Wie erzeugt man Gleichspannung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nun, statische elektriziät kann man erzeugen. dafür gibts sogenannte elektrisiermaschinen. aber auf grund der hohen spannung, der geringen stromstärke und der tatsache, dass sich die spannung nicht konstant aufrechterhalten lässt, eignet sich diese gleichspannung eher nur für Showeffekte. früher mal als Zaubertricks bekannt.

dann wären da noch die galvanischen elemente, du kennst sie wahrscheinlich als Batterien,... der ausdruck ist aber leider falsch :-) die erzeugen gleichstrom durch ihr chemisches ungleichgewicht z.B. zwischen Zink und Kohle...

zu guter letzt wäre da noch der gleichstromgenerator... aber das ist eigendlich gemogelt, denn der Kommutator ist im prinzip ein mechanischer gleichrichter...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_(Elektrotechnik)

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit eine Batterie oder einem Akku wird Gleichspannung erzeugt. Ganz direkt und auf chemischem Wege. Das können die Solarzellen übrigens auch.

siehe Voltasche Säule, ab 1800: https://de.wikipedia.org/wiki/Voltasche_S%C3%A4ule Die kann man leicht selber zu hause aufbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann. Entweder auf chemischem Wege-Voltasche Säule, oder mit einem Gleichstromgenerator. Gab's vor 40 Jahren noch in manchen Autos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gleichspannung liegt bei Batterien, Akkus und Solarzellen an, damit lässt sich also Gleichstrom direkt erzeugen, pulsierender Gleichstrom auch mit Gleichstromgeneratoren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab gerade doch gefunden, dass man sie erzeugen kann, tut mir leid! Wikipedia: Gleichspannung

Galvanische Zellen, Solarzellen oder der Unipolargenerator sind unmittelbar Gleichspannung erzeugende Spannungsquellen. Die von herkömmlichen elektrischen Generatoren aufgrund einer mechanischen Bewegung erzeugte elektrische Spannung ist hingegen ohne Gleichrichtung eine Wechselspannung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann sie meines Wissens nur Gleichrichten. Also nicht direkt "produzieren".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirKermit
06.03.2017, 15:06

Schau mal auf Hausdächer, da wird Gleichspannung mittels Solarzellen direkt erzeugt/produziert.

0

Was möchtest Du wissen?