Neons und guppys mit skalaren zusammenhalten

3 Antworten

Da der Skalari ein Raubfisch ist wird er deine Guppys und Neons sehr Wahrscheinlich dezimieren.Es kommt allerdings auf die Grösse der Skalaren an.

Hallo,

auch wenn dir dein AQ mit 200 Litern "recht groß" erscheint, so ist es selbst für die Haltung von nur einem Pärchen Skalare viel zu klein.

Das AQ muss schon eine Höhe von 50 cm, besser sogar noch 60 cm haben und eine Kantenlänge von mind. 120 cm.

Guppys bleiben - zumindest die erwachsenen Tiere - meist verschont, der Nachwuchs überlebt meist nicht. Bei Neon ist es eine Frage der Größe - kleinere Tiere enden häufig als Leckerbissen, wirklich große Neon kann auch ein Skalar nicht "verschlucken".

Gutes Gelingen

Daniela

Aquarium5122
Fragesteller

mein aquarium hat c.a 300 liter ich auf der orinalverpackung gelesen passt das für sklare und ist c.a 50 cm- 60 cm hoch und passt das

Matti1010  15.07.2019, 20:23

@dsupper kann es sein das bei dir nichts passt du hast nicht unter einer Frage gesagt ja das ist okay ü 200l passt loker für 2 skalare

dsupper  15.07.2019, 21:30
@Matti1010

nein, 200 Liter reicht NICHT für Skalare - denn die brauchen eine Mindesthöhe von 50 cm, besser sogar noch 60 m! Und über 200 Liter sind eben NICHT 300 Liter!!

DAS wäre eine verantwortungsvolle Haltung eines harmonischen Skalarpärchens.

Es kann einfach nicht in Ordnung sein, immer nur die Mindestvoraussetzungen für die Tierhaltung zu erfüllen!! Wer Tiere wirklich verantwortungsvoll pflegen will, der schaut zu, immer deutlich MEHR als "mindestens" zu erfüllen.

Bei deinem aquaristischen Wissen solltest du eher vorsichtig sein mit deinen Äußerungen über die notwendigen Voraussetzungen.

Ja, kannst du problemlos halten wenn die Neons schon drinnen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung