Welche Skalare mit Neons?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

200 Liter- Neons oder rote Neons kann man darin gut halten, aber Skalare- kann ich nicht empfehlen.

Die kleinsten Skalare sind blaue Zuchtformen von Prerophyllum scalare. Die werden aber auch bis 12 cm lang und 18 hoch, und sind sogar aggressiver untereinander als manche wesentlich größeren Formen. Und Neons fressen kann da auch passieren.

Überhaupt passen Neons und andere kleine Salmler eigentlich gar nicht optimal zu den Skalaren da sie die selbst wenn sie aus dem Beuteschema raus sind als Bedrohung wahrnehmen könnten.

Bei Neons also da würd ich erst mal tendenziell eher rote Neons nehmen- sie sind einfach viel prächtiger - und dann mit kleinen Salmlerarten vergesellschaften wie Nannostomus marginatus, Nannostomus eques und/oder andere friedliche Arten die weder viel kleiner noch viel größer als die roten Neons sind.

Florianbrose961
Fragesteller

Schade, hätte gut zusammen ausgesehen. Vielen Dank für die Antwort

Hallo Florianbrose961,

nein kleine Skalararten gibt es nicht, meist kann es aber funktionieren, wenn man sie als kleine, also Jungtiere zusammen hält!

Es wird zwar gerne von Verkäufer erzählt, vor allem unbedarfte Neueinsteiger, aber das ist Humbug! Im übrigen ist das Becken mit 200 Liter nicht gerade groß für Skalare, denn dort sollte die Höhe des Beckens schon mindestens >50cm betragen!

Hallo ,

es sind folgende Arten des Skalars bekannt :

pterophyllum skalare ( gewöhnlicher Segelflosser )

pterophyllum altum ( hoher Segelflosser )

pterophyllum leopoldi ( Leopolds Segelflosser)

letztere werden nicht so groß aber ich würde überhaupt gucken dass es ein harmonierendes Pärchen ist und wenn dann große rote Neons zu kleinen Skalaren

hoffentlich konnte ich dir helfen

lg Henno