Kampffische und Dornaugen?

3 Antworten

Hallo,

KaFi sind absolute Einzelgänger - die möchten tatsächlich am allerliebsten völlig ungestört und ungestresst in einem kleinen AQ alleine leben!

Hinzu kommt noch, dass KaFi als Labyrinther auch Luft von der Wasseroberfläche atmen (müssen). Allerdings fällt ihnen das Schwimmen nach oben aufgrund ihrer langen Flossen sehr sehr schwer. Daher ist ein größeres und entsprechend höheres AQ für sie überhaupt nicht sinnvoll.

KaFi sind in einem 25 l AQ (bitte KEIN Cube) oder einem 60 cm AQ gut untergebracht.

Bei Dornaugen musst du auf jeden Fall auf einen feinen Sandboden achten und auf viele viele Verstecke. Nur dann fühlen sich diese Fische wirklich wohl. Das Wasser darf nicht zu hart und nicht zu alkalisch sein.

Daher bitte VOR Auswahl der Fische deine Wasserwerte testen und DANACH den möglichen Besatz wählen. Nur dann leben Fische lange und gesund.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde mir jetzt eine oder mehrere andere Fische suchen die zu den Dornaugen ins Becken kommen können ohne das sie darunter leiden sollten. Habe da an Mosaikfadenfische gedacht...

Hallo

An sich finde ich das nicht verkehrt. Aber dann wirklich nur der Kampffisch und die Dornaugen- und das Becken wäre seeeehr ruhig. Das Becken müsste an der Oberfläche auch verkrautet sein. Du würdest keinen Fisch sehen oft, die Dornaugen verstecken sich auch viel.

5 ist übrigens zu wenig, eher 15.

Ansonsten herrscht bei den Haltern der Betta splendens Hochzuxhten ziemliche Einigkeit darüber, dass die Fische schlecht für Gesellschaftsbecken geeignet sind.

Sofern du nicht etwas verrücktes, wie etwa 100 Bettaweibchen machen willst... dünn besiedelt klappt das nämlich auch kaum....

Was ist mit den diversen größeren Wildbettas, Trichopsis, Macropodus, Pseudosphromenus, Trichogaster chuna, Trichogaster labiosus usw., sogar Mosaikfadenfische könnten gehen, und diese Fische kannst du in der Gruppe halten und ihre Interaktionen beobachten.

...dazu gehen wildformähnliche Tiere seltener an Flossenproblemen zugrunde.

Auch könnte man dann ein paar wenige Fische einer passenden dritten Art hinzufügen.

PS einen Kampffish kannst du dir auch irgendwo auf einen Tisch stellen, dafür reichen ja Beckengrößen wie 20 l die auf jegliche Möbel passen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde wahrscheinlich eher Mosaikfadenfische statt dem KaFi nehmen da ich mich nochmal viel informiert habe und mir das gesellschafts „Problem“ der KaFi vorher nicht so stark bewusst war.

Du solltest das Aquarium gut bepflanzen. Der Kampffisch ist ja mehr ein Oberflächenfisch während die Dornaugen sind Grundfische. Hab ich auch schon zusammen gehalten, funktioniert. Biete den Dorn Augen verstecke an also irgendwelche umgedrehten Kokosnüsse oder Höhlensteine und so weiter. Der Kampffisch liebt es im Pflanzenbestand oder im Kraut sich aufzuhalten. Wenn du viele Oberflächenpflanzen hast kannst du auch sagen wir mal zwei Weibchen dazu setzen dann kannst du diese Art Fische züchten. In diesem Fall würde ich sonst keine weiteren Fische dazu setzen. Du wirst merken, dass es sehr interessant ist, KampfFische zu vermehren, weil die solche Schaumnester bauen. Wenn du den Kampffisch in der Zoohandlung aus suchst, nimmst du schon einen der in der Zoohandlung schon ein Nest gebaut hast. Bei den Weibchen darfst du nicht so junge Tiere nehmen sondern möglichst schon etwas kräftigere mit einem Kugeligen Bauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, ich werde wahrscheinlich in naher Zukunft erstmal keine Fische züchten da ich es mir von meinem Erfahrungstand nicht zu traue (obwohl ich schon 2 Aquarien hatte) wird auch das erste mal das ich Kampffische besitze