Nachts Windschlag von Windrad hörbar - was kann man tun?

7 Antworten

Es kann sein, dass bei bestimmter Windrichtung die Geräusche lauter werden. So wird auch ein Hubschrauber lauter, wenn sich Windrichtung und Laufrichtung der Flügelblätter "kreuzen".

Eine Erklärung, aber nicht die Lösung des Problems.

Bedank Dich bei Habeck & Co (gewählte Volksvertreter)

KidCaprisonne 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:17

Naja, wieso soll ich mich bei denen bedanken? Erstens ist das was sie entschieden absolut richtig und zweitens können die für den Wind und die Technologie nichts. Unabhängig davon, dass ich Habeck für nicht allzu fähig halte...Immerhin wollte er nicht verwendete Subventionen von Intel an energieintensive Unternehmen weiterleiten, damit sie KURZFRISTIG wettbewerbsfähiger sind^^. Jeder mit Verstand hätte das niemals getan, nicht mal im Wahlkampf.

Wenn es nur eines ist, dann einfach mal freundlich den Betreiber kontaktieren.

Angaben sollten unten am Windrad stehen. Ist zumindest bei uns so.

Wenn das Ding einen Defekt hat, den er ggf nicht durch die Fernwartung bemerkt, dürfte den das interessieren. In seinem eigenen Interesse.

Wenn es nur ein Windrad von mehreren ist, welches so laut ist, dann dürfte ein Defekt vorliegen. Es genügt ja schon, wenn ein Flügel beschädigt wurde, etwa durch massiven Vogelschlag.

Ich würde einfach mal den Betreiber informieren.
Es liegt ja auch in seinem Interesse, dass die Maschinen einwandfrei funktionieren.

KidCaprisonne 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:15

Ich glaube, es lag stückweit am Wind, denn am übernächsten Tag war es wieder mucksmäuschenstill. Aber Danke für deinen Input.

KidCaprisonne 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 20:15
@electrician

Da hast du natürlich recht. Dann schreib ich mal ne Mail. Gute Woche.

Es trocknet leider auch die Umgebung durch den Wind davon aus. Es schneidet Nebel, tiefe Wolken und Klima im kleinen. Regen ist in der Umgebung seltener. Tier und Mensch fühlen sich durch Betriebsgeräusche gestört.

alterzapp  14.06.2025, 08:02

Da trocknet gar nicht aus. Was du meinst sind Verwirbelungen, die in Windrichtung nur so 100 bis 150m direkt hinter dem Windrad messbar sind.

Dagegen kann man nichts tun und zum Glück braucht man das auch gar nicht. Normalerweise gewöhnt sich der Mensch sehr schnell an solche Geräusche. Bei mir dauert das immer zwei bis drei Tage und das Geräusch ist weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

KidCaprisonne 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:16

Jo, war der Wind.