Moin liebe Community,
wir haben ein Problem mit unseren Nachbarn bzw. diese mit uns.
Ich würde einmal ganz kurz von vorne anfangen um auch unsere Sicht zu schildern.
Wir sind 2 Personen(27/30), ein Hund der zu 100% nicht bellen kann und einer Katze.
Wir sind beide in der Gastronomie tätig und arbeiten meistens um die 10-12 Stunden, wir verlassen um 11:00 Uhr das Haus.
Es hat quasi alles angefangen, als wir in ein Mehrfamilienhaus (Mit uns 3 Parteien) gezogen sind.
Wir haben die „Problem“ Partei über uns und eine Partei unter uns.
Die Wohnungen wurden alle Kernsaniert und somit waren diese alle erstbezug.
Zu den Wohnungen gehört jeweils ein Parkplatz den man Mieten kann und falls nicht hätte einer der anderen Parteien diesen mieten können.
Wir haben uns selbstverständlich für den Parkplatz entschieden und die Nachbarn mit denen wir das Problem haben, hatten sich diesbezüglich sehr beschwert und ab da fingen die Probleme an.
Die Wohnungen sind alle gleich aufgebaut, ein großes Schlafzimmer/Hauptzimmer, ein großes Wohnzimmer, ein kleiner Hauswirtschaftsraum, eine Küche mit Balkon Zugang, ein Bad sowie ein kleines Kinder-/Arbeitszimmer.
Der Balkon ist so aufgebaut, das das Fenster vom Kinder-/Arbeitszimmer quasi am Balkon angeschlossen ist. ( eine Skizze lege ich anbei )
Als wir damals eingezogen sind, haben wir für die beiden Parteien jeweils ein „Goodie bag“ vorbereitet und uns bei jedem persönlich vorgestellt und hatten auch schon damals gesagt, sollte irgendetwas sein kann man uns gerne darauf ansprechen.
Anscheinend wurde dieses zu wörtlich genommen und das erste Klingeln kam prompt am nächsten Tag.
Wir sollen doch bitte aufhören mit unseren Hund Ball zu spielen in der Wohnung.
Da unser Hund leider mal ein Vorfall mit seinen Beinen hatte, und wir versuchen alles zu schonen kann dieser nicht mit einem Ball o.ä. spielen und so haben wir dies auch unseren Nachbarn geschildert.
Diese waren mit der Antwort überhaupt nicht zufrieden und wollten das Problem weiterhin auf den Hund schieben.
Mein Vorschlag war damals, dass doch Bitte einer von beiden in deren Wohnung geht und wir versuchen die Geräuschquelle raus zu finden.
Nach etlichen versuchen war es wohl unsere Balkontür die zu laut öffnet/schließt.
Um den Frieden zu waren haben wir unseren Vermieter unverzüglich über das Problem informiert und diese hatten auch sofort einen Fensterbauer zu uns geschickt.
Der Fensterbauer hatte sich die Tür angeschaut und konnte kein Problem feststellen bzw. meinte das diese genau eingestellt sei und das das öffnen/schließen einen normalen Geräuschpegel hat und ist von dannen gezogen.
Anscheinend war dies aber wohl schon für unsere Nachbarn ausreichend und die Geräusche waren auf einmal weg.
(Unser Vermieter hatte sich auch erkundigt ob es geholfen hat und als ich geschildert habe, was der Fensterbauer gesagt/gemacht hat, war dieser selbstverständlich nicht amüsiert)
Es war denn erstmal eine Zeit lang ruhe bis eines Tages die Nachbarn unter uns Besuch da hatten.
Wir kamen ca 22:15 von der Arbeit und um Tag ausklinken zulassen, hatte ich mir die Playstation angemacht um eine Runde zu dallern und meine bessere Hälfte hatte sich ein Paar Videos auf den Handy angeschaut.
Ich selbst hatte Kopfhörer aufgehabt, da ich so besser abschalten kann.
Naja zurück zum Thema… Es war ca. 22:30 als es auf einmal bei uns Sturm klingelte.
Es waren die Nachbarn über uns…Wir seien wohl viel zu laut, wir schieben anscheinend die ganze Zeit Möbel hin und her und sind sehr laut am lachen.
Ich hatte daraufhin natürlich geschildert das wir dies nicht sein können da wir gerade erst nach Haus gekommen sind und auf der Couch sind…mit Kopfhörern auf und das eventuell die Nachbarn unter uns Besuch da haben.
Sie wollten das natürlich nicht wahr haben und haben 5 weitere Minuten diskutiert gehabt und sind denn aber davon gezogen und haben uns weiterhin die Schuld gegeben.
Seit dem Tag schieben die beiden meistens spät abends Ihre Möbel hin und her und trampeln sehr laut.
Da wir beide ein sehr dickes Fell haben und uns eigentlich nichts aus der ruhe bringt, sind wir nicht gleich hoch und haben uns beschwert.
Selbst als diese lauten Besuch bis spät Nachts da hatten oder auf mehreren Sonntagen mehrfach gehämmert/gebohrt haben, war uns das eigentlich egal, da wir dies als normalen „Lärm“ war genommen hatten.
Eines Tages baten die Nachbarn unter uns, das wir uns doch mal alle zusammen hinsetzen können, um vielleicht so alles zu klären.
Wir haben natürlich zu gesagt und die Nachbarn über uns auch.
Als Tag X war, waren denn im Endeffekt nur die Nachbarn unter uns und wir da.
Angeblich mussten die Nachbarn über uns den Tag (Samstag) auf einmal arbeiten (beide arbeiten von Montag-Freitag)
Es war denn mal wieder Funkstille bis heute.
Wir hatten einen „nett“ formulierten Zettel bei uns Briefkasten und wir wissen nicht mehr wie Wir reagieren sollen.
Erst einmal ganz lieben D
ank fürs durchlesen.
Wir hoffen, dass wir eventuell mit eurem Wissen weiterkommen.