Fischbesatz 180 Liter Aquarium?

4 Antworten

Hi,

Ich würde dir von 2 Arten abraten, es ist einfach immer ein Risiko da. Es kann sein das sie sich ewig verstehen und auf einmal über Nacht sich in den Tod kämpfen.

Schmetterlingsbuntbarsche sind außerdem wie der andere Komentar schon sagt nicht leicht zu halten, bitte verzichte auf sie auch wenn du sie schön findest.

Bleib bei Kakadubuntbarschen, sonst könnte ich dir noch Apistogramma Borelli, Apistogramma Trifasciata oder auch Apistogramma Macmasteri ans Herz legen. Von den Borellis kannst du auch 2 Männchen +5 Weibchen einsetzen oder besser nur 1 Männchen und 2-3 Weibchen. Musst halt immer Glück haben bei Buntbarschen, manche können sich einfach nicht ausstehen.

Christian4877
Fragesteller

ich finde die apistogramma borelli toll könnte ich die mit kakadus zussamenhalten?

verreisterNutzer  20.11.2022, 20:49
@Christian4877

Du kannst es probieren, musst aber einiges beachten.

-Genug Höhlen und Unterstände, mindestens 1-2 Höhlen pro Fisch besser mehr als weniger

-Ausweichmöglichkeit falls es Stress gibt

-Beide gleichzeitig einsetzen

-Beim Füttern gute Qualität, Buntbarsche fühlen sich mit Frost und Lebendfutter wohler als mit Trockenfutter

- Von beiden dann nur 1 Paar, am besten ein funktionierendes Paar

-Futter gut verteilen das nicht alle auf einem Haufen fressen

Wenn du das nicht zu 100% gewährleisten kannst dann bleibe bei einer Art.

Hallo Christian4877

zum einen 1+1=2

das bedeutet dass

100 x 40 x 40 180 liter becken

nur 160 Liter Brutto sind, zum anderen ist der Besatz suboptimal, denn Buntbarsche werden, besonders, wenn es Nachwuchs gibt ihr Revier vehement verteidigen, Welse, wahrscheinlich Panzerwelse keine Reviergrenzen anerkennen, so dass es unweigerlich zum Konflikt kommen wird!

Schmetterlingsbuntbarsche sind sehr empfindliche Pfleglinge, die eher etwas für ein kleineres Artenbecken geeignet wären!

Christian4877
Fragesteller

stimmt es ist ein 101 x 41 x 50 cm von juwel

Warum nimmst du nicht ein Thema, zum Beispiel Amazonas, oder Asienbecken usw. Beim Fischbesatz musst du darauf achten, dass alle Tiere die selben Haltungsparameter sprich ph Wert, KH, GH usw. haben. Auch Temperatur und Beleuchtung müssen natürlich berücksichtigt werden um den Tieren bei der Haltung gerecht zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du dir Barsche in Becken tun willst die aus zwei verschiedenen Gewässern Stammen, dann begibt es Stress so wie mit allen anderen Zwergbuntbarschen im Tanj.. See. Also immer nur ein Barschbecken mit einer einzigen Halten,

als Nebenbesatz würde ich dir keine Welse empfehlen Rivierkämpfe bei Anntenenwelsrn können sehr böse Enden. Erfahrung glaub mir.

Sonst kannst du nur gleich GROSSE Fische oder Schnecken rein die werden nicht gefressen.

also immer genau schauen , denn Barsche sind sehr territorial !!

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung