Ist es möglich aus Energie mehr Energie zu erzeugen?

15 Antworten

Nein, das ist nicht möglich.

Du kannst aus Energie keine zusätzliche Energie erzeugen, so dass du hinterher mehr Energie hast als vorher.

Ganz im Gegenteil, es kann sogar keinen Wirkungsgrad von 100 % bei Maschinen geben, so dass sogar immer ein Teil der Energie durch Wärmeenergie verloren geht.

Das einzige was man machen kann, ist, eine Energieart in eine andere umzuwandeln, aber dabei bleibt die Energiemenge konstant, bis auf den Verlust durch Wärmeenergie.

Google mal nach den Suchbegriffen -->

- Energieerhaltungssatz

- Perpetuum Mobile

- Wirkungsgrad

Energie aus dem Nichts zu schaffen ist nicht möglich.

Aber wenn es nur um die Leistung geht, ist was machbar: Ein motorgetriebener 10 Watt-Generator der eine Batterie auflädt, die später dann einen 20 Watt Motor antreibt. Braucht halt nur gut doppelt so lang um zu laden, als später der Motor angetrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wobei "nur gut doppelt so lang" nicht reichen wird, denn ein ordentlicher Teil der Arbeitsleistung des Generators wird nicht als Ladung an die Batterie gehen, sondern durch Reibungsverluste etc. im Endeffekt als Wärme an die Umgebung abgegeben.

0

Der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist der Energieerhaltungssatzes der Mechanik. Er sagt aus, daß Energien ineinander umwandelbar sind, aber nicht gebildet, bzw. vernichtet werden können. Er lautet für den Übergang eines geschlossenen Systems vom Zustand A nach B.

Das bedeutet, daß die innere Energie in einem geschlossenen System konstant ist.

Was möchtest Du wissen?