Aquariumfische sterben Reihenweise?

JayCeD  16.10.2023, 12:35

Wie oft hast du in den letzten vier Monaten Wasserwechsel gemacht?

xjvnny
Fragesteller

Wir machen fast jede Woche einen Wasserwechsel. Da wir ein 60l Aquarium haben.

4 Antworten

Was heisst, "Wasserwerte sind perfekt"? - Ich finde die Aussage immer etwas "seltsam", wenn trotzdem plötzlich mehr und mehr Tiere sterben. Bereitest du das Wasser mit einer Osmose auf, um diese "perfekten Wasserwerte" für deine Neonfische zu erhalten?

Wie putzt du denn dein Aquarium? - Für ein Becken, welches bereits 4 Monate in Betrieb ist, sieht mir der Boden erstaunlich "sauber" und "neu" aus. Erfahrungsgemäss sehen Aquarienböden nach einiger Zeit, zumindest bei meinen Aquarien, anders aus. Sie müssen auch anders aussehen... weil eben Bakterien-Kulturen, für das Gleichgewicht im Becken, nicht nur im Filter leben.

Bei so weissem "Gliber-Zeugs", handelt es sich in der Regel um Bakterien, welche oft in der Einfahr-Phase aufblühen und dann von alleine wieder verschwindet.

Krankheiten holt man sich in der Regel nur durch einen Neukauf ins Aquarium. Hast du denn in den letzten Tagen neue Tiere eingesetzt?

Hat man keine neuen Tiere eingesetzt und ein plötzliches Fischsterben tritt ein, liegt es meist an unpassenden Wasserwerten oder an nicht ausreichender Wasserpflege, die zu erhöhten Keimdichte im Becken führt. Dadurch kann es vorkommen, dass das Immunsystem der Fische geschwächt wird, sie die Flossen klemmen und scheinbar grundlos verenden.

xjvnny
Fragesteller

Ich finde es immer wieder schön wie einige Personen meinen auf dieser Plattform direkt von der angeblichen Inkompetenz des Fragenstellers auszugehen. Ich brauche Hilfe bei meinem Aquarium und keinen Vortrag was wir angeblich falsch machen wenn Sie keine Ahnung haben wer wir überhaupt sind! Trotzdem Danke für Ihren Kommentar, aber tatsächlich… alles was sie in diesem verfasst haben… weiß ich entweder schon oder sind grundlose Unterstellungen die Sie sich hätten sparen können. Vielen Dank! ;)

Um auf deine Fragen zurück zu kommen, der Boden sieht anscheinend gut aus, da wir das Aquarium reinigen und nicht mit Mulm verdrecken lassen. Die Wasserwerte sind im optimal Bereich und somit für meine Begriffe perfekt! Was auch sonst…

ich habe keine neuen Tiere in den letzten Tagen eingesetzt! In den letzten Wochen haben wir sehr sehr sehr viele Guppy Babys bekommen und diese komische Alge hat sich vermehrt. Mehr ist nicht passiert. Wir haben einige Guppy Babys entfernt da sie zu viele wurden.

Wir legen großen Wert auf die Gesundheit unserer Fische und die Pflege des Aquariums. Ich habe kein Bock auf irgendwelche grundlosen Unterstellungen!

Jonah1508  16.10.2023, 13:19
@xjvnny
Die Wasserwerte sind im optimal Bereich

Der wäre? Du hast ja sicherlich einen Test zum Messen der Wasserwerte (Tröpfchentest) wenn dir viel an der Gesundheit deiner Tiere liegt.

MuellerMona  16.10.2023, 13:20
@xjvnny

ui... jetzt muss ich mich vielmals entschuldigen. Es tut mir total leid, dass mein Beitrag so "böse" aufgefasst wurde. Das war absolut nicht meine Absicht. - Ich wollte eigentlich bloss helfen... und weil man mit den etwas schwammigen Beschreibungen von "perfekten Wasserwerten" und eher generell spärlichen Informationen oft nicht so gut helfen kann, habe ich einfach mal einiges Angesprochen, was mir aufgefallen ist. In der Hoffnung auf weitere Informationen deinerseits, um eben dem Problem auf die Schliche zu kommen und um zu verhindern, dass eben noch mehr Fische sterben.

Gegen das Mulmen vom Aquarienboden spricht überhaupt nichts. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Aquarienboden nicht komplett vermulmen soll. Trotzdem ist mir halt einfach dieser blitze-blanke Kies aufgefallen... und da man Aquarien auch "zu gut" und "zu gründlich" putzen kann, habe ich das eben angesprochen.

Algen und Bakterien können sich durchaus bei einem grösseren Fischbesatz besser vermehren, da man ja automatisch mehr Füttern muss... (weil du geschrieben hast, ihr hättet in den letzten Wochen so viele Fisch-Babys)... und dadurch kann es eben zu einem solch undefinierbaren Fisch-Sterben kommen.

Wenn ihr den Besatz jedoch reduziert habt, sollte das ganze eigentlich wieder ins Lot kommen, wenn ja eigentlich alles so schön stimmt und passt.

Und nochmals Sorry, dass mein erster Beitrag einen so schlechten Eindruck hinterlassen hat. Das wollte ich wirklich nicht...

Hi

Dass verschiedene Fischarten sterben ist komisch. Es könnte darauf hindeuten dass etwas giftig ist.

Ich denke nicht dass es sich bei dem Gift um eines der "new tank syndrome" Gifte handeln kann (Nitrit, Ammoniak) denn dann wären viele Fische gleichzeitig auffällig. Die meisten sehen aber komplett normal aus. Die roten Neons stehen herum wie sie es sollten, unten.

Vielleicht wäre es eine gute Idee das Becken neuzustarten und alles zu entwesen (im Backofen backen) was du wieder einsetzen willst bzw. zu desinfizieren was den Backofen nicht überlebt. Pflanzen weg.

Der eine Fisch sieht aus als hätte er Bauchwassersucht, Bakterielleinfektion. Würde mir ein Medikament besorgen (Aquaristikabteilung zb Omnipur). Kommt leider bei Neukauf öfter vor das man sich etwas einschleppt…

Hallo.

Ohne genaue Wasserwerte kann man nichts eindeutiges sagen, nur dass der Fisch in Bild Nummer 2 nicht gesund ist.

Und nur eine kleine Anregung: Platys haben in 60 Liter nichts verloren. Du hast 3 freischwimmende Fischarten auf 60 Liter, 2 davon werden sich auch vermehren. Das ist zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien