Ist es Fischtuberkulose? Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne bilder ist das schwer zu sage, könnte aber Fischtuberkulose sein. Wenn sich jetzt auf dem Fisch noch geschwüre bilden sie es garantiert. Dagegen hilft nur den kompletten Bestand töten und das Aquarium zu desinfizieren, dabei umbedingt Handschuhe tragen, weil Fischtuberkulose auch auf den Menschen übertragbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
itsasecret2
Fragesteller

Nein, der Fisch hat keine Geschwüre (zumindest jetzt nicht). Was könnte es denn sonst noch sein? Und wie tötet man Fische human?

OreoEmmy  04.04.2020, 14:55
@itsasecret2

Starker Vitamin/Mineralmangel im Wachstum oder Bauchwassersucht können auch die Wirbelsäule krümmen. Human kann man Fische zum beispiel mit Nelkenöl töten oder erst durch einen Schlag betäuben und dann Herzstich mit scharfem Messer. Bitte nicht einfrieren oder mit Kochendem Wasser übergießen.

Wenn ein Fisch tuberkole hat, hat sich das schon alles im Wasser verteilt und alles angesteckt. Du könntest den kranken Fisch rausnehmen und abwarten ob die anderen auch anfangen Symptome zu zeigen. Ich würde dann aber aus Sicherheitsgründen nur noch mit Handschuhen im Aquarium hantieren. Fischtuberkulose kann dir sind monatelang Antibiotika und im schlimmstenfall sogar nen Krankenhausaufenthalt bescheren.

itsasecret2
Fragesteller

Und ist es nicht möglich, dass die anderen Fische sich nicht anstecken? Ich will sie nicht töten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich kann ohnehin keine neuen Fische holen (wegen der Pandemie).