Welche Pflanzen fürs Platy Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich bin immer ein Fan von anspruchslosen Pflanzen, bei kleinen Becken auch nicht allzu großen. Das schmeißt alle außer 9 von den oben raus.

Daher komme ich zu folgendem Tipp:

Je eine Portion:

  1. Cryptocoryne parva
  2. Cryptocoryne beckettii
  3. Cryptocoryne wendtii
  4. Helanthium tenellum
  5. Microsorium pteropus 'narrow' (Aufsitzer!)
  6. Bacopa caroliniana
  7. Ceratophyllum demersum (mit Ring verankern oder Schwimmpflanze)
  8. Limnobium laevigatum (Schwimmpflanze)
  9. Salvinia (Schwimmpflanze)

Passt ja gut denn ca. 9 Portionen Pflanzen würd ich empfehlen.

von den nicht genannten empfohlen:

  • Anubias barteri var nana, coin leaf (Alternative zu 5. oder zusätzlich)
  • Sagittaria subulata 'pusilla' (bessere Alternative zu 4.)
  • Limnophila sessiliflora (Alternative zu 6. oder 7. oder zusätzlich)
  • Helanthium quadricostatum (Alternative zu 4.)
  • Cryptocoryne xwillisii (Alternative zu 1.)
  • Cryptocoryne walkeri (Alternative zu 2. oder 3.)
  • Echinodorus 'Reni'/ 'kleiner Bär'
  • Taxiphyllum barbieri

Die genannten Arten sind nach meiner Erfahrung "die Härtesten der Harten" 😀💪 erspart Enttäuschungen.

xxxxxxxxxxx

Noch ungefragter Tipp: Wildguppys sind für 60 l passender als Platys. Oder auch Untenschwertguppys oder Endler. Ebenso aber auch wilde reine maculatus Platys. Die sind aber nicht bunt.

ArualKatze
Fragesteller

Danke, wir haben seeehr hartes Wasser also weiß ich nicht ob da Guppys oder so gehen würden.

ArualKatze
Fragesteller
@Grobbeldopp

Echt? Das wusste ich nicht, ich hab immer gelesen, dass sie es nicht mögen...

ArualKatze
Fragesteller

Noch ne Frage: muss ich diese Pflanzen düngen und wenn ja mit was?

Grobbeldopp  30.12.2022, 16:00
@ArualKatze

Im Großen und ganzen nicht. Rosettenpflanzen kannst du aber eine Düngekugel jeweils neben die Wurzeln drücken falls du möchtest, die findet man als "Düngekugeln für Aquarien".

Wenn man eine CO2 Anlage besorgt wachsen Wasserpflanzen anderhalbmal so schnell, anderthalbmal so gesund und manche auch anderthalbmal so groß. Und anspruchsvolle überhaupt erst. Ich persönlicb mag den Technikkram nicht.

Die Platys haben keine besondere Wünsche und Vorlieben an Wasserpflanzen. Platys sind auch so friedlich, dass sie auch feine Pflanzen nicht zerrupfen und zerstören. Du darfst das Becken also ganz nach deinem Geschmack und deinen Vorstellungen bepflanzen. Und schlussendlich ist es auch immer ein wenig ein Herausfinden, welche Pflanzen im eigenen Aquarium gedeihen.

In Platybecken habe ich mit Vallisneria, Cryptocorynen, Anubias, Kirschblatt und Javafarn bepflanzt. Die Wasseroberfläche ist teils mit Wasserlinsen zugedeckt. - Alle Pflanzen wachsen wunderbar, so dass ich regelmässig aus-lichten muss. - Das ganze kommt mit etwas Pflanzendünger zurecht und ich verwende keine CO2-Anlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  27.12.2022, 13:54

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Im Grunde kannst du nach deinen Vorlieben aussuchen, die allermeisten Pflanzen stellen keinen Anspruch an die Wasserwerte so lange sie Nährstoffe und Licht bekommen.
Wenn du kein CO2 zusetzen möchtest würde ich bei eher unkomplizierten, anspruchslosen Pflanzen bleiben, die wachsen auch ganz wunderbar ohne Extras. Schnellwachsende Pflanzen helfen besonder gut, Algen das Futter wegzunehmen und die "Gartenarbeit" ist trotzdem überschaubar.