Schwarzer Neon am sterben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schwarze Neon können bei ordnungsgemäßer Haltung ca. 9 Jahre alt werden - diese Info nur, weil jemand geschrieben hat, Neon würden nicht so lange leben.

Leider passiert es auch bei bester Pflege immer mal wieder, dass ein Fisch in die Weiten des Fischhimmels entschwindet, meist ist eine bakterielle Infektion daran schuld.

Aber du hast geschrieben, er hätte so weiße Stippen an der Flosse. Das könnte der Beginn der Weißpünktchenkrankheit sein.

Die Erreger dieser Krankheit tragen alle Zierfische in sich - nur ihr gutes Immunsystem verhindert einen Ausbruch.

Ich würde dir jetzt raten, den kranken Fisch in einem Gefäß zu isolieren und ihn mit der Nelkenölmethode von seinem Todeskampf zu erlösen - ich gehe aber mal davon aus, dass du kein Nelkenöl zur Hand hast.

Trotzdem solltest du ihn herausfangen und in einem Gefäß mit AQ-Wasser isolieren. So kann er evtl. Erreger nicht noch weiter verteilen.

Ansonsten solltest du deine anderen Fische in den nächsten Tagen super gut beobachten, ob sich auch bei anderen weiße Pünktchen oder Stippen zeigen - sollte das der Fall sein, musst du mit Medikamenten gegen Ichthyo arbeiten.

Das ist aber nur eine vage Vermutung - es muss nicht so sein.

Gutes Gelingen

Daniela