Welche Farben in der Natur passen wunderbar zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Farben der Natur passen eigentlich zueinander.

Schau Dir die Herbstfärbung der Bäume und Gehölze an. Da mischen sich auch Rot (Rottöne) mit Gelb, Braun und Grün.

Wenn man die Farben der Natur über den Jahreszyklus beobachtet, wird man unendlich viele Farbnuancen feststellen, alleine schon die Veränderung der Grüntöne vom Frühjahr in den Sommer hinein.

Als Landschafts-Blick hat man dann natürlich einen blauen Himmel mit weißen Wolken, aber die wirklich spannenden Farbspiele spielen sich im Kleinen ab.

Z.B. jetzt eine herbstliche Birke mit gelben Blättern und einem weißen Stamm, der in Heidelbeer-Büschen (Blätter werden rot) oder Heidekraut steht, also die Rottöne vereint. Evtl. am Rande eines Gewässers mit leichten Blau-Tönen.

Die Wirkungen der einzelnen Farben verschwimmen in der Natur und werden aus meiner Sicht zu einer Einheit, die - jedenfalls auf mich - immer beruhigend und entspannend wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast du ganz toll beschrieben!

1
@Blume1620

danke :-) ich lebe in einem großen Waldgebiet und gehe mit offenen Augen durch die Natur.

1

Auch ich wohne nahe deinem gemeinten Waldgebiete und wenn es sich jetzt färbt einfach wunderschön.

1

Welche Farben in der Natur passen wunderbar zusammen?

In der Natur gibt es keine Farben, die das menschliche Auge beleidigen koennten?

Somit herrscht dort eine Ausgewogenheit, vom Abendrot bis zum Regenbogen, die immer wieder begeistern koennen.

Wer daran herummeckern sollte, mit dem stimmt etwas nicht, somit hat die Natur daran auf jeden Fall keine Schuld.

Wenn Farben in ihrer Intensitaet erhoet werden, um etwas herauszuheben, dann ist es die kuenstlerische Freiheit eines Malers, der sich das herausnimmt. Darueber koennte dann gestritten werden ueber unterschiedliche Geschmacksrichtungen, fuer die Farben in der Natur waere das ein Frevel. Die Natur hat immer Recht, was der Mensch da manchmal mit Anstellt, erzeugt oftmals ein Kopfschuetteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Was möchtest Du wissen?