Hallo,

wird genau so wie ein Dorsch/Kabeljau filetiert. Ist ja auch eine Dorschart.

hier eine einfache Anleitung:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/praxis-tipps/fischfilets-gr%C3%A4tenfrei-mit-v-schnitt/

filetieren kannst Du genau so, wie z.B. beim Lachs:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/praxis-tipps/lachs-und-forelle-filetieren-und-entgr%C3%A4ten/

LG Jürgen

...zur Antwort

Wenn Du das an einem Tag trinkst, ist die Zuckermenge schon recht hoch. Du musst ja bedenken, dass Du noch über andere Nahrungs- und Genußmittel Zucker zu Dir nimmst.

Bin mir auch nicht sicher, ob die angegebene Zuckermenge ausschließlich Fruchtzucker aus der Karotte ist, oder ob da noch was zugesetzt wurde.

5 Gramm Zucker pro 100 g (= ca. 2,5 g Fructose + 2,5 g Glucose) können schon hinkommen und es gibt auch von Sorte zu Sorte Unterschiede und auch natürliche Schwankungen.

Bei 0,5 l wären dies bei 6 g pro 100 ml ja 30 g Zucker. Es sei denn, Du trinkst das nicht auf einmal, sondern über mehrere Tage verteilt.

Entscheidend ist die Gesamtbilanz der Zuckerzufuhr am Tag.

...zur Antwort

Also das finde ich jetzt aber auch voll ekelhaft.

Warum machst Du so was überhaupt??

Womöglich lebt die arme Made noch, so einfach heruntergeschlungen. Ein unerträglicher Gedanke ...

Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden.

Trinke ein Glas Salzwasser. Warte danach so ca. 5 Min. Anschließend Finger in den Hals und nachschauen, was dabei so "herauskommt".

Vielleicht kannst Du das arme Tier noch retten. Wenn nicht, so hast Du zumindest Gewissheit und kannst ruhig schlafen.

Aber ich hab hier etwas, was Dich aufmuntern könnte:

Die Made

Hinter eines Baumes Rinde

wohnt die Made mit dem Kinde.

Sie ist Witwe, denn der Gatte,

den sie hatte, fiel vom Blatte.

Diente so auf diese Weise

einer Ameise als Speise.

Eines Morgens sprach die Made:

"Liebes Kind, ich sehe grade,

drüben gibt es frischen Kohl,

den ich hol'. So leb denn wohl.

Halt! Noch eins, denk, was geschah,

geh nicht aus, denk an Papa!"

Also sprach sie und entwich. —

Made junior jedoch schlich

hinterdrein, und das war schlecht,

denn schon kam ein bunter Specht

und verschlang die kleine fade

Made ohne Gnade. — Schade.

Hinter eines Baumes Rinde

ruft die Made nach dem Kinde.

(Heinz Erhard)

...zur Antwort

Das hat überhaupt nichts mit Milch oder vegan zu tun.

Zuerst aber mal was Grundsätzliches: Wer keine Ahnung von Lebensmittelsicherheit hat, sollte sich zu solchen Fragen nicht äußern und nicht auch noch möglicherweise gefährliche Empfehlungen abgeben, da es schließlich um die Gesundheit anderer Menschen geht.

Das Problem sind die Bakterien und Keime auf der Oberfläche in Verbindung mit den hohen Temperaturen.

Der Grenzwert für Bakterien-Wachstum liegt bei + 7°C.

Bei + 25°C feiern Bakterien und Keime "Orgien", d.h. die Vermehrung ist rasant.

Wenn das Essen - insbesondere bei Gemüse, oder mit einem hohen Wasseranteil (ist oft bei veganen Ersatzprodukten der Fall) - bei solchen extremen Temperaturen von ca. + 25°C in der Wohnung mehrere Stunden warm steht, würde ICH das nicht mehr essen.

Vermutlich beginnt es sogar schon wieder zu leben. :-)

Damit ist jedoch nicht zu spaßen, insbesondere wegen möglicher Listerien, die speziell in veganen Produkten (Gemüse, vor allem wenn es aus dem Boden kommt) vorkommen können.

Listerien können lebensbedrohliche Erkrankungen hervorrufen, die manchmal tödlich enden.

Ich würde es entsorgen - sicher ist sicher.

(ich komme aus der Lebensmittelbranche und habe u.a. auch mit Haltbarkeit und Qualitätssicherheit von Lebensmitteln zu tun)

...zur Antwort

Hallo,

Im Normalfall spielen Salmonellen bei Lachs/Räucherlachs so gut wie kaum eine Rolle.

Vorausetzung ist immer, dass in der Küche sauber gearbeitet wird. Natürlich kann auch ein Lachs durch "Querkontamination" Salmonellen bekommen, wenn auf den Arbeitsflächen vorher Hühnchen verarbeitet wurde und die Flächen nicht 100 % clean sind.

Die meisten und fast ausschließlichen Rückrufe bei Räucherlachs betreffen derzeit Listerien, die ebenfalls durch unsaubere Verarbeitung auf das Produkt gelangen.

Das Rezept von dieser bbqpit-Seite halte ich persönlich für nicht so gut und es enthält einige schwerwiegende Fehler, die zu Problemen mit der Haltbarkeit und der Lebensmittelqualität führen können.

Hier nur einige Beispiele:

  • die Einlegezeit ist viel zu kurz (je nach Stärke des Filets benötigt man mind 48 Std. bis 72 Std. (bei größeren Fischen/Filets)
  • den Lachs auf einen Rost zu legen ist Unsinn und kontraproduktiv, da er auch von der Hautseite her durchgesalzen werden muss. Dort, wo Profis am Werk sind, also in jeder Lachsräucherei, liegt die Unterseite in der Lake, die sich bildet bzw. bekommt auch die Hautseite durch eine spezielle Schichtung Salz ab. Das ist wichtig, da die Salzgarung sonst nicht vollständig funktioniert und die untere Hälfte des Filets noch roh wäre.
  • ein 24-stündiger Trocknungsvorgang im Kühlschrank ist unnötig. Wenn der Fisch aus dem Salz bzw. aus der Lake genommen wird, wird er kurz von der Oberfläche her abgetrocknet und dann für 2-3 Std. in den Kühlschrank gelegt (bei warmen Temperaturen) oder gleich in den Räucherofen, wo er in dieser Zeit auch schon Aroma aufnimmt (wenn die Außentemperaturen passen).
  • geräuchert wird bei ca. +15°C bis max. +20°C. Darüber bringt eine eher stumpfe Konsistenz. Ein guter kalt geräucherter Lachs ist wie Frischlachs. Man sagt, dass man die Zeitung durch eine Scheibe lesen können muss, wenn er richtig geschnitten wird.
  • Die Würzung ist mehr als seltsam. Ich glaube, der gute "Pit" sollte besser beim Grillen bleiben, da versteht er sicher was davon. Jeder gute und bekannte Lachs-Räucherer würde diese Rezeptur als Geschmacksverirrung ansehen. Kann man natürlich machen, aber bei einem kalt geräucherten Lachs gibt es nur 3 bis max. 4 Komponenten und die sind: Lachs - Salz - Rauch (ggfs. etwas Zucker, der die Salzschärfe abmildert), wobei es immer auf das Salz ankommt.

Klingt alles ganz einfach, aber es geht bei der Fischqualität ja schon los. Das muss absolut frischer Top-Lachs sein. Gefrorenen Lachs kann man für Kalträuchern vergessen. Der Rauch ist ebenso wichtig, da wir einen sehr speziellen Rauch benötigen. Rauch ist nicht gleich Rauch. Beim Salz gibt es ebenfalls sehr große Unterschiede. Wer schon mal an einer "Salzprobe" mitgemacht hat, kann das bestätigen.

Das Problem sind nicht die Salmonellen, sondern eine mangelhafte Lebensmittelsicherheit, wenn die Salzgarung nicht ausreichend erfolgt ist. Selbst bei sehr dünnen und kleinen Lachsfilets ist das schon grenzwertig. Ein Filet hat selten 1 kg, meist liegen die durchschnittlichen Filets bei 1,2 bis 1,5 kg.

Schau dir doch mal diese Seite an, da stecken 40 Jahre Räuchererfahrung dahinter:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/r%C3%A4ucherlachs/kaltger%C3%A4ucherter-lachs/

LG Jürgen

...zur Antwort

gebratenen Lachs kannst Du - gut gekühlt - also im unteren Bereich des Kühlschranks über dem Gemüsefach, bei ca. +2°C bis max. +4°C mehrere Tage aufbewahren.

Ich selber hebe so gebratenen oder gedünsteten Lachs ca. 1 Woche auf, da ich ihn gerne auch kalt esse oder so wie Du, in Salate gebe.

...zur Antwort

ja, wenn Du die Geruchsbelästigung mit einkalkulierst.

Ideal sind tatsächlich diese Tischräucheröfen für den Anfang, die kann man auch schön auf den Balkon stellen.

Man kann auch im Backofen räuchern.

Insgesamt entsteht schon eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung (Nachbarn und Feuerwehr vorher informieren).

Beide Methoden eignen sich nur zum Heißräuchern, also Garen im heißen Rauch.

Kalträuchern kannst Du zuhause nicht, dafür benötigst Du eine Vorrichtung, in der dauerhaft kalter Holzrauch erzeugt wird, der dann zum Lachs geleitet wird (Smoker geht auch, idealerweise aber Räucherofen).

Der Rauch dient beim Kalträuchern immer nur zum Aromatisieren, nicht zur Haltbarmachung. Diese erfolgt über eine sog. Salzgarung (wie beim Schinken), die ca. 48 Std. dauert (bei kleineren Filets) und bis zu 72 Std. bei etwas dickeren Filets dauern sollte.

Hier einige Tipps mit Rezept und Anleitung:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/r%C3%A4ucherlachs/

...zur Antwort

wie brate ich Lachsfilet richtig?

  • vorgeheizte Pfanne (bei Elektro max.mittl. Stufe)
  • etwas Butter (!) hineingeben. Kein Öl - das hat seine Gründe.
  • die Butter darf nicht stark braun werden, leicht bräunlich ist ok.(so erkenne ich als Anfänger optisch die richtige Brattemperatur ;-)...)
  • Lachs zuerst auf der Filet-/Fleischseite braten, bis die Oberfläche leicht angebräunt ist (viele empfehlen es anders, aber das ist falsch)
  • danach umdrehen und auf der Hautseite weiter braten (ca. 5 min, je nach Dicke des Filets)
  • da der Fisch so innen noch etwas rötlich ist, lässt man ihn im vorgeheizten Backofen noch ca. 10 min. zuende ziehen (Temp. max 100°C, Umluft)
...zur Antwort

Das sind sehr vernünftige Menschen, die meist auf ihren Körper hören und nicht von irgendwelchen abstrusen Ideologien verblendet sind.

Ich persönlich kenne einige solcher Menschen. Die sind locker und machen sich nicht verrückt.

Verbote engen uns nur ein und wie blöd muss man denn sein, sich so was auch noch selbst aufzuerlegen? Das kennen wir alle aus der Geschichte und man sieht ja, was dabei herauskommt (z.B Kath.Kirche - Inquisition)

Ältere Veganer, mit denen ich immer wieder mal beruflich zu tun habe, lachen meist, wenn ich sie z.B. auf Honig anspreche und berichten, dass sie schon immer und auch weiterhin als Veganer Honig konsumieren. Und das erlebe ich sehr oft.

Ich glaube, dass dieses eher radikale Veganertum meist von Kids als besonderes Herausstellungsmerkmal (Aufmerksamkeit) und hier und da auch als Ersatzreligion betrieben wird.

...zur Antwort

Die Außentemperatur ist der "natürliche" Kühlschrank.

Leider sind bei uns im Winter die Schwankungen sehr hoch. Oft gehen die Temperaturen stark nach oben und wir haben selbst nach kühleren Perioden manchmal + 15°C und mehr.

Das hängt mit dem Klimawandel zusammen. Auch starken Frost haben wir ja kaum noch.

Für die Praxis bedeutet das, dass Du nur kontrolliert kühlen kannst, da Du dich auf die Außentemperatur nicht verlassen kannst.

Es gibt da aber interessante Möglichkeiten, wie Kompressor-Kühlboxen oder Solar-Kühlboxen. Sind eigentlich für Camping und Outdoor gedacht, oder fürs Auto.

Bei niedrigen Temperaturen bis max. 7°C brauchst Du die gar nicht einschalten. Steigen die Temperaturen, schaltest Du sie ein.

Fleisch oder Fisch kann man damit aber nur kühlen, wenn man die Temperatur deutlich tiefer als + 7°C einstellt. Ideal wären max. +2°C. Molkereiprodukte kann man bis + 7°C kühlen. Obst und Gemüse kann man draußen offen lagern, die müssen im Winter nicht gekühlt werden, da reichen die Außentemperaturen völlig aus.

Die Kühlboxen isolieren ja auch in die andere Richtung, also wenn es z.B. mal -10°C wäre, passiert in der Box nichts und der Inhalt wäre geschützt.

Eine andere Möglichkeit wäre eine große Iso-Box, die bei entsprechenden Temperaturen mit Eis befüllt wird. Dafür bräuchtest Du aber eine Gefriertruhe oder müsstest immer wieder mal Eis im Supermarkt kaufen.

Wenn du einen Metzger in deiner Nähe hast, kannst Du dir auch dort Eis organisieren.

Ich selber benutze große Gefrier-Akkus, wenn ich mal wenig Platz im Kühlschrank habe und dann Lebensmittel draußen auf dem Balkon oder der Terrasse in Kühlboxen lagern muss.

...zur Antwort

Es wäre aber nicht "klassisch deutsch" mit Obst ;-)

In Polen und anderen osteuropäischen Staaten gibt es z.B. "Bigos". Das ist ein Gemüse-Fleisch-Eintopf mit Kraut und Zwetschgen/Pflaumen.

Zwetschgen würden auch gut in einen deutschen Eintopf passen, sowohl frisch, als auch getrocknet. Birnen passen für die Süße, evtl. noch Weintrauben.

In einen Wildeintopf z.B. passen auch sehr gut Heidelbeeren und/oder Birnen.

Geflügeleintopf habe ich schon öfters mit Boskop-Äpfeln gemacht.

Die Obst-Süße sollte geschmacklich aber nicht im Vordergrund stehen.

...zur Antwort

Lachs in Sushi-Qualität bekommst Du nur im Fachhandel, da er möglichst frisch verarbeitet und vorher gefroren sein muss, wegen möglicher Nematoden.

Man kann auch TK-Lachs nehmen.

Du kannst natürlich auch frischen Lachs selber einfrieren* und dann wieder ganz langsam auftauen (im Kühlschrank).

*mind. 1 Tag bei -20°C bis -30°C (besser)

...zur Antwort

Natürlich in erster Linie das Sellerie-Grün, also die Stängel und die Blätter, wenn man etwas Ahnung vom Kochen und außerdem einen guten Geschmack hat ;-)

Sellerie-Grün ist bei mir immer dabei: deftige Schmorgerichte wie Gulasch, Eintöpfe, Braten, Fisch- und Fleischfonds, Hühnersuppe, Gemüsebrühe, Gemüsepfanne usw.

Und in eine echte Soße Bolognese gehört was? Richtig - Staudensellerie :-)

Warum kann man in der guten Küche eigentlich nicht auf den Sellerie verzichten?

Sellerie ist einer der besten natürlichen Geschmacksverstärker, denn er enthält viel Glutaminsäure.

Er gibt in Kombination mit anderem Wurzelgemüse eine gute Grundwürze, aber übertreiben sollte man es jedoch nicht ;-)

...zur Antwort

wer Knoblauch und Rosmarin dunkel brät, hat keine Ahnung von Kochen und von Lebensmitteln.

Rezepte gibt es wie Sand in der Wüste und die haben rein gar nix mit Ahnung vom Kochen zu tun :-)

...zur Antwort

Langsam garen ist immer besser.

Außerdem ist das stets davon abhängig, was Du für ein Fleisch verwendest.

Grundsätzlich trockenes Fleisch wird durch Braten meist noch trockener. Die "Saftigkeit" ist von den intramuskulären Fetteinlagerungen abhängig.

Warum es solche Rezepte gibt? Weil viele, die Rezepte einstellen, leider keine Ahnung haben :-)

...zur Antwort

brauchen wir für alles Bezeichnungen?

Ist typisch Deutsch - muss ja schließlich Ordnung herrschen, oder?. Political Correctness ..

Das dies nun bei jungen Menschen auch schon so verbreitet ist, irritiert mich etwas.

Einerseits macht man gerne auf multi-kulti und dann diese Verbohrtheit (z.B. Veganer - Vegetarier usw.)

Da gibt es keine Regeln, keine Bibel, kein Evangelium, außer man macht sich eins selber ;-)

...zur Antwort

das sieht stark nach Stichen/Bissen aus. (Mücken, Bettwanzen, Milben etc.)

Trotzdem unbedingt von einem Dermatologen abklären lassen.

...zur Antwort

Solange Du kein Kreml-Kritiker bist, musst Du dir auch keine Sorgen machen.

Oder hattest Du dich vorher irgendwo im Internet schon mal Putin-kritisch geäußert?

...zur Antwort

Hallo,

wenn Du den Stich nicht gespürt hast, war es vermutlich keine Bremse, sonder eher eine Mücke oder Kriebelmücke.

Das Problem ist, dass z.B. Mücken auch Infektionen übertragen können. Borreliose wird heute sehr oft über Mücken übertragen.

Du solltest daher sofort zum Arzt bzw. in eine notfallärztliche Praxis in der Klinik gehen. Ich würde keinesfalls bis Montag warten.

Wenn sich das so schnell in dieser Form ausbreitet und Du außerdem auch noch beim Laufen Schmerzen hast, ist Eile geboten.

Aber keine Angst, Panik ist unangebracht. Bei rechtzeitiger Behandlung weitet sich das nicht weiter aus.

Ich meins nur gut, da ich so was Ähnliches auch mal hatte. Danach war ich ein halbes Jahr außer Gefecht und konnte nicht mehr laufen. Habe auch gemeint, das kann man selber behandeln, was natürlich völliger Unsinn war.

LG Jürgen

...zur Antwort