Blutsalmler lässt die Schwanzflosse hängen/hat Probleme beim "auf der Stelle schwimmen" - Was tun?

1 Antwort

Hallo,
ich halte auch seit vielen Jahren Blutsalmler und da kommt es immer wieder mal vor, dass man einen sogenannten "Kopfsteher" dabei hat. (Über die Schwanzflosse, das kenne ich noch nicht.)

Bei den Kopfstehern ist es tatsächlich ein Schwimmblasendefekt. Per se nicht tödlich, aber in der Regel auch nicht heilbar. Und weil sie natürlich nur eingeschränkt agieren und reagieren können ist ihre Lebenserwartung ... naja, nicht so rosig.

Ich sage mir da immer, das gehört zur Natur und zur Aquaristik einfach auch dazu.

DasGeisslein
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, genau so sieht es aus, er steht mit dem Kopf nach oben.

Das ist sehr schade, ich hatte die Hoffnung es könnte auch bloß eine Entzündung sein, die sich wieder legt. :C

Aber ich möchte ihn nun auch nicht einfach töten...An sich sieht er noch immer munter aus. Er tut mir ziemlich Leid, aber wahrscheinlich ist es tatsächlich wie du sagst, so ist die Natur.