Lärmbelästigung: Darf ich die Waschmaschine nachts laufen lassen?

9 Antworten

Wasserrauschen wie Duschen oder Waschmaschine zählt nicht als Lärmbelästigung.

Bei circa 40 Dezibel, geht das.

es sind die gesetzlichen Ruhezeiten einzuhalten - heißt zwischen 22.00 Uhr und 6:00 Uhr.

Fühlt sich allerdings niemand durch die Waschmaschine gestört, kannst Du auch nachts waschen!
Man sollte aber bedenken, dass nachts vieles sehr viel deutlicher wahrzunehmen ist - eben weil allgemeine Ruhe herrscht - und eine Waschmaschine im Schleudergang erzeugt doch einiges an Geräuschen!
Wenn Du denn zwingend in der Nacht waschen musst, würde ich vorab einfach mal die Nachbarn informieren und sie bitten Dir Bescheid zu geben, falls sie doch etwas davon bemerken. So kann man doch evtl. Ärger vermeiden! ;-)

moin,

ist dies eine theoretische Frage oder gab es hierzu bereits Streit. Solange sich niemand gestört fühlt sollte es kein Problem darstellen. Im Zweifel einfach mal die Nachbarn fragen ob sie was gehört haben.

Wenn es jedoch Klagen gibt, dürfte es schwierig sein, da die Einhaltung der Nachtruhe sicherlich höher bewertet wird.

LG

Es gibt ja keine Gesetzliche Ruhepause, also lass sie mal laufen und schau nach ob sich deine Nachbarn beschweren wenn ja, dann mach sie aus

Miteinander reden könnte helfen. Hier kann jemand beurteilen, wie sich der Schall in dem Haus in dem du wohnst überträgt.