab. kenn es aber von früher , da hatte ich warm wasser fische.

Fifu2005
Fragesteller

Danke. Kies is ordentlich ausgewaschen. Fische sind NATÜRLICH noch keine drin! Vielleicht liegt es an den Echtholzwurzeln?! Ich wart mal einfach noch ab!

kreativkruemmel  28.12.2014, 17:28
@Fifu2005

von den wurzeln wird es gelblich trüb. das kann auch sein. hab mich deshalb auch immer nach schneller zeit von den wurzeln verabschiedet. bei der sache mit den kalt wird es milchig trüb

Mittlerweile sieht es so aus! Das AQ ist von Aquael und hat eine LED Beleuchtung. Das vorherige AQ hat eine "normale" Beleuchtung gehabt. Ausserdem haben wir jetzt einen schwarzen Hintergrund und Wurzelholz drin. Könnte der Unterschied, also die Annahme von trübem Wasser daran liegen?!

Poste gleich nochmal das "alte" AQ

LG

AQ Vorgänger  - (Aquarium, einfahren, 60l) AQ 60l - (Aquarium, einfahren, 60l)

Weil die Schwebeteilchen erst auf den Boden sinken müssen. Was erwartest du denn nach nur 30 Stunden?