Welche (Schwarm)Fische kann man mit Malawi-Buntbarschen in einem Aquarium zusammentun?

2 Antworten

Hallo,

Mich wundert das euch das zu wenig Leben ist ;) die Besatzung ist meiner Ansicht nach schon sehr grenzwertig, Malawis hält man eigentlich wegen der innerartlichen Aggression in wesentlich grössere Becken, ab 350-450 Liter. Wenn euch das zu wenig erscheint würde ich nahe legen den kompletten Besatzung umzustellen auf Fische die man besser auch im 220 l Becken halten kann, dann kann man zb Schwarmfische einsetzen so das es etwas lebendiger erscheint. Denn so habt ihr keine Chance, die würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegenseitig töten.


Wir hatten früher mal 12 Panzerwelse, die wurden alle von den Barschen verstümmelt, getötet und gefressen (die von dir besagte Aggression). Eigentlich wollte ich dazu ein anderes mal dazu ein Extra Beitrag machen ;)

0
@EinMaedchen01

Ich würde da echt umstellen auf ein völlig anderen besatz, die welse können ruhig bleiben ;) aber Malawis kann man halt nur im Malawibecken mit anderen Malawis halten die gross genug und vor allem robust genug sind. So nehmen die euch im Grunde nur den Platz ein was das aquarium eher leer erscheinen lässt. Schaut das ihr die los werdet, vielleicht habt ihr ja Glück das welche auf malawis umsteigen wollen so das ihr tauschen könnt :-) sehr schön finde ich zb einen Schwarm Rotkopfsalmler, dazu vielleicht fadenfische  :-) aber ist halt Geschmackssache, wenn ihr weiter Malawis halten wollt besser ein grösseres Becken holen, dann kann man auch mehr einsetzen ohne das direkt Krieg herrscht ;)

1

Hallo,

220 Liter sind selbst für Yellow Buntbarsche zu wenig.

Antennenwelse haben darin leider auch nichts zu suchen.

Malawis sind nur mit anderen Malawisee Fischen zu vergesellachaftlichen. Bei diesem Beckenvolumen rate ich von jeglichen Tieren ab.

Tangajika wäre aber möglich.

Lg

Wie viele Fische in ein 146L Aquarium?

Hallo! Ich habe mir letztens eine Aquarium gekauft (146 L) Ich wollte mal euch fragen welche Fische/ Wie viele Fische ich für mein Aquarium kaufen soll/kann!

...zur Frage

Welche Fische passen in mein Aquarium? 100 Liter und Mollys?

Hallo, ich hab eine 100 Liter Aquarium und noch keine Fische. Ein Freund würde mir Mollys schenken... Jetzt weiss ich aber nicht ob das Aquarium zu klein ist... Meine Fische sollen möglichst bunt zusammen gemischt sein. Ich dachte vielleicht an Paradiesfische oder Plattys Neons usw.

Ich finde eigentlich auch Zwerggarnelen schön, aber die sollen sich ja nicht so gut verstehen mit Mollys und so. Schnecken mag ich überhaupt nicht.Ich bin leider ziemlich unentschlossen welche Fische ich möchte... Hat jemand ne Idee für ziemlich bunte Fischchen... Guppys sollen sich ja auch nicht so toll mit Mollys vertragen und Nachwuchs würde ich wenn auch gerne behalten :D

Hat jemand Vorschläge?

...zur Frage

Sind in meinem Aquarium zu viele Fische ?

Sind in meinem Aquarium zu viel Fische und würde es gehen wenn ich meine skalare gegen Schmetterlingsbuntbarsche Tausche

...zur Frage

100l Aquarium - Fischbesatz Vorschläge?

Hallo!

Wir haben Zuhause ein 100l Aquarium übrig. Am liebsten hätte ich ein Malawi Aquarium daraus gemacht, habe aber schon rausgefunden das 100l dafür zu wenig sind.

Gibt es vielleicht ähnliche Fische wie aus dem Malawi-See ? Oder sonstige Besatzvorschläge? Also ich hab noch gar keine Vorstellung aber bunt wär schön xD

Würde mich über Antworten freuen ;D

...zur Frage

Wann Fische ins Aquarium einsetzen?

Hallo ich habe mir letztens ein 54l Aquarium geholt.Ich habe es mit Tetra Aquasafe und Tetra Easy-Balance nun 5 Tage einlaufen lassen.Heute habe ich einen Antennen Wels vom meinem Freund bekommen ihm geht es scheinbar gut.Nun die Frage wann kann ich andere Fische ins Aquarium einsetzen?

...zur Frage

Welche großen Fische zu Guppys ins Aquarium?

Mein 160L Aquarium ist mit ca 15 fast ausgewachsenen Guppys, 3 Kuckuckswelsen und 2 Albino welsen noch sehr leer, welche Fische kann ich problemlos dazu setzen? Ich möchte keine Neons o.ä., es sollen größere Fische sein die man auch direkt sieht wenn man aus 3m auf das Aquarium schaut (jeder der mein Aquarium sieht fragt ob da überhaupt Fische drin sind)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?