CPU Temperatur wird falsch angezeigt? (Software)?

Ich habe bemerkt das diverse Programme wie core Temp, Speedfan etc. falsche CPU Temperatur Werte anzeigt. Hierbei zeigt Speedfan in manchen spielen einfach -1C und über 6000 RPM Lüfterdrehzahl. Außerdem erkennt es manchmal die CPU nicht, und manchmal zeigt es realistiche Werte an wie 66C in-Game und 51C nicht in-Game. Core Temp zeigt wiederum das meine CPU 100C heiß wird, wenn ich spiele(Far Cry 5), es lagt kein stück in-Game und der Computer fährt auh nicht herunter. Wenn ich nicht spiele zeigt Core temp auch realistische Werte. SpeedFan zeigt bei spielen wie Far Cry 5 wie schon beschrieben -1C oder erkennt nach neustarten von Speedfan nichts mehr. Ich habe auch mal versucht(als die CPU angeblich 100C war) das Spiel sofort zu schließen, die temperaturen sind in wenigen sekunden auf 60C(fallend) gekommen. Ich habe denn PC erst seit ca. 2 Jahren und habe erst kürzlich vor 2 Woche. ca. denn Lüfter der CPU abmontiert um die lamellen mit Druckluft zu putzen, denn Kühler an sich habe ich jedoch nicht abmontiert. ich habe einen Boxed Kühler. Ich habe auch geprüft ob die schrauben des Kühlers richtig fest sind und ob der der Lüfter richtig sitzt. Ich weiß nicht ob die CPU schon immer so heiß war da ich mich immer auf SpeedFan verlassen habe, und es meiner Meinung immer vertrauenswürdige Temperaturen angezeigt hat oder es immernoch tut. Mein Computer ist schonmal einige mal(nicht zu oft) abgestürzt da die CPU zu heiß war, in diesem fall hat das BIOS jedoch einen Beep Code signalisiert gehabt und ich bin ins BIOS gekommen, was es jetzt nicht tut. Was mir auch aufgefallen ist das mein Front Gehäuse Lüfter nicht gerade gute Luft ins gehäuse transportiert dank der dummen montierung mit einem Staubfilter denn man nicht entnehmen kann. Auf der Rückseite des Computers ist gar kein Gehäuse Lüfter jedoch werde ich einen 120 mm PWM Lüfter morgen anmontieren. Ich weiß nicht ob das helfen würd. Vieleicht kann die CPU nicht richtig gekühlt werden da die warme Luft nicht rausgeblassen würd. Ist der Temperatur Sensor kaputt oder liegt es an denn Programmen oder an dem schlechten air flow oder an Windows(Ich habe (Windows 10) ?

Hier ist ein bild von den Core temp, HWMonitor, HWInfo und Speedfan Werten während die CPU unter Last war: https://ibb.co/m20wuy

Computer, Technik, Programm, Technologie, Computer Lüfter, CPU-Temperatur, PC Kühlung, PC-Lüftung, Spiele und Gaming
4 Antworten