Welche Geräte im Haushalt arbeiten mit Wechselspannung/Gleichspannung?

1 Antwort

Zuerst mal das einfachste: Die Frequenz: Die ist nur bei Wechselstrom relevant, da nur dieser überhaupt eine hat. Wenn du nicht zufälligerweise irgendwelche Spezialgeräte hast, die über einen Frequenzumrichter laufen ist das die Netzfrequenz und die liegt im Normalfall bei 50Hz.

Ansonsten gilt für Wechselstrom: Alles was an ner Steckdose hängt. Aber Achtung: Bei PC, Laptop, Fernseher, usw. läuft üblicherweise (bzw. meistens) nur das Netzteil mit Wechselstrom, alles dahinter mit Gleichstrom.

Alles, was an nem Netzteil hängt, das aus mehr als nem einfachen Trafo besteht läuft meist mit Gleichstrom, der vom Netzteil bereitgestellt wird (gibt aber auch hier Ausnahmen). Und natürlich alles was mit Batterien (Primär- und Sekundärzellen) betrieben wird.