Hartnäckiger Pilz bei Kampffisch- was tun?

3 Antworten

Hallo,

Eines gefällt mir gar nicht! Ein Kampffisch IST und BLEIBT ein Einzelgänger. Nein, er ist nicht friedlich sondern gestresst, nein er schwimmt nicht gerne sondern er schwimmt aus Stress. Außerdem ist ein 54l knapp an der Grenze des zu groß seins. Kampffische haben gerne ein kleineres Revier, das sie gut im Blick haben können. Wenn es zu groß ist MÜSSEN sie ständig schwimmen um alles im Blick zu haben und sicher zu gehen, dass niemand in sein Territorium eindringt. Meiner Meinung nach ist ein 12er oder ein 25er perfekt für einen Kafi und zwar ganz alleine! Keine Frösche, keine Garnelen (wobei die bestimmt leckeres Lebenfutter wären), keine weiteren Fische weil er ja "so friedlich" ist. Dann hat er eine Chance sich zu erholen, wobei mir das schon ziemlich kaputt klingt, meine Kafis waren nie krank, einer ist jetzt sogar 4 Jahre alt und ist total fit! Mein anderer ist auch ein Jahr alt, top fit! Ich habe noch nie einen kranken Kafi gehabt, ich habs auch selten mal gehört. Naja, ich sage es immer wieder, dieses "Vergesellschaften" führt zu solchen Problemen, ich hoffe dennoch, dass es dem kleinen bald gut geht ;)

Viel Glück mfg angiii2000

Kampffische sind einzelgänger, punkt. Auch wenn es so scheint dass sie sich vertragen, sind sie dauer gestresst. Sie sind revierbildend und der stress wirkt sich auf die lebensdauer der tiere aus. Je nach charakter kann man weibchen zusammen halten, aber auf keinen fall männchen. Aber um das beurteilen zu können sollte man viel erfahrung mit kafis haben und den verschiedenen zuchtformen. Jetzt zu deinem problem. Was hast du für wasserwerte? Temperatur? Durch den stress den du deinem kafi zumutest ist sein immunsystem geschwächt, da bringen dir medikamente nichts. Separier ihn und behandle mit SMBB und jodfreiem salz

Zum einen eines. In ein Aquarium mit Besatz an tropischen Fischen gehören keine Amphibien (Frösche). Der Fisch hat eine Pilzerkrankung gegen die eine Vorbeugung wirksam sein kann. Jedoch sind die Tage des erkrankten Fisches gezählt. Komme leider nciht auf den Namen der Erkrankung -Ichtio .?