Wie viel Fischbesatz für 240 Liter Aquarium?

4 Antworten

Hallo huskywelpchen,

wenn Du von jedem der aufgeführten Arten 5 Stück, mit jeweiligem Weibchenüberschuss nehmen würdest, wäre Dein Becken bereits überbesetzt!

Außerdem gehen in das Becken nur rein rechnerisch (brutto) 240 Liter, wenn Du den Bodengrund und die Dekoration abziehst und in Anbetracht, dass Du es nicht randvoll befüllen kannst, bleiben netto eben mal ca. 210 Liter übrig!

Doch willst Du wirklich so ein Sammelsurium? Von der Vermischung der Arten ganz zu schweigen!

Noch dazu sind das, bis auf die Panzerwelse, alles lebend gebärende Fische, dadurch wird Dein Aquarium schnell einer Sardinenbüchse gleichen, da alle Arten bis auf die Welse alle 4 (vier) Wochen Nachwuchs bekommen werden, die niemand haben will, eben weil sie jeder vermehren kann!

MfG

norina

Von den Schwertträger ein Männchen und 2 Weiblichen. Von den platys, Guppys und den Molles auch. Wichtig ist nur das du die doppelte Menge Weibchen als Männchen hast!! Bei den Antennenwels so ca. 10 Stück. Hoffe ich konnte helfen :)

diese Fische sind ja Gruppenfisch Brauche ich da mehr als 3 Fischen von der gleichen Art?

Du kannst mehr von den haben nur musst du bei jeder Art mehr Weibchen also Männchen haben dann kannst du da mehr von haben

@margusa

Du kannst mehr von den haben

Hast Du schon einmal nachgerechnet, wie viel von den "Wunschfischen" überhaupt in Frage kämen, wenn er nur die Mindeststückzahl für Gruppenfische nehmen würde?

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#

Bei den Antennenwels so ca. 10 Stück. Hoffe ich konnte helfen :)

Von diesen war gar nicht die Rede, sondern von Panzerwelsen!

Antennenwelse werden bis zu 15 cm lang!

Von da her, glaube ich nicht, dass Dein Rat hilfreich war!

von den verpaarungen mal abgesehen gabs da mal so ne faustregel

1cm fischlänge pro 1l wasser beschwimmbarer bereich

(Einrichtung abziehen)

sollte nicht überschritten werden

Diese "Faustregel" gibt es immer noch und sie besagt, dass man je cm ausgewachsenen Schwarmfisch 1 (ein) besser 2 (zwei) Liter Wasser rechnen soll und dass die Länge eines einzelnen Fisches höchstens 10% der Aquariumlänge haben sollte!

Sicher ist das nur ein Anhaltspunkt, doch für einen Anfänger ohne Erfahrung ganz brauchbar!