Kampffisch Flossen verklebt?

1 Antwort

Dein Fisch sieht wirklich sehr bemitleidenswert aus. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann fallen mir so diverse Dinge auf:

  • das Becken ist überhaupt nicht ausreichend eingelaufen, 3 Wochen sind viel zu kurz
  • es sind auch andere Fische im Becken
  • du hast entsetzlich viel Plastik im Becken

Nach 3 Wochen hat die Entwicklung der wichtigen nützlichen Bakterien grade mal so eben begonnen. Wenn jetzt viele Fische auf einmal - so wie bei dir - ins Becken kommen und mit Sicherheit gut gefüttert werden, dann sind die wenigen Bakterien völlig überfordert und es entstehen noch einmal Ammoniak und Nitrit.

Gerade Ammoniak zerstört und schädigt Flossen von langflossigen Fischen.

Außerdem mögen KaFi überhaupt keine anderen Fische, durch sie fühlen sie sich gestresst. Stress lässt das Immunsystem der Fische zusammenbrechen, sie werden krank - du siehst es ja.

Dieses ganze Plastikzeug ist zwar angeblich für die Aquaristik geeignet, aber es gibt trotzdem einen Haufen Stoffe ans Wasser ab - Farbstoffe, Weichmachen ... all das ist nicht gesund für Fische.

Die auf einem deiner Bilder zu erkennende Grünlilie gehört übrigens NICHT in ein Aquarium, auch wenn sie gerne dafür verkauft wird. Viele Aquarianer weisen ihr eine ziemliche Giftigkeit für die Fische zu.

kxthiy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja das stimmt es sind noch Neons im Becken wurde mir als "friedlich" mit dem Kafi verkauft und die Grünlilie + die Höhlen ebenfalls... habe kein Ausweichbecken und bin nun etwas überfordert wie ich ihm schnell helfen kann, denn damit habe ich nicht gerechnet, möchte ja dass es ihm gut geht und er nicht verendet... irgendwelche schnellenTipps?

Meinst du mit viel Plastik den großen Stein?

Nitritwert liegt bei 0,1mg/l, hilft denn so ein Bakterienauffrischer, welchen man kaufen kann?

und woran liegt es, dass es jetzt auf einmal so plötzlich kam und er davor putzmunter war?

Danke :)

dsupper  29.03.2020, 17:12
@kxthiy

Wenn der Nitrit diesen Wert aufweist, dann ist davon auszugehen, dass der Ammoniakgehalt auch hoch ist.

In dem Moment, wo Fische in dein AQ eingezogen sind, hast du bestimmt gefüttert. Es gab Futterreste und die Fische haben dann ja auch gekotet - genau dadurch bildet sich hochgiftiges Ammoniak.

Nun hat ein AQ immer nur so viele der wichtigen nützlichen Bakterien, wie es braucht - bei einem neuen AQ bilden sich also nur sehr wenige. Kommt dann mit einem Schlag eine so hohe Belastung, dann sind die Bakterien überfordert, und es dauert, bis sich ausreichend neue bilden.

So reichern sich die Gifte an und den Fischen geht es auf einmal schlecht.

Mach großzügige Teilwasserwechsel, 70 - 80 % - aber mit der richtigen Temperatur. Am in den nächsten Tagen täglich. Dann sollte sich das ändern.

Ja, ich meine den Stein und den Taucher ....

kxthiy
Fragesteller
@dsupper

Danke für deine Hilfe, ich werde es versuchen, habe gestern Abend eine TWW von 40% durchgeführt und werde es jetzt "weiter" versuchen und den Stein raustun, Schade war nett gemeint damit er mehr Versteckmöglichkeiten hat, auch blöd, dass im Geschäft niemand was gesagt hat.

Danke dir :)

dsupper  29.03.2020, 17:37
@kxthiy

Sammel doch einfach dicke Kieselsteine draußen, kurz abkochen und dann kannst du die wunderbar im AQ stapeln - und Höhlen schaffen.

Bitte denke immer daran, dass in einem Geschäft Verkäufer arbeiten. Und die machen genau das, was ihre Berufsbezeichnung verrät: sie verkaufen, möglichst viel.

Sie sind nicht als Berater dort angestellt, meist haben sie noch nicht einmal wirklich Ahnung von der Thematik.

Du musst dich tatsächlich vor JEDEM Kauf immer selbst informieren!! Auch - und gerade - bei Fischen ....

Hier im GF findest du einige sehr erfahrene Aquarianer, die immer gerne weiterhelfen .... und NICHTS verkaufen wollen (lach)