Welche Fische für 160L Aquarium (100x40x40)?

4 Antworten

Hi.

Vielleicht soetwas:

  • 20-25 Rote Neons
  • (bei feinem Bodengrund) 10 Panda-Panzerwelse
  • 1 Pärchen Fadenfische (z.B. Mosaikfadenfische)
  • Anntenenwelse (Pärchen oder Gleichgeschlechtige)

Jedoch gibt es viel mehr am Anfang zu wissen. Kauf dir ein gutes Buch über Aquaristik und dann informiere dich gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hier erst mal eine gute Seite, wo du auch viel über den Wasserwert, Besatz des Aquariums usw. nachlesen kannst und auch schon mal Besatzvorschläge sind, da man schon schauen muss, welche Fische hartes- und welche weiches Wasser benötigen, da muss man drauf achten.
Weöse werden beim Besatz auch erwähnt.

https://www.aquarium-ratgeber.com/fische/einsteiger-fische/wie-viele-fische-ins-aquarium/

Brainstorming, z.t. beeinflusst von meinem gestrigen Besuch im Zoohandel- es gibt ja hundert Möglichkeiten das sind nur ein paar willkürliche davon:

  • Paar Maronis und passende Salmler, z.B. schwarze Neon und Phoenixsalmler oder Hemigrammus.
  • 10 Corydoras aeneus albino und 20 Zebrabärblinge
  • über 20 (so viel man bezahlen will) Nannostomus eques und eine Gruppe Anomalochromis thomasi oder ein Paar Apistogramma oder ein Männchen Apistogramma oder andere Zwergbuntbarsche
  • 20 Brevibora, 20 Trigonostigma, 12 Coryoras elegans, 10 Amanogarnelen
  • 5-7 Tateurdina (3/2 oder 4/2 bis 4/3) und 20 Pseudomugil
  • 10 Honigguramis als Gruppe und 15 Ambastaia oder 25 Dornaugen oder 10 Panzerwelse als Bodenschwarm.
  • 20 Zebrabärblinge 12 Brokatbarben, 7 Garra flavatra oder Sewellia lineolata
Einmal einen kleinen Schwarm Fisch die immer zusammen schwimmen.

Tun die meisten "Schwarmfische" nicht.

Bzw. die wenigsten Süßwasserfische sind unter Aquarienbedingungen schwarmbildend.

Ich habe in den Vorschlägen einige der extremsten Süßwasserschwarmfische untergebracht.

Oder Buntbarsch als paar?

Abgesehen von Vorschlag 1 (Maronis) und auch evtl. ner Gruppe Anomalochromis thomasi meist ein Unruheherd für Gesellschaftsbecken.

Und welchen Wels würdet ihr mir empfehlen?

Kommt drauf an. Einige der Vorschläge enthalten Welse sowieso, andere könnten ggf. noch um einen oder mehrere Harnischwelse ergänzt werden.

Aber man muss ja keinen Wels haben.

Im Zweifelsfall ist der normale Ancistrus immer noch ein super sympathisches Tier als Scheibenputzer.

Als Labyrither wäre ich wäre vielleicht für ein Paar Makropoden oder Zwergfadenfische, evtl. mit Keilfleckbarben (kenne mich nicht so mit Asien-Becken aus)

Vielleicht wären als Buntbarsche die meisten Apistogramma-Arten geeignet oder Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.

Falls du Schwarmfische und ein Paar Buntbarsche willst, kannst du Gabelschwanz-Schachbrettcichilden und Rote Neons versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Aquarien und noch einiges in Planung