Ein Fisch schwimmt permanent an der Wasseroberfläche entlang - ist er krank?

5 Antworten

Zuerst hätte ich gesagt er bekommt nicht genug Sauerstoff.

Aber wenn die Wasserwerte alle stimmen, kann es nur an der verwachsenen Schwanzflosse liegen!

Ich würde mich einmal mit einem Tierarzt beraten, ob es nicht besser und vielleicht auch sinnvoller wäre das Tier mit Ethanol von seinem "leiden" zu Erlösen! 😭

Was ist denn genau kaputt? Ist der Knick im Körper (da wo noch Fleisch und Schuppen sind), oder sind es nur geknickte Flossenstrahlen? Wenn es ein Knick im Körper ist, dann wurde ihm beim Fangen oder Transport das Rückgrat gebrochen. Das wird nicht mehr gerade zusammenwachsen. Wenn es ihn nicht all zu sehr behindert, kann er weiterleben, ansonsten sollte man ihn erlösen.

Geknickte Flossenstrahlen schneidet man man am besten sauber ab, dann wächst die Flosse normal nach. Bei so einem kleinen Fisch ist das aber etwas schwierig, weil man ihn gut festhalten muss, aber auch nicht zu fest hingreifen darf.

Das Becken ist für Schwertträger zu klein. Das sind schnelle, aktive Streckenschwimmer und die Männchen sind untereinander phasenweise sehr aggressiv. Wer schonmal Schwerträger in einem Becken ab 1,20m gesehen hat, wird sie nie wieder in ein kleineres Becken setzen. Und auch 1,20m ist eigentlich noch zu klein.

Nimm ihn raus und schnipps ihn tot. Da kann man nicht viel machen. Irgendwas hat er wenn er sich so komisch verhält und ziemlich sicher ist es unangenehm.

verreisterNutzer  12.07.2018, 23:19

Ich Erlöse meine Fische mit Eiswasser. Totschnippsen stelle ich mir etwas brutal vor.

Außerdem würde ich diesen nicht töten. Soll er doch an der Oberfläche schwimmen wenn er mag. Am Ende liegt es womöglich nur an der kaputten Flosse, dass er die Höhe nicht gut halten kann...

Sevismackbomb  12.07.2018, 23:22
@verreisterNutzer

"In Eiswasser erlösen" Ich will nicht wissen wie lange es braucht bis die in Eiswasser wirklich tot sind. Das klingt für mich eher nach quälerei als ein Schlag mit dem direkt ruhe im Karton ist. Wenn er immer an der Oberfläche schwimmt hat das nichts mit den Flossen zu tun sondern klingt eher nach einem Problem mit der Schwimmblase. Und das kann alles sein.

eggenberg1  13.07.2018, 12:53
@verreisterNutzer

das kann sein , weil er ja wohl auch ab und an runterschwimmt aber im allg. liegt das an einer defekten schimmblase --beobachte es halt man merkt ja wies den tieren auf dauer geht . auch ob er angegriffen wird .

Frag jemand der Ahnung hat (Tierarzt)

eggenberg1  13.07.2018, 12:52

kein regulärer tierarzt hat ahnung von fischen ode reptilien , das sind immer (teure) spezialisten ,die auch nicht immer vor ort wohnen -vor allem bei einem schwertträger von viel. 5 cm länge kann man nichts machen !

Andrea664
Fragesteller

Hab einem Aquariumfisch-Spezialisten (hat 180 Aquarien) ein Video vom Fisch gezeigt: Der Fisch ist wahrscheinlich von Geburt an so. Eine derartige Verformung kann aber auch durch zu schnelles Wachstum aufgrund zu hoher Wassertemperatur auftreten. Möglich ist auch, dass es eine Alterserscheinung ist. Fisch TBC ist unwahrscheinlich. Solange er frisst, munter umherschwimmt und von den anderen in Ruhe gelassen wird besteht kein Grund ihn in ein extra Becken zu geben oder zu töten. Ist nicht ansteckend und er leidet nicht.

eggenberg1  15.07.2018, 22:51
@Andrea664

na dann ist ja meine meinung ziemlich richtig gewesen und alles im grünen bereich --viel spass noch mit deinen fischen

duahst in dem kleinen becken einiges an fischen zu viel .warte a , wie er sch n den nächstnetagen verhält . ich habe auch einen ,mit verformter schwanzflose aber er lebt und frisst .