Kampffisch treibt seitlich oben?

3 Antworten

Ich stimme Clemony zu, eine Hochzucht braucht Ruhe und sein eigenes Revier. Es kann eine Weile gut gehen mit den Weibchen, aber von heute auf morgen kumuliert sich der Stress und artet in einer Krankheit aus. Stress tritt ja nicht sofort in Aktion, sondern baut sich langsam auf und er Kafi wird dann anfällig für Bakterien etc. Vor allem die Neons sind für ihn Stress pur, die bewegen sich viel zu schnell und sind viel zu bunt. Dann noch die Weibchen dazu und der arme Tropf weiß nicht wie er sein Revier noch verteidigen kann. Ein Wunder, dass die Neons noch leben. Er scheint eher einer der armen Tropfe zu sein, die leise vor sich hin leiden, statt aufzuräumen.
Meiner hätte sie schon drei Mal zerlegt. Er hat sogar mit Amanos und Zwerggarnelen kurzen Prozess gemacht.

Wenn du nicht sofort ein Ersatzbecken hast, hol dir erstmal ein 12liter Becken etwas dunklen Grund eine kleine Höhle und paar Schwimmpflanzen. Ich würde sicherheitshalber etwas Medizin gegen Bakterien reinpacken und baue parallel sein eigenes Reich auf oder gebe ihn in Gute Hände ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte einfach alter seien, oder vielleicht schlechte Wasserqualität. Ein Ding, er bekommt kein Sauerstoff in diesem Glas, er könnte sterben deswegen und wegen Stress. Mache ihn lieber in eine Quarantänebox wie ich es gemacht habe. Es könnte sein das er von den anderen verletzt wurde.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Krankheit, Wasser, Aquarium)

Clemony  24.05.2024, 10:12

Das hat nix mit Alter oder Wasser zu tun.

BLOSS NICHT in so eine Box! Viel zu klein, viel zu nah an der Wasseroberfläche, Viel zu hell, Stress pur und das Wasser kann da kaum durchzirkulieren, deswegen ist es schnell abgestanden und zu warm.

Bitte Antworte nicht, wenn du selbst keine Ahnung hast. Und nein, dass du selbst Tiere hältst heißt nicht, dass du weißt, wovon du sprichst. FS ist das beste Beispiel.

Sorry, aber ich werde bei sowas echt fuchsig.

Hey,

Ganz einfach: Männliche Kampffische hält man einzeln, in stark verkrauteten Becken. Am besten ohne Beifische und ERST RECHT NICHT gemeinsam mit Weibchen! In der freien Natur begegnen die sich nur in der Paarungszeit und genau so sollte es auch

Der ist einfach gestresst bis zum geht nicht mehr und das kann bei einem Kampffisch gerne mal zum Tod führen. Sollte er das überleben gibt es nur eine Lösung: ein schönes 30L Becken nur für ihn einrichten. Kampffischgerecht. Und ihn ganz in Ruhe allein leben lassen.

Bitte informiere dich in Zukunft wesentlich besser über die Tiere, die du hältst.

LG

Tami0907
Fragesteller

Ich habe den Fisch tatsächlich vom züchter,der mir versichert hat,dass er mit 3 Weibchen leben darf. Diese hat er auch zusammen gehalten und ich hab die von ihm so abgekauft. Also die weibchen und das Männchen leben schon länger so zusammen.

Clemony  25.05.2024, 22:45
@Tami0907

Sowas kann gut gehen, tut es in der Regel aber nicht. Das hätte dir der Züchter sagen müssen! Als Jungtiere funktioniert das meistens wirklich gut. Es kann auch wie gesagt durchaus sein, dass Tiere die aneinander gewöhnt sind, trotz geschlechtreife miteinander klarkommen. Aber jeder Fisch hat seinen Charakter und so passiert es durchaus häufiger, als andersrum, dass die Tiere sobald sie geschlechtsreif sind trotzdem Stress miteinander anfangen. Ist bei einer reinen Weibchenkombination genau so! Weibliche KaFis die miteinander groß geworden sind verstehen sich oft in einer WG besser, als zusammengewürfelte Tiere, das ist aber keine feste Regel.

Ein verantwortungsvoller Züchter gibt solche Informationen eigentlich weiter…