Welche (Schwarm)Fische kann man mit Malawi-Buntbarschen in einem Aquarium zusammentun?

2 Antworten

Hallo,

Mich wundert das euch das zu wenig Leben ist ;) die Besatzung ist meiner Ansicht nach schon sehr grenzwertig, Malawis hält man eigentlich wegen der innerartlichen Aggression in wesentlich grössere Becken, ab 350-450 Liter. Wenn euch das zu wenig erscheint würde ich nahe legen den kompletten Besatzung umzustellen auf Fische die man besser auch im 220 l Becken halten kann, dann kann man zb Schwarmfische einsetzen so das es etwas lebendiger erscheint. Denn so habt ihr keine Chance, die würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegenseitig töten.

EinMaedchen01
Fragesteller

Wir hatten früher mal 12 Panzerwelse, die wurden alle von den Barschen verstümmelt, getötet und gefressen (die von dir besagte Aggression). Eigentlich wollte ich dazu ein anderes mal dazu ein Extra Beitrag machen ;)

jww28  14.05.2017, 14:17
@EinMaedchen01

Ich würde da echt umstellen auf ein völlig anderen besatz, die welse können ruhig bleiben ;) aber Malawis kann man halt nur im Malawibecken mit anderen Malawis halten die gross genug und vor allem robust genug sind. So nehmen die euch im Grunde nur den Platz ein was das aquarium eher leer erscheinen lässt. Schaut das ihr die los werdet, vielleicht habt ihr ja Glück das welche auf malawis umsteigen wollen so das ihr tauschen könnt :-) sehr schön finde ich zb einen Schwarm Rotkopfsalmler, dazu vielleicht fadenfische  :-) aber ist halt Geschmackssache, wenn ihr weiter Malawis halten wollt besser ein grösseres Becken holen, dann kann man auch mehr einsetzen ohne das direkt Krieg herrscht ;)

Hallo,

220 Liter sind selbst für Yellow Buntbarsche zu wenig.

Antennenwelse haben darin leider auch nichts zu suchen.

Malawis sind nur mit anderen Malawisee Fischen zu vergesellachaftlichen. Bei diesem Beckenvolumen rate ich von jeglichen Tieren ab.

Tangajika wäre aber möglich.

Lg