Überbesatz im 54l Aquarium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Von der Fischmasse her kein Überbesatz, aber viele Arten die wir so nicht empfohlen hätten in der Kombination- ich sehe das jedoch als weit weg von katastrophal.

Ideal wäre halt wenn man diesen Besatz auf 2-3 Becken aufteilen könnte, darunter ein mindestens 80 cm Aquarium.

TomyDo5
Fragesteller

Ich kaufe mir bald ein 125 Liter Becken für die Schmetterlingsbuntbarsche. Das Aquarium gehört meinen Eltern also kann ich das nicht so ändern, aber stimmt das die Schmetterlingsbuntbarsche die Panda-Panzerwelse verprügeln?

TomyDo5
Fragesteller
@Jonah1508

Ok danke! Ich habe jetzt die Barsche und Platys abgegeben.

Jonah1508  17.10.2023, 18:18
@TomyDo5

Vielen Dank. Nicht jeder ist so verantwortungsbewusst. Ich glaube du hast irgendwo geschrieben, du möchtest dir noch ein größeres Becken kaufen. Dann kann es ja was werden mit den Platys und den Buntbarschen. Sind ja auch tolle Tiere.

guten abend

also erstmal gut das du dich fragst, ob du etwas für die Fische verbessern kannst. Das ist denke ich die wichtigste Frage. Wie kann ich die Tiere möglichst artgerecht halten.
Grundsätzlich spricht nichts gegen Schmetterlingsbuntbarsche in 54L. Aber ohne viel Beibesatz. Bei Beibesatz sollte man eher 80L wählen und dann auch nicht zu viele und eher kleinere Arten.
Ich sehe eher das Platzproblem bei den Pandas. Die brauchen in der Anzahl (10) mind. Ein 80L Becken wenn du noch andere Tiere pflegen möchtest.
Ich finde es sehr lobenswert, dass du Tiere abgibst wenn Sie keinen Platz haben. Aber natürlich ist es besser vor dem Kauf zu überlegen wie man ein Aquarium so einrichtet, dass es möglichst artgerecht ist.

einen schönen Abend und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist definitiv zu viel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst unbedingt wöchentlich 80& Wasserwechsel machen, Temperatur beachten und Wasserwerte kontrollieren wie Karbonathärte( es soll nicht unter 4 liegen), dann NO3 und NO2 kontrollieren, PH Werte sollen im 7 Bereich liegen, Pumpe reinigen 1 mal die Woche, aber nicht gleichzeitig mit dem Wasserwechsel durchführen. Pumpenfilter im Aquariuwasser reinigen.Wichtig.Fischtamine für Tiere regelmessig geben nach Gebrauchsanweisung . Und noch wichtig- genug Rückzugmöglichkeiten wie Wurzeln, grüne Pflanzen und Höhlen wie ein kleiner kaputter Blumentopf rein legen haben. Dann haben deine Tiere ihre Reviere und weniger Stress miteinander.Ich habe auch ein Gesellschaftsaquarium mit Platys, Blackmolly , Zebrabarsch und Welse.Wichtig: ein Aquarium ist ein sensibler Ort, wo Wasserwerte eine führende Rolle spielen.Du muss dich um dein Aquarium kümmern, das ist nicht schwer, das macht Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön liest es sich nicht 🙄 Neons sind sehr schwimmfreudig und schwarmfische, ein Schwarm sind mehr als 10 Fische. Die Panzerwelse sind sehr aktive Gesellen, 54l find ich persönlich grenzwertig aber noch hinnehmbar aber die Barsche dazu ist halt enorm blöde für die Welse die sich grenzen gar nicht vorstellen können, die werden spätestens wenn das Paar brütet verprügelt werden. Dein Boden ist übervoll mit Welse Garnelen und barsche, wo es so sein wird ab Brut des Nachwuchses ist das komplette Becken barschgebiet und wird verteidigt. Was die armen 2 platy verbrochen haben das nur zu zweit sind verstehe ich nicht. Ohne neons und barsche hätten platy , Garnelen und panzerwelse doch einen schönen Besatz ergeben. Oder halt Neons und die Barsche. Aber alles zusammen passt meines Erachtens einfach nicht zusammen.