Wieso Kampffisch verliert flossen?

3 Antworten

Das wird Flossenfäule sein. In leichten Fällen kann es helfen, sehr viel Wasser zu wechseln (täglich 60%), die Temperatur leicht zu reduzierten (nur 23-24°C, weil sich Bakterien bei Wärme schneller vermehren) und Erlenzapfen (ca. 10 Stück), Eichen- (wenige) und Walnussbaumblätter (2 große) einzusetzen. Die Zapfen und Blätter wirken antibatkeriell. Wenn die Zapfen und Blätter nicht mehr färben, müssen neue rein. Bei schwereren Fällen hilft nur ein Medikament gegen bakterielle Infektionen.

Die Krankheit kann durch die Haltungsbedingungen ausgelöst worden sein. Es kommt bei so überzüchteten Tieren aber auch vor, dass sie einfach ein sehr schwaches Immunsystem haben und ohne erkennbaren Grund krank werden.

Lass das Flockenfutter bitte weg.

Das ist nur geldmacherei, Bettas koennen nichts pflanzliches verdauen. Frost und Lebendfutter ist Ausreichend.

Das Tier steht unter stress. Bettas haelt man in strikter Einzelhaltung. Dornaugen sind sehr Agile Tiere.

Das Aquarium ist zu groß. Bei Bettas ist weniger mehr. Ein 20-30 Liter Becken reicht um sein Revier abzuschwimmen. In der Regel beträgt das Revier eines Betta Splendens 25*25cm.

Wie oft machst du Wasserwechsel?

Verhält er sich sonst anders?

Hallo,

die Ursache für die Flossenschäden vermute ich Wasser.

Gerade das als erstes Umbauprodukt entstehende Ammoniak, das die
meisten Aquarianer gar nicht messen, verursacht bei langflossigen
Fischen starke Schäden an den zarten und empfindlichen Flossen.

In kleinen AQ steigt die Konzentration der hochgiftigen
Stoffe Ammoniak und Nitrit gerne schnell einmal an. Erstens, weil die
Wassermenge eben nur sehr gering ist, zweitens, weil viel zu viel gefüttert wird, drittens, weil diese AQ meist nur mit einem Schwammfilter gefiltert
werden und wenn dieser zugeschlammt ist, beeinträchtigt dies sehr
negativ die Nitrifikation (also den Umbau der Gifte in Pflanzennahrung).

Gerade dieses Ammoniak, dass dann zu langsam zu Nitrit oxidiert wird, richtet bei langflossigen Fischen großen Schaden an.

Vllt. solltest du das mal überprüfen ...

Alles Gute für den Fisch

Daniela