Aquarium 60L Trüb?

5 Antworten

Hallo kolek370,

je nachdem wodurch die Trübung hervorgerufen wird, entweder einen guten Filter wenn es aufgewirbelter Bodengrund ist, oder durch Geduld, denn es ist in der Anfangsphase ein ganz normaler Vorgang! Es wird sicher noch weitere ganz normale Ereignisse geben!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwibq-HPr7P8AhUB7aQKHfNsAFgQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

Ich habe direkt übersehen, dass dort bereits Fische drinnen sind, wie lange läuft denn das spartanisch bepflanzte Becken schon?

Es gibt spezielle Filter, aber es liegt wahrscheinlich an den abgestorbenen Algenresten. Es gibt auch Futter mit Zusätzen, die dagegen etwas tun, das finde ich allerdings nicht so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hui

Es gibt auch Futter mit Zusätzen, die dagegen etwas tun, das finde ich allerdings nicht so gut.

Lasse uns doch an Deinem Wissen teilhaben!

Hi

Dein Becken ist noch jung und noch nicht richtig eingefahren, dazu biologisch noch viel jünger da da nie eine ordentliche Pflanzenmenge drin war und im Gegenteil gerade 60% deiner Pflanzenmasse endgültig am Absterben ist.

...was nicht verwundert denn Egeria densa ist entgegen der üblichen Meinung als Anfängerpflanze eine der anspruchsvollsten Aquarienpflanzen überhaupt und gedeiht vielleicht in jedem vierten Becken mal, meistens geht sie einfach schnellstens ein.

Anders ausgedrückt du hast außer den 6 Stängeln Bacopa überhaupt keine Pflanzen. Das würde ich empfehlen zu ändern. Anspruchslose Pflanzen kaufen oder über Kleinanzeigen erwerben, ich würde 8-10 Bund/Topf empfehlen.

Außerdem würde ich nun folgendes tun:

  • alle Wasserpest raus
  • 90% Wasserwechsel machen einmal in der Woche derzeit. Also kräftig.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hast du ernsthaft von einem Händler 1 oder 2 Corydoras aeneus aufgeschwatzt bekommen? Das sind Gruppenfische die mögen das überhaupt nicht. Ich empfehle sehr deren Menge auf 7 aufzustocken.

Okay, danke für die ausführliche Hilfe. Ja der Verkäufer hat von denen leider nichts erwähnt

Dein Aquarium sieht sehr unnatürlich und nicht wirklich artgerecht aus. Wie viele Neonsalmler hältst du? Es fehlen eine Menge Pflanzen, und den Gegenstand in der Mitte könntest du durch etwas natürliches ersetzen, z. B. Wurzel/Stein. Ist es überhaupt schon richtig eingefahren, wenn es erst 27 Tage läuft? Eine Trübung ist am Beginn normal, und legt sich mit der Zeit.

Hallo.

Du kannst häufiger/größere Wasserwechsel machen und den Filter mal überprüfen ob der 24/7 läuft

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge :

—> du brauchst viel mehr Pflanzen. Am besten das das halbe Aquarium bepflanzt ist.

—> das unnatürliche würde ich rausnehmen, da es nicht an natürlichen Lebensraum erinnert. Ich würde ne schöne Wurzel reinpacken.

—> die Neons solltest du rausnehmen, genauso wie die gelben Fische (ich glaube es sind Platys)

—> die Panzerwelse am Boden stockst du auf, auf 7/8 Tiere.

Nimm dir die Punkte zu Herz, dann geht es deinen Fischen besser und sie fühlen sich wohl.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Warum denn die Neons raus?

@kolek370

Weil es besser ist Guppy ohne Beifische, ausgenommen Welse und Panzerwelse, zu halten. Außerdem würden sich die paar Neons die du hast (ist eine nicht artgerechte Anzahl) unwohl zwischen so vielen Guppys fühlen. Und optisch hast du auch nichts davon