Kann man die zusammen Halten?

6 Antworten

Kann man Guppys, Blaue Neons , Rote Neons und Panzerwelse zusammen halten?

Ja kann man.

Ein bisschen herausstechen tun die Guppys, das liegt daran dass de sich in der Regel deutlich von selber vermehren und dabei sehr, sehr quirlige Schnellschwimmer sind die ganz anders als die Salmler sehr schnell und wirr schwimmen. Zu dem wirren Eindruck trägt dann noch bei dass immer Jungtiere dabei sind und die Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen.

Ich würde das ganze daher tendenziell so anlegen: Mach das 125 l mit den Panzerwelsen und Neons und dann nimmst du noch ein Becken dazu als Guppykolonie. Von der Guppykolonie sobald die läuft setzt du ein paar Männchen rüber zu den Salmlern. Dadurch musst du die kurzlebigen Guppymännchen nicht immer wieder aus einem fremden System nachkaufen, besitzt selber einen Guppystamm aber überschwemmst das 125 l nicht mit Guppys. Als Guppykoloniebecken empfehle ich ein 38 l Becken- allen ernstes, und zwar nicht als Minimum sondern das ist eine feine Größe für so ein Becken, 50x25x30.

Alternativ: Nimm statt der Guppys Nannostomus eques. Diese gehören zu den ganz wenigen Süßwasserfischen die auch in kleinen Becken gelegentlich echtes Schwarmverhalten zeigen.

und wie sollte das Aquarium aussehen das es für alle passt, es ist ein 125l aquarium.

Guppys egal.

Panzerwelse mögen offenen Sandboden mit ein paar Unterständen.

Neons mögen im Gegenteil- daher kommen sie selten direkt zusammen mit Panzerwelsen vor- einen irgendwie "wirren" Boden der von einer tiefen Laubschicht oder Pflanzen bedeckt ist. Es gibt nahezu keine Vorkommnisse von Neons wo der Boden nicht aus Laub oder Pflanzen besteht.

Da musst du einen Kompromiss finden.

Imho der Ideale Kompromiss besteht darin, den Boden als Sandboden weitgehend nicht zu bepflanzen, aber die Unterstände für die Panzerwelse von oben heftig mit Moos und Aufsitzerpflanzen zu bestücken.

Dazu gerne aufragende und fein verzweigte Äste bis zur Oberfläche und eine Menge Winterlaub von Buche oder Eiche- ersatzweise Catappa-Blätter. Die Blätter zerfallen zu Mulm und das ist noch besser als Sand zum Gründeln für die Welse.

Für die Nannostomus eques und/oder Guppys ist oberflächennahe Bepflanzung auch gut, dazu bieten sich Ceratophyllum oder Ceratopteris, irgendwo festgemacht an. Oder Vallisneria natans als Hintergrundpflanze.

Achtung: Du kannst das ganze ohne den obligatorischen tiefen Boden machen, 1 cm Sand genügt, denn es gibt keinen Zwang Bodenpflanzen zu verwenden. Es sei denn du nimmst die Vallisneria, oder andere Rosettenpflanzen die im Boden Wurzeln, dann benötigst du 5 cm Sand als Substrat.

und von welcher Art wie viele?

10 rote Neon

15 blaue Neon

12 Nannostomus eques oder 12 Guppymännchen deines Stammes

8-18 Panzerwelse je nach Endgröße. 18x 3cm (Zwergarten) 12x5 cm 8x7cm

Das ist nicht Obergrenze es dürfen bei den blauen Neon und den N. eques oder Guppymännchen gern ein zwei Exemplare mehr sein.

Startgruppe für Guppyaquarium: 3 Männchen 2-4 Weibchen. Bitte nicht weniger Männchen das ist scheiße.

Wenn du das echt so machen willst kann ich dir wie gesagt ein 38 Liter Ami Größe (10 Gallonen) reines Guppybecken nur ans Herz legen. Oder eben 25 oder 54 l Standardgrößen. Das als Ausgangsbasis. Solche Guppyartbecken die man einfach mit den Tieren vollaufen lässt (ohne welche abzugeben!) sind wirklich außerordentlich charmante Aquarien, aber in einem Gesellschaftsbecken möchtest du wirklich nur einen Schwarm Guppymännchen. Und es ist weit besser wenn du den selber gezogen hast.

Es ist eher nicht so schön ein Salmlerbecken von Guppys überwuchern zu lassen.

Hallo fcbsl1893,

wie schon in der anderen Frage geschrieben, sollten 15 +15 Exemplare der Neon gut gehen, da Guppy etwas andere Ansprüche an das Wasser haben, solltest Du die nicht zusammen mit den Neons pflegen! Für Panzerwelse sollte der Bodengrund fein und nicht scharfkantig sein, da passen gut > 5 Stück dazu. Hier:

https://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Kannst Du Dich über die einzelnen Arten informieren!

Bei 125 Liter (eines meiner Aquarien hat auch etwa diese Größe), solltest du dich zwischen den drei genannten Fischarten besser entscheiden. Also entweder Guppy, blaue Neons, oder rote Neons. Dafür dann eine größere Gruppe nehmen, damit sie einen schönen Schwarm bilden können. Sieht optisch sogar ansprechender aus.

Panzerwelse gehen dann auch und ich empfehle grundsätzlich, nie nur die "Mindestanzahl" für eine Gruppe zu kaufen sondern gleich ein paar mehr. Bei Panzerwelsen offiziell fünf, ich würde mind. 8, oder vermutlich gleich 10 nehmen. (Sandigen Bodengrund hast du hoffentlich.)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.

Diese Arten sollten zusammen keine Probleme machen. Du kannst sie also zusammen halten. Wie viele von jeder Art kann ich aus dem Stegreif leider nicht sagen. 😅

125l sind ja eine recht gute Größe also sollten kleinere Gruppen der jeweiligen Fische in Ordnung sein.

Guppy’s und neons haben beide sehr unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte. Also eher nein

bevor du dich für einen Besatz entscheidest solltest du generell erst mal dein Wasser unter die Lupe nehmen