Könnte mann einen Elektrischen Motor Zu einem Windrad umbauen?

Die Skizze - (Strom, Stromverbrauch, erneuerbare Energien) Der Aufbau des Mini Motors - (Strom, Stromverbrauch, erneuerbare Energien) Der Mini Motot Selber - (Strom, Stromverbrauch, erneuerbare Energien)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst sicher, ob ein elektrischer Motor auch als Generator arbeiten kann.

Ja, viele Motoren können auch als Generator arbeiten, vor allem die kleineren Gleichstrommotoren sind beinahe alle als Generatoren geeignet.

Allerdings sind diese Motoren eben als Motoren optimiert. Auch wenn sie als Generatoren funktionieren, sind sie dennoch nicht für Dauerbetrieb und Leistungsbetrieb ausgelegt.

Aber um einen Versuchsaufbau zu realisieren geht das problemlos.

Danke fürs Sternchen!

0

im Prinzip ja. Auch die von Akkubohrmaschinen sollen (inkl.Getriebe) funktionieren. Spannung ist allerdings ca. 1/3 weniger als die des Akkus. Ich möcht das selbst mal ausprobieren. Bin auf der Suche nach einer billigen 18V-Maschine zum ausschlachten und will testen ob sich damit ein 12V-Akku laden lässt. Der Wirkungsgrad wird zwar auch nicht optimal sein, aber für Versuche reichts sicher

Ja, das geht im Grunde ist ein Dynamo das gleiche wie ein Motor, bloß dass alles andersrum funktioniert.

Batterie aufladen im Garten

Hallo wir haben eine Garten gemietet. Aber leider haben wir keinen Strom im Garten!!! Da habe ich mir überlegt einen 12 v -> autobatterrie zu nehmen ! nur für licht solte das schon reichen oder?
aber das problem ist eigentlich wie lade ich das?..

Habe mir überlegt einen Solarenergie zu kaufen aber es ist zu teuer!!!!!

Jetzt will ich einen Windrad Bauen dass das 12v aufladet. Da ich keine Ahnung von Elektrizität habe bin ich hier !!! Wie Baue ich einen Windrad der Batterie aufladet??? was brauche ich alles??? also windrad zu bauen ist einfach aber mit strom nicht. könntet ihr mir bitte Helfen? wenn ihr eine Skizze zeichnet wäre das toll natürlich mit beschreibung ;)

...zur Frage

Windrad selber bauen (strom erzeugen zum gebrauch)

Hallo, Meine frage: wie kann ich ein Windrad bauen der Energie erzeugt und ein art Generator zum Strom gebrauch des Windrades ?

...zur Frage

Unendlich Strom generieren?

Ich habe eine ziemlich doofe Frage.. Unzwar geht es um einen unendlichen Stormgenerator. Wäre es möglich sagen wir, eine Art kleines Windrad das bei drehen seines Rotors Storm erzeugt, an eine Art Föhn oder soetwas anzuschließen, und daraus eine "unendliche" Stromquelle zu erzeugen? Wenn man dann das Windrad einmal angestoßen hat, erzeugt es den Storm für den Föhn, der dann wiederrum das Windrad antreibt. Und so müsste das ja dann unendlich sein. Aber ich kann mir denken dass das nicht so einfach geht, nur warum?

Bitte keine dummen Antworten:-)

...zur Frage

Kann man so Strom erzeugen?

Ich hab mir grad Gedanken über Wasserkraft gemacht.

Es müsste doch theoretisch möglich sein das ganze Wasser aufzufangen das auf dem Dach aufkommt.

Ist es eine Gute Idee diese Wassermasse aufzufangen und danach an den großen Behälter/auffangbecken ein (wie bei den gezeitenkraftwerken) Motor zu befestigen (kann man sich so vorstellen als würde man in dem Abfluss einer Badewanne einen Motor befestigen der sich mithilfe der Wasserkraft dreht und somit Strom erzeugt) um sich selbst im Haus Strom zu erzeugen?

Würde das gehen oder wäre dafür die Wasserkraft zu klein? Gibt es überhaupt so einen Motor der viel Strom erzeugen würde?

 

Ich hoffe ihr kapiert das was ich hier von mir gebe^^

 

MFG Schwein4625

...zur Frage

Weltweiter Stromverbrauch steigt wieso?

Hallo, ich habe gelesen das der Stromverbrauch weltweit steigt, obwohl die Geräte immer weniger Energie brauchen, das verstehe ich nicht ganz. Warum verbrauchen die Menschen dann weltweit mehr Strom? Danke. LG Jojo

...zur Frage

Windrat selbst bauen + Lichtmaschiene

Hey, ich möchte demnächst ein Windrat bauen,das wiederum eine Lichtmaschiene antreibt. Die Lichtmaschiene soll den Strom auf eine Autobatterie übertragen. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen: -Wie muss man die Lichtmaschiene umbauen? -Wie baue ich am besten das Windrad? -Welche Geräte kann ich mit dem erzeugten Strom betreiben? -Wie stark/schwach muss der Strom sein? Ich hoffe,jemand kann mir helfen! Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?