Weshalb kann man an einem warmen Sommertag Fische dabei beobachten, wie sie an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag für dich jetzt komisch klingen, aber ja, sie schnappen wirklich nach Luft, die sie zum Atmen brauchen.

Warmes Wasser speichert weniger O2 als kühles Wasser und wenn das Wasser also wirklich warm ist, dann kann über die Kiemen nicht genug O2 aus dem Wasser gezogen werden. Daher müssen sie zusätzlich nach Luft schnappen, welche über die Kiemen aufgenommen wird.

Hallo,

die schnappen nicht nach Luft, sondern die saugen Plankton von der Wasseroberfläche ein.

An der Wasseroberfläche treiben Pflanzenreste, Blütenstaub und anderes organisches Material, das von Zooplankton gefressen wird. Dieses ist dann für viele Karpfenartige Fische die Hauptnahrungsquelle bis in die Sommermonate.

LG Jürgen

Ich bin sehr oft an Gewässern unterwegs und kann sagen, dass es in den meisten Fällen nicht am Sauerstoffgehalt liegt. Zur warmen Jahreszeit sind einfach viele Insekten unterwegs und die werden von den Fischen gefressen. Gerade morgens und abends kann man das gut beobachten.

Sicher dass sie nach Luft schnappen?

Vielleicht ist da auch eine Mücke an der Wasser Oberfläche die sie fressen wollen? :)

Je wärmer Wasser ist, desto weniger Sauerstoff kann sich darin lösen. Der Sauerstoffgehalt im warmen Wasser ist also niedriger als in kaltem Wasser. Was macht ein Fisch wenn er im Wasser zu wenig Sauerstoff findet? Er springt hoch und schnappt sich ein bisschen aus der Luft.