Schnappen meine Neons nach Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für wie lange "war es das erstmal"?

Wenn sich das ständig wiederholt, herrscht im Wasser Sauerstoffmangel. Die Ursache dafür zu ergründen wäre gut und noch besser, das Problem umgehend zu beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.
Skymcs
Fragesteller

Wie bekomme ich Sauerstoff ins Wasser ohne eine Sauerstoff Anlage für 250€ zu kaufen?

Mondfee2016  18.07.2023, 23:09
@Skymcs

Hast du einen Filter? Bestimmt, oder? Wenn er so eingestellt ist, dass durch das ausströmende Wasser die Oberfläche gekräuselt und bewegt wird, kommt eigentlich genug Sauerstoff ins Wasser. Das Wasser wird ja umgewälzt und nimmt an der Oberfläche genug Sauerstoff auf. Nur aufpassen, dass natürlich auch Luft an die Wasseroberfläche kommt, also nicht die Abdeckung komplett zukleben oder sowas

Skymcs
Fragesteller
@Mondfee2016

Hast du insta? Kann dir mein ganzes Aquarium zeigen und ein Video wie die an die Decke gehen

Skymcs
Fragesteller
@Mondfee2016

Wegen Abdeckung die muss eigentlich zu bleiben weil ich habe 3 Stahlhelm Schnecken und die sind mir schon 1 mal aus dem Aquarium geschleimt

msexpress  18.07.2023, 23:28
@Skymcs

Spannend, dass du von einer Anlage weißt, aber nicht von Sauerstofftabletten. Gibt es auch als Granulat, welches sich besser dosieren lässt.

Auch was Mondfee2016 schrieb, mit der Bewegung der Wasseroberfläche, ist natürlich gut, kann allerdings trotzdem mal zu wenig sein. Je höher die Wassertemperatur, desto kritischer ist das mit dem Sauerstoff.

Was du zusätzlich machen kannst ist, einen Ausströmer mittels Luftpumpe zu betreiben. (Frag mich nicht nach einer guten Luftpumpe, ich hasse sie, weil mir alle zu laut sind).

Wie voll mit Pflanzen ist das Aquarium? Jene gehören zu den natürlichsten Sauerstoffspendern.

Also wenn es Wasserprobleme gibt (z.B. Nitritvergiftung oder Sauerstoffmangel) würden sie in der Regel direkt unter der Wasseroberfläche bleiben, nicht nur mal kurz hochschwimmen. Außerdem würde man auch sehen, dass sich die Kiemen heftiger bewegen, sie also quasi heftiger atmen. Wenn sie einfach mal kurz an die Wasseroberfläche kommen, haben sie vielleicht irgendwas gefunden, was sie mal kurz wegschnabulieren können. Sonst mach doch mal ein Foto und wir schauen mal drauf:)

Skymcs
Fragesteller

Wo soll ich das schicken

Mondfee2016  18.07.2023, 23:10
@Skymcs

Kannst du deine Frage noch bearbeiten? Vielleicht geht das noch, kann dann zwar etwas dauern, bis das Bild hier auftaucht, aber solange es klappt. Oder du machst eine neue Frage

Mondfee2016  18.07.2023, 23:13
@Skymcs

Alles klar, Insta hab ich nicht, sonst eben eine neue Frage:)

Skymcs
Fragesteller
@Mondfee2016

Ich kann nur Bilder senden warte ich habe ne idee

Skymcs
Fragesteller
@Mondfee2016

Habe ne neue Frage gemacht kannst gucken „ist keine Frage nur Foto“

Mondfee2016  18.07.2023, 23:29
@Skymcs

Nein, aber vielleicht ist sie nicht durchgekommen, wenn das "keine Frage" im Titel stand, bin nicht sicher wie gutefrage das händelt:(

Skymcs
Fragesteller
@Mondfee2016

Jetzt heißt sie für mondfee habe irgendeine Frage dahin geschrieben guck nochmal

Skymcs
Fragesteller
@Mondfee2016

Jetzt wurde sie wieder entfernt jetzt ist ne neue mit dem Namen machen das neon Fische immer

Hol besser einen Tierarzt:)

Skymcs
Fragesteller

Das Problem ist es gibt also ich kenne keinen Tierartzt der sich’s und Fische spezialisiert

Lasagnem0nster  18.07.2023, 20:07
@Skymcs

Google mal in Deiner Umgebung, und so etwas sollte jeder Tierarzt erkennen…

Skymcs
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Muss man den Fisch dann mitbringen oder kommt der zu einem?

Skymcs
Fragesteller

Und ist der wirklich nötig wenn ja weswegen?

Skymcs
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Ja ist sauber Nitrit ist bei 0,2 war aber bei 0,5 also geht runter das einzigste ist das meine Neons manchmal Gehegen die Wasseroberfläche schwimmen ich weiß nicht ob die Luft holen oder einfach mit dem Rücken gegen schwimmen sie gehen auch direkt wieder runter also machen das nur einmal ganz selten

Skymcs
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Ich schicke dir Anfrage dann kann ich dir das Video schicken