Roter neon Schwanzflosse können die sowas regenerieren?
Hey zusammen,
ich hab ein Aquarium mit roten Neons, Amano Garnelen und Schmetterlingsbuntbarschen (ramirezi). Seit ein paar Tagen macht der eine Barsch ziemlich aktiv sein Revier klar, schwimmt durchs Becken und wirkt etwas aufgeregt – vermutlich wegen Revierverhalten oder Paarung.
Einem meiner roten Neons fehlt jetzt plötzlich fast komplett die Schwanzflosse. Ich vermute, er wurde gebissen – vielleicht hat er nicht aufgepasst und ist dem Barsch zu nahe gekommen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Der Neon schwimmt zwar noch, aber etwas ruckartiger aber trotzdem noch stabil– klar, ihm fehlt der Schub. Jetzt meine Frage:
Kann sich so eine Schwanzflosse bei roten Neons wieder regenerieren? Oder sieht das eher schlecht aus für ihn?
Wasserwerte sind in Ordnung, die anderen Tiere verhalten sich normal. Wäre cool, wenn jemand Erfahrung damit hat.
Mit Wasserwerte in Ordnung meine ich kein nitrit oder andere schädlichen Stoffe. Wasser ist leicht sauer und das Wasser ist weich bis mittelhart.
Hier nochmal zur Ergänzung
2 Antworten
Hallo Anonym4097,
solange die Schwanzwurzel nicht verletzt ist, wird die Flosse auch wieder nachwachsen, wichtig ist gute Wasserhygiene, damit keine Bakterien/Pilze die "Wunde" infizieren!
Das sieht nicht gut aus, wenn er aber mit den anderen noch mitschwimmt, frisst und keinen Pilz bekommt, kannst Du ihm ein schönes Leben geben, nachwachsen wird in diesem Stadium nichts mehr!
hm schade ja bis auf dass dem ne Flosse fehlt scheint es ihm verhältnismäßig gut zu gehen
Je nachdem
Grundsätzlich wachsen die Flossen nach. Aber dafür muss der Fisch halt gesund sein, und nicht gestresst
Also die Neons schwimmen ganz normal im Schwarm rum wie immer und der kranke Fisch voll mit drin. Ich halte 15 Neons im 120 Liter Becken und die Atmung und das Verhalten macht keinen gestressten Eindruck auf mich.
Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt da fehlt schon ordentlich was.