Sind es zu viele Fische?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde sagen, das ist okay, also sofern es wirklich 160Liter und nicht 60Liter sind

Manche Leute haben mehr Fische drin.

Aber die, die du hast, machen halt alle sehr gerne Babies...

LG

LAVEX4086
Fragesteller

Ja das stimmt ich gucke auch immer das ich die Jungtiere wenn sie nicht mehr ganz so klein sind verkaufe, bei den guppys werde ich wahrscheinlich auch mindestens die Hälfte abgeben

Satiharu  30.05.2023, 10:25
@LAVEX4086

Wenn du immer mal wieder jemanden findest, der die kauft, okay

Stelle ich mir stressig vor

Aber könntest auch irgendetwas ansiedeln lassen, der die frisst

Ich habs mir einfacher gemacht, hab alle Lebendgebärenden (Platys in meinem Falle) abgegeben, nun hab ich Ruhe :D

LAVEX4086
Fragesteller
@Satiharu

Ja das ist manchmal schon stressig aber wenn es wirklich zu viele währen und keiner sie nimmt setze ich sie zu meinem florida krebs der freut sich drüber

LAVEX4086
Fragesteller
@Satiharu

Sonst wäre die Überlegung die guppys alle abgeben und vllt 3-4 Kleinere skalare reinmachen die würden dir Babys dezimieren

MuellerMona  30.05.2023, 10:50
@LAVEX4086

von 3-4 "kleinere Skalare" für ein 160 Liter Becken würde ich dir abraten. Die Tiere bleiben nicht klein und benötigen hohe Becken. Mindestens 60 cm Höhe, damit ein Wasserstand von 50 cm gewährleistet werden kann und die Tiere ihre Flossen beim Schwimmen nicht einziehen müssen. Skalare sind auch recht territorial... unter 400 - 500 Liter Aquarien-Volumen würde ich die Tiere nicht einsetzen.

LAVEX4086
Fragesteller
@MuellerMona

Okay also lieber Schmetterlings buntbarsche ? Die fressen auch die Babys und sind deutlich kleiner oder wie viele müsste ich von denen halten ?

MuellerMona  30.05.2023, 11:25
@LAVEX4086

Schmetterlingsbuntbarsche würden wahrscheinlich schon Baby-Fischchen verspeisen... jedoch sind sie ausgesprochene Weichwasserfische. Und eigentlich müsste man ihr Wasser mit einer Umkehrosmose aufbereiten um sie artgerecht zu halten. Platys, Mollys und Guppys mögen jedoch so weiches Wasser nicht... von daher rate ich auch von dieser Fischkombination ab. - Hinzu kommt, dass Schmetterlingsbuntbarsche doch sehr heikel sind und bei nicht optimalen Bedingungen sehr schnell krank werden und versterben =(

Leider ist es immer etwas schwierig, wenn man so viele, verschiedene Lebendgebärende in einem doch recht "kleinen" Aquarium pflegt. Schwertträger und Mollys werden schon relativ gross. Und ich pflege deshalb meine Mollys in einem 400 Liter Artenbecken. Auch ist es nicht so ideal, wenn man Schwertträger und Platys in einem Becken pflegt, weil Hybriden entstehen können, die nicht mehr fortpflanzungsfähig oder gar verkrüppelt sind.

Ich würde mich an deiner Stelle für eine einzelne, lebendgebärende Fischsorte entscheiden und für die anderen Fische ein neues Plätzchen suchen. Denn dadurch läufst du nicht Gefahr, dass kränkliche Hybriden entstehen. Und eine etwas grössere Fischgruppe in einem Artenbecken, wirkt optisch nicht so sehr nach einem überbesetzten Fisch-Suppe-Aquarium.

Ich selbst pflege ebenfalls diverse Lebendgebärende. Habe jedoch alles Artenbecken, zwischen 150 und 430 Liter. Die Tiere vermehren sich zwar ungestört, weil sie keine Fressfeinde haben. Aber wenn man die Tiere nicht übermässig füttert, muss man, wenn überhaupt, meist erst in 1 - 1.5 Jahren, den Bestand etwas verkleinern.

Hennofish  14.10.2023, 11:04

Hi,

finde auch das es ganz schön viele Lebendgebärende sind aber wenn du einen Abnehmer oder so hast dann wird’s nicht so viele Probleme geben

lg und viel Spaß mit deinen Fischis

Henno

Das passt alle mal. Meiner Meinung nach wären doppelt so viele auch noch okay

Woher ich das weiß:Hobby